News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Mal eine allgemeine Frage: Wenn ich das Zenbook zu Hause benutze, ist es da besser es immer am Netz zu lassen? Wenn der Akku voll ist, müsste er ja dann bei neuen Notebooks umgangen werden und das Netzeil direkt den Strom liefern oder? Das müsste demnach gesünder sein, als bei voller Ladung immer abzustöpseln.
 
Eigentlich sagt man dass genau das die Akkus kaputt macht. Aber würde mich auch interessieren. Habt ihr übrigens schon mal nach Ersatznetzteilen geguckt? Da will ASUS 70€ für haben :O

Weiß jemand on ich eins von diesen hier ohne Probleme fürs UX32Vd benutzen kann:
- http://www.ersatz-laptop-akkus.de/1...rime-ux31aab71-notebook-netzteil-p-34349.html
- http://www.ersatz-laptop-akkus.de/1...k-prime-ux32vd-notebook-netzteil-p-34365.html

Edit: Auf dem Netzteil vom UX32Vd steht bei Output: 19V - 3,42A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir steht jetzt unten rechts: "99% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)". Also theoretisch keine Beanspruchung des Akkus...

@NiThDi: Durch die höhere Stromstärke wird das originale Netzteil schneller laden denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nur sichergehen, dass es dem Akku nicht schadet. Hab jetzt schon Netzteile gefunden die 90W in den Akku pumpen, während das Original nur 65W macht (beide 19V, aber 3,42A vs 4,74A). Das kann doch nicht gut für den Akku sein?!
 
Also beim Handy (Galaxy S2) steuert die Ladelektronik im Handy selbst die Zufuhr und begrenzt bei zu viel Leistung automatisch. Ich glaube bei ca. 700mA und 5V war Schluss, also Netzeile mit 1A konnten nicht schneller laden.
 
Hallo zusammen.

Ich habe nun ein paar Seiten dieses Threads gelesen. Leider kann ich nicht alle 32 Seiten lesen... Ich kann mich nicht ganz so gut entscheiden zwischen dem UX32VD und UX31A. Ich versuche deshalb mal aufzulisten, was ich bisher über Vor- und Nachteile herausgefunden habe:

UX32VD-R4002X
+ RAM kann erweitert werden
+ dedizierte Grafik (anscheinend 4x so schnell wie Intel 4000)
+ Akku austauschbar
- normale HD (zwar mit kleinem Cache aber naja)
O 15 gramm schwerer, aber fast gleiche Grösse
O drei USB Anschlüsse
O normaler HDMI Anschluss

UX31A-R4003X
+ bereits mit SSD
- RAM nicht austauschbar / erweiterbar
- schlechtere Grafikleistung
- Akku nicht austauschbar

Habe ich für diesen Vergleich was vergessen?

Weitere Fragen:
O Ist bei diesen beiden Modellen das gleiche Display verbaut?
O Kann man beim UX32VD die normale HD und den Cachespeicher ausbauen (oder deaktivieren) und stattdessen eine normale SSD einbauen?
O Wie siehts mit dem Akku aus? Beide gleichgut aber der UX32 verbraucht mehr?

Der Vergleich spricht eigentlich ein klares Urteil. Sofern das Display gleich gut ist und auch die Akkuleistung vergleichbar ist. Wenn man beim UX32 eine SSD einbauen kann ist es inkl. SSD ca gleich teuer wie das UX31A Topmodell...

Vielen Dank für eure Antworten.
 
kugelcube schrieb:
Woher wisst ihr, dass es der normale mSATA Anschluss ist? Das war doch beim Vorgänger nicht so. Die SSD hat die Form, wie die des MacBook Air, jedoch weichen beide meines Wissens nach von der Bauweise (low profile) und vom Anschluss (proprietär) von den restlichen mSATA Laufwerken ab und sind auch untereinander inkompatibel.

Es ist ein normaler mSATA Anschluß. Es geht hier nur um den Anschluß... welche Ausmaße oder formen die SSD nachher hat, hat mit mSATA nichts zu tun. Der Anschluß ist definitiv mSATA.

@Basileus
Die GeForce 620m ist nicht 4x so schnell wie die HD4000 sondern "nur" ca. doppelt so schnell (also 2x). Die Akkus unterscheiden sich, das UX31A hat einen stärkeren 4Zellen Akku und das UX32vd einen schwächeren 6Zellen Akku. Auch werden beim UX32vd verschieden WLAN bzw. Touchpads verbaut. Auch hat das UX32vd kein Unibody, daher biegt sich die Tastatur etwas durch. Des Weiteren wird das UX32vd entschieden wärmer und lauter (2 Lüfter). Alles in allen ist das UX31A IMO das bessere Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid: Stimmt, aber nur unter der Prämisse, dass es mit ADATA SSD kommt. Ansonsten macht die austauschbare HDD und der austauschbare Akku das UX32Vd zumindest auf längere Sicht zu einem mindestens gleichwertigen Gerät.

Hast du zufällig eine Quelle dafür, dass beim UX32Vd verschiedene Touchpads und WLAN Karten verbaut sind? Unterscheidet sich das nicht eher nach Ländern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach auf die ASUS Seite. Die bieten für das UX32vd verschiedene Treiber für WLAN/Touchpad an... ergo werden auch verschiedene verbaut. Und ja, die ADATA ist Voraussetzung (obwohl ich von den Blendwerk ala "Sandforce" nicht viel halte ist er um Welten besser als die Sandisk).
 
Benötige bzw. muss ich auch alle Treiber unter "Others" auf der Asus-Seite installieren ?
Finde das Touchpad übrigens auch zu sensibel.

Andi.
 
Naja, nur weil auf der AUS Page unterschiedliche Treiber angeboten werden, glaube ich nicht, dass das automatisch heißt, dass unterschiedliche Komponenten verbaut sind. Ich glaub, wenn sich die Konponenten unterscheiden, dann nur von Region zu Region (also zB. EU zu USA). In den USA hat ja das UX31A auch eine andere Modellbezeichnung (UX31A-DB71 oder so z.B.).
 
Guten Abend,
weiß jemand, wie das Asus Tool heißt, mit dem man bei den FN-Hotkeys wieder die Animationen sieht? Das fand ich recht schnieke und wollte es nicht nach der Neuinstallation missen;) danke

ach so und hey, hab nochmal nen Geekbenchdurchlauf mit meinem UX31A-R4003 gemacht und kam auf 6275 Punkte...für die jenigen, die gern Benchmarkergebnisse vergleichen
 
Vor ein paar Tagen bei cyberport.at das i5, 256 SSD Modell bestellt. Heute angekommen, ADATA verbaut, Verarbeitung top, ist auch recht leise, ABER die Lichthöfe am rechten bzw. unteren Rand sind dermaßen stark und trüben das Gesamtbild erheblich. Zumal die linke Seite wunderbar "dunkel", also ohne weiße Lichthöfe ist. Was denkt sich ASUS eigentlich dabei, ein Premium Modell mit einem wunderbaren Display mit solchen Defekten auszuliefern?

Stören euch die Lichthöfe denn nicht?

Meins wird morgen zurückgeschickt...
 
Ich habe mir heute, nach langem hin und her, auch ein UX31A 4003 gekauft.
Die Lichthöfe sind wirklich extrem. Ich habe diese ebenso an der kompletten unteren Leiste sowie rechts oben. Wenn man mal einen Film im Cinemascope sieht, dann fällt es natürlich direkt auf. Zudem habe ich einen kleinen Pixelfehler. Ist zwar nur minimalst zu sehen, aber er ist mir trotzdem aufgefallen. Hat noch jemand Pixelfehler gefunden?
Das Display ist ansonsten wirklich extrem gut. Dennoch sollten diese Mängel nicht auftreten. Ich werde jetzt überlegen, ob ich das Gerät behalte oder nicht. :(

PS: ADATA
 
Kamikaze_Raid schrieb:
[...]
Des Weiteren wird das UX32vd entschieden wärmer und lauter (2 Lüfter).
[...]
Mal abgesehen von der Info mit den 2 Lüftern, hast Du einen Nachweis für die höhere Temperatur und Lautstärke? Hat irgendjemand oder irgendeine Internetseite beide Geräte?
Fair wäre der Vergleich, wenn beide nur die HD4000 nutzen.

Theoretisch könnte man doch argumentieren, dass das Kühlsystem für mehr Entwärmung ausgelegt ist und somit das UX32VD, wenn man nur die Intel Graka nutzt, leiser sein könnte.
 
@ZXR600: Da wird man wirklich auf erste Tests mit beiden Geräten warten müssen denke ich. Vielleicht bekommt ja notebookcheck.com bald ein UX31A in die Finger und vergleicht es mit dem UX32Vd. Eins kann ich aber jetzt schon sagen: Das UX32Vd hat den Lüfterbug nicht. Es bleibt immer angenehm ruhig.
 
ruhig ist relativ. notebookcheck hatte das ux32vd im test, und die sagten auch das das gerät je nach auslastung recht laut werden kann.
 
Ja die Lichthöfe habe ich nun auch gesehen (nur unten rechts). Sehen kann ich sie allerdings nur bei komplett schwarzen Monitor. Nerven tun sie mich aber bisher nicht, da ich meist Office-mäßig unterwegs bin, wo der "akademische Sonderfall" komplett schwarzer Bildschirm nicht vorkommt.Zugegebenermaßen ist das aber n starkes Stück, dass Asus da so pfuscht. Vermutlich hätte man da ein paar LEDs anders positionieren können und das Problem wäre nicht aufgetreten.
 
@Kamikaze_raid: Jop stimmt natürlich. Meine aber natürlich auch gleichmäßig ruhig, wenn das Gerät wenig belastet wird (surfen, Office, etc.).
 
Zurück
Oben