ASUS Service (Kompetenz und Engagement mal anders)

Urmel@CB

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
42
Hallo - muss meinen Frust mal hier loswerden ;)

Ich möchte gerne meine CPU upgraden (Siehe Posting).

Da auf der CPU Support-Liste des Boards (ASUS M4N78-AM) die neuesten Vertreter der 95Watt TDP Liga nicht vertreten sind, habe ich den Service kontaktiert. (Ich dachte, wenn schon ein 'kleiner' 4-Kerner, dann wenigstens den aktuellsten, schnellsten)
Also, geht los:

1. Anfrage
Hallo Support, besteht (noch) die Möglichkeit, das ein neueres BIOS erscheint, damit
die neuen AMD CPU´s mit max. 95Watt TDP erkannt werden?
Z.B.:
- Athlon II X4 645
- Phenom II X4 840
- Phenom II X4 850
- Phenom II X4 960T

Ich würde gerne den Prozessor upgraden - die (stärkeren) Modelle in der CPU
Kompatibilitätsliste sind bei den meißten Händler nicht mehr zu bekommen, da die
neuen Modelle nachrücken. Danke für eine Antwort.


1. Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anbei erhalten Sie einen Link wo Sie die freigegebenen Prozessoren einsehen
können.
Hier müssen sie nach MB suchen, bei Type wählen Sie Socket (AM3) und bei Name
wählen Sie Ihren M4N78-AM aus.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
Ob eine BIOS Version zur Unterstützung dieser CPU erscheint können wir Ihnen
leider nicht sagen.


OK, das die Jungs nicht in ihrer Glaskugel sehen, ob die Taiwanesen noch'n BIOS bauen werden, war mir schon klar. Aber das sie denken, ich kontaktiere den Support, ohne erst alle Support-Seiten umzugraben bringt mich schon ein bischen in Rage ... weiter geht´s:

2. Anfrage
Hallo Support
Danke für die schnelle Antwort. Der von Ihnen genannte Link ist mir bekannt. Wenn
man diese Liste durchsieht, fällt allerdings auf, das dort kein Prozessor gelistet ist,
wo
die zur Erkennung / Funktion vorausgesetzte BIOS Version größer als v1104 ist.

Die aktuellste BIOS Version ist die v1201. Demnach sollte es doch neuere CPU´s
geben, welche erst ab v1201 unterstützt werden. Diese sind aber nicht gelistet.

Die einzigen Details zu dieser Version sind aber nur:

------8< -----------------
M4N78-AM 1201 BIOS
1. Improve memory compatibility

2. Support new CPUs. Please refer to our website at:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
------8< -----------------

Es ist auf den Supportseiten leider nirgendwo eine Historie zur BIOS Version 1201
zu finden. Selbst auf dem FTP-Server (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/) sind in den
Unterordner zu den AM3-Boards im Verzeichnis
M4N78-AM keine aktuelleren BIOS Versionen (früher gabs dort mal Betas) oder Infos
zur BIOS Version 1201 zu finden.

Über eine Liste der seit der V1201 unterstützten CPU´s würde ich mich freuen :-)

Kann es sein das die Version 1201 diese CPUs schon unterstützt / erkennt?
- Athlon II X4 645
- Phenom II X4 840
- Phenom II X4 850
- Phenom II X4 960T
Danke für Ihre Mühen


2. Antwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider liegt uns auch keine andere CPU-Liste vor, daher beziehen wir uns auf die Liste auf unserer Homepage.
Wenn das Problem immer noch besteht, bitte Reklamieren Sie das MB bei Ihrer Bezugsquelle, da ein defekt des MB nicht auszuschließen ist.



Soso, das MB könnte also einen Defekt haben, weil manche Leute nicht lesen können oder weil ich eine CPU Liste haben möchte? Hab` ich offensichtlich ein Loch in meiner Argumentationskette? Ist das oben geschilderte nicht einleuchtend?
Verdammt, wie schwer ist das, die Entwickler zu bitten, ne blöde Historie der BIOS-Version zu schicken?

Eine 3. Anfrage klemm ich mir jetzt - ich könnte... :kotz:


Mir fielen zwar Sachen ein wie: online bestellen, einbauen, geht nicht, zurückschicken - aber das ist mir zu blöd, davon abgesehen, das ich´s nicht korrekt einem Händler gegenüber finde.
Und einfach das BIOS 1201 draufzubügeln und nen 850er oder sogar 960T zu kaufen und festzustellen das es nicht funzt, ist mir zu risikoreich....

Hat noch jemand nen Tip (oder nehm ich den 640er und gut ist?)

Btw: schönes WE

Urmel
 
Tipp,
formulier die Frage in englisch, sende die an den englischsprachigen Support und hoffe drauf, dass Du an jemand kompetenteres kommst.

Hat mir schon geholfen.
Ach ja, und erwähne nichts von Deutsch/land, da Du sonst an den deutschen Support verwiesen wirst.

Grüße und viel Glück
mr-ajax
 
Was immer wieder mal hilft, such nach der Mailaddy eines Pressesprechers oder Vorstandes von Asus, und mach einen CC zu demjenigen und sprich ihn auch direkt in der Mail an. Meist läuft der Support dann zu Höchstleistungen auf, statt dich nur lapidar mit irgendwelchen Antworten abzuspeisen.
 
versuchs mal bei hardwareluxx, die haben ein "Hersteller- und Online-Shop-Supportforum" in dem mitarbeiter der firmen fragen beantworten. sie sind i.d.R. auch kompetent.

hier der link zu asus bei hwluxx: Fragen zu den Produkten der Firma ASUS.
 
@ emerald
Ich kann das ASUS Hersteller-Supportforum bei hardwareluxx auch nur sehr empfehlen. Ist so etwas wie der Nachfolger des ehemals wirklich guten deutschen ASUS Supports, den es leider nicht mehr in dieser Form zu geben scheint. Die ASUS Mitarbeiters im Forum sind aber schnell, kompetent und engagiert.

@ Urmel@CB
Auf die Antwort (eines ASUS Mitarbeiters) im Forum musst Du natürlich mindestens bis Montag warten.

Hatte ebenfalls mal 'ne Frage zur CPU-Kompatibilität, weil die Info's auf der offiziellen Webseite offinsichtlich falsch waren, und wurde vom ASUS Support ebenfalls mit Standardantworten "abgespeist".
 
Wow - das ist flott ..

Danke für eure Antworten


@mr-ajax: das mit den englischen Supportseiten wollte ich auch noch in Angriff nehmen. Habe mich mal im Forum (http://vip.asus.com/forum/) angemeldet und werde da mal fragen.

Dein Link auf hardwarecanucks habe ich bei diversen Suchen zum Thema auch mal gefunden; der X6 (1035 und 1055) wird ja in der 95 Watt Version schon unterstützt lt. der CPU-Liste.


@BigFun: die Idee ist nicht schlecht - erinnert mich an meine eigene Galeere (IT Tochter des magenta Riesen) Motto: "mit freundlichen Worten und einer Waffe kommt man weiter als mit nur freundlichen Worten" :)


@emerald: yupp, auf diese Seiten war ich auch schon gestossen, werd´s da ggf auch noch probieren.

Gruß,

Urmel
 
Glückwunsch, Du hast die Welt des Outsourcing kennengelernt.
Die Antwort die Du bekommen hast ist völlig normal und war auch evtl. das maximum an Informationen die der Supportmitarbeiter zur Verfügung hatte.

Ich hab letztes Jahr bei Fujitsu im Support gearbeitet, da hatte ich auch nur die Supportseite zur Verfügung um Links zu verschicken.
Es gab ein paar genauere PDF, aber bei älteren Geräten war da auch nichtsmehr zu finden.

Ich weis nicht wie es bei Asus läuft, aber bei Fujitsu hatte man als Supportmitarbeiter nochmal selber nen Ansprechpartner der sich an Fujitsu Japan wenden konnte für solche Infos.
Wenn bei Asus sowas verfügbar ist hattest nen etwas faulen Mitarbeiter erwischt, aber so waren das höchstwahrscheinlich alle Infos die er Dir geben konnte.

So sieht man was passiert wenn Firmen am Support sparen.
Meisten ist es wirklich besser selber im Internet nach der Lösung zu suchen als sich an den Herstellersupport zu wenden.
 
Urmel@CB schrieb:
Ich möchte gerne meine CPU upgraden

Da auf der CPU Support-Liste des Boards ASUS M4N78-AM die neuesten Vertreter der 95Watt TDP Liga nicht vertreten sind, habe ich den Service kontaktiert.

Ich bin mit dem ASUS Support bis jetzt sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass das künftig auch so bleibt.
Der Support hat mir in manchen AM3 Anfragen weitergeholfen.

Hier ein LINK !
http://de.wikipedia.org/wiki/AM3

Irgendwann ist die CPU "Grenze" erreicht.

Wenn die neuen Prozessoren nicht funktionieren, sollte man dies auch berücksichtigen.
Die CPU Support List sollte hier weiterhelfen.
 
Das Bord wird seit 3.4.2009 bei Geizhals gelistet, ist also um diesen Zeitpunkt erschienen und mit rund 55€ sicher eines der billigeren. Und du erwartest ernsthaft das es jetzt noch jemanden interessiert dafür ein aktuelles Bios für die neuen CPU's entwickelt?
Das der Support stellenweise nicht der beste ist, ist nichts neues. Das aber nur an einer Anfrage festzumachen, passt auch nicht.
 
Hallo :-)

@CHKL2011 und @jodd

sicher ist irgendwann die Grenze erreicht. will ich ja auch akzeptieren.
dennoch ist die dokumentation der bios versionen und damit die cpu unterstützung nicht vollständig.

und ich will ja auch gar kein neues bios - sondern ldgl. wissen, welche cpus vom 'neuesten' unterstützt werden. das ist ja nirgendwo in erfahrung zu bringen.

nebenbei: wie teuer und neu muss ein mb sein, damit ich als erwachsener mensch ein ausreichende und befriedigende antwort bekomme?
die sollen für mich ja kein neues board entwerfen, sondern nur angeben, was seit bios v1104 in der 1201 upgedatet wurde ...

unabhängig davon war ich mit dem support von asus immer zufrieden und bin besseres gewohnt. deshalb mein frust. und meine anfrage
soll ja keinen ingenieur einen manntag arbeit kosten... es geht nur um eine liste / historie des letzten bios'

dat is alles

:)
 
Urmel@CB schrieb:
sollen für mich ja kein neues board entwerfen, sondern nur angeben, was seit bios v1104 in der 1201 upgedatet wurde

Die aktuellste Bios Version beinhaltet alle vorherigen Verbesserungen.
Steht normalerweise in der Bios Version Beschreibung.
Ergänzung ()

Urmel@CB schrieb:
- Kann es sein das die Version 1201 diese CPUs schon unterstützt / erkennt?
- Athlon II X4 645
- Phenom II X4 840
- Phenom II X4 850
- Phenom II X4 960T

Nach AM3 LINK.
Besitzen diese Prozessoren noch den erforderlichen DDR2 Speichercontroller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Prozessoren sind in der CPU Support List deines Boards nicht gelistet.
Und der Asus Support lehnt diese CPU´s ab ?

Dann sollte man einen Prozessor aus der CPU Support List deren Werte mit einer der genannten Prozessor vergleichen.
 
Meine Antworten kamen immer vom "TSD Germany [R06B] [tsd@asus.com.tw]"
Ein "M07M" war nicht zu finden ;-)

Aber ich hab´s aufgegeben.
Fakt ist: es ist nicht an eine Historie zu kommen. Früher waren in den gezippten BIOS Files immer auch ein ReadMe oder ähliches, worin stand, was seit der letzten Revision neu ist.
Bis denne
Urmel
Sche** drauf :(
 
Zurück
Oben