ASUS Silent Knight AL für 6400+ Dual-Core?

Bosenby

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
670
Hallo,
wollt euch mal fragen ob der ASUS Silent Knight AL CPU Kühler funktioniert mit AMD Athlon 64 X2 6400+? Passen tut er ja aber ob der ausreichend kühlt, weil letztens war ich im PC Laden und dann fragte er mich aufjedenfall was ich für einen Kühler hab, dann hab ich den Namen gesagt und deinn hat der mich gefragt ob der ausreicht für den CPU und dan hab ich gesagt bei volllast 45° und dann hat der gesagt na dan ist ja gut. Das verunsichert mich jetzt das er vll meinte, dass der Kühler nicht dafür geeignet ist oder so. Ist das denn so? Und ich muss grad feststellen leider, dass ich bei normallast oder so um die 45° hab. Ist das auch noch gut? Keine Ahnung wie jetzt bei Vollast das ist ich kann ja mal 2 Stunden spielen und dann sag ichs euch. Naja erstmal würd mich interessieren, ob der Kühler für die CPU geeignet ist. Wäre nett. Danke!http://www.alternate.de/html/produc...d=223221&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
 
Der Silent Knight ist auf jeden Fall für einen X2 6400+ ausreichend, er gehört zwar nicht zu den Spitzenkühlern, liegt aber in diesem Vergleich, wo die Kühler auf einer 125 W TDP-AMD-CPU getestet wurden (also vergleichbar mit dem 6400+), im guten Mittelfeld, auf gleicher Höhe mit dem Scythe Andy Samurai Master, der ja auch ein recht guter Kühler ist.

Du solltest 'mal die Kerntemperatur unter Last (also z.B. bei 3D-spielen) ermitteln, sollte sie unter ca. 55° C liegen, wäre alles im grünen Bereich, selbst bis 60° C wäre noch okay!

LG N.
 
Hallo,
also erstal danke für deine Antwort. Na da bin ich ja beruhigt. Also ich hab mal ne Stunde Counter-Strike:Sorce gespielt und dann geguckt und dann immaer noch 45°. Hm weiß jetzt net genau wiso is aber ja besser als wenn die noch höher wär^^ Hätte da mal aber noch eine Frage nebenbei. Ich wollte mir demnächst ein neues Meinboard holen und wollte fragen, wie ich am besten die Wärmeleitpaste auftrage? Ich weiß das sie sehr dünn sein soll, aber wie kriegt man das am besten hin. Ich hatte beim ersten mal den kleinen die Finger benutzt damit es sehr glatt wird. Ist das noch weiter zu empfehlen oder gibs da bessere Methoden?
 
Mit dem Fnger geht, würde dann aber einen dünnen neuen Handschuh (Latex o.ä.) nehmen, um Verunreinigungen von Hautfett usw. zu vermeiden.

Herkömmliche WLP lässt sich am besten mit einer ausgedienten Kreditkarte o.ä. oder einem kleinen Spachtel verteilen, z.B. eignet sich gut das runde Ende eines Curry-Pickers :D. Bei manchen Pasten, z.B. AS 5 oder der Noctua, empfiehlt der Hersteller auch nur einen kleinen Klecks (ca. 4-5 mm) auf die Mitte des Heatspreaders zu setzen, dann den Kühler lose aufsetzen und mit einer Vierteldrehung nach links und rechts etwas verstreichen und anschließend den Kühler auf der CPU fixieren, durch den Anpressdruck wird die Paste dann gleichmäßig verteilt.

LG N.
 
Zurück
Oben