Asus Sabertooth Z77 - CPU Fan Error beim booten

Abend,

Hab ein Problem und zwar hab ich heuteein neues System zusammengebaut. Alles ohne Probleme :) Als ich den Rechner startete erhielt ich einen Bios Error "CPU Fan Error" :(

Jedesmal beim starten! Den Lüfter habe ich korrekt an den Steckplatz "CPU_FAN" 4pin angeschlossen! Im BIOS wird dann die Cpu Fan RPM rot angezeigt (zwischen 280-310 RPM)

Ist das zunwenig oder normal erst im BIOS?? .. Was kann ich machen? Die CPU bleibt bei 30Grad kühl..

Danke

Ich nehme an, dass du nicht den boxed Kühler verwendet hast. Denn dann sind die niedrigen Umdrehungen von ca. 300 RPM normal, gehe einfach ins Bios unter Monitoring und stell beim CPU-FAN das Limit auf 200 bzw. auf Ignorieren, dann bootet das System ohne F1-Warnung durch.

Welchen Kühler / CPU hast du verbaut ?

Manche Boards überwachen die Drehzahl des Lüfters, dieses gehört wohl dazu. "Gültige" Lüfterdrehzahlen fangen dann meistens so bei 600 bis 800 U/min an, darunter gilt das als Fehler, auch wenn es vielleicht der ganz normale Betriebsmodus für diesen Lüfter in dieser Situation ist.
Im BIOS lässt sich diese Überwachung aber i.d.R. deaktivieren, dann kommt die Meldung nicht mehr.

Ja, da ist das völlig normal, dass der rummeckert, geh wie gesagt in dein Bios unter Advanced und klicke dann oben auf den Reiter Monitor (müsste das 4. Bild sein) -> Da kannst du die CPU-Fan-Meldung, die bei dir auf 600 stehen müsste auf 200 oder ignorieren stellen... Musste ich mit meinem Scythe Mugen 3 auf meinem ASUS P8Z77-V PRO auch machen, da der sich beim booten und auch sonst im Idle mit nur 250-350 RPM dreht.

Zurück
Oben