News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

takealookaround schrieb:
@ Krosten: So ergeht es mir auch, der Lüfter ist jetzt nicht immer rasend laut wenn er mal anspringt, aber eben doch so nervig beim filmegucken oder rumsurfen, dass es für nen 1000eur notebook nicht annehmbar ist. Daher glaube ich, dass es bei den lüftern ein paar qualitätsprobleme gab/gibt, wodurch manche lauter sind als andere. denn hier berichten genug leute den lüfter quasi nicht zu hören.
Ich habe nun noch vor ein eigenes Win 7 Image mit usb stick zu installieren und dann mal zu schauen ob sich was ändert, da ich alles mit der ersten Windows installation und dem recovery windows schon ausprobiert habe (BIOS, Intel Thermal framework treiber, crapware deinstalliert usw.)

ich hoffe das bringt vll was, ansonsten ist asus schon kontaktiert, die kriegen das teil zur reparatur, am lüfter solls ja nicht scheitern.

Bin gespannt, was du berichten wirst. Wenns nach dem plattmachen und neuer Win Install geht, dann wäre es mir immer noch lieber als zurückschicken oder in Reparatur zu geben. Sonst ist das Ding ja echt ne Wucht.
 
Nää, das Intel Framework dingens hats nicht gebracht. Hatte das ja schon ne ganze Weile deinstalliert.

Aber mal ne andere Frage, brauche ich die beiden Bluetooth Treiber wirklich?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 462
kurze frage: ich bin gerade dabei windows vom usb stick zu installieren und stehe vor der hürde die GPT dingsbums zu entfernen. allerdings muss man dadurch den kompletten datenträger 0, wo auch die recovery partition drauf ist "clean"en, d.h. doch, dass diese mit futsch ist oder etwa nicht?
Das hatte ich eig nicht vor, bzw ich möchte die recovery eig behalten.
Weiß jemand, ob es da eine andere möglichkeit gibt??
 
Den Lüfter wird man bei dieser Fehlkonstruktion nicht leiser bekommen. Beim normalen Surfen nervt der Lärm einfach nur.
 
Es kann doch nicht sein, das manche von Lärm getötet werden und andere (ich zähle mich dazu) einfach nichts hören. Mein Lüfter dreht laut Aida auf 3000 RPM bei 45 C° (nicht neu aufgesetzt). Nichts zu hören....

Wir sprechen doh hier von ein und dem selben Notebook. Harte Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Vielen Dank! Das brauchte ich noch. Endlich kann ich im Browser mit zwei Finger eine Seite vor bzw. zurück gehen.

Und damit geht auch das Ein-Finger-Scrollen. Horizontal sowie Vertikal. Brauche ich aber nicht, aber viele andere. Allgemein, viel mehr Funktionen als die alte Version, die auf der Asus Seite angeboten wird.
 
Ich hatte das Ultrabook @Stock und mit Neuinstall von Win7 Ultimate einen ganzen Tag getestet.
 
Ich hatte auch das GPT Problem und konnte nur Windows 8 installieren.
Als ich Windows 8 nicht mehr ertragen konnte ... einfach schrecklich, habe ich den Windows 7 Setup im laufenden Windows 8 gestartet und dort gab es dann keine Meldung vonwegen GPT mehr und Windows 7 wurde installiert.

Hab nun auch Ubuntu drauf, läuft ganz gut aber nur mit dem neuen Beta Kernel.
https://help.ubuntu.com/community/AsusZenbookPrime
 
Soll ich die Systemkühlrichtlinie auf Aktiv oder auf Passiv stellen?

Bei welchem Modus ist der Lüfter dann leiser? Im Netzbetrieb steht er momentan auf Aktiv und im Akkubetrieb auf Passiv.
 
Naja, wenn passiv gekühlt wird, sollte der Lüfter eigentlich komplett aus sein. -> Lautlos!

EDIT: Merkst du denn einen Unterschied in der Lautstärke bei Akku oder Netzbetrieb?
 
Hallo,

alles war so schön und jetzt: Beim hoch- und runterfahren fällt mir auf das im linken oberen Drittel des Bildschirms es leicht hell leuchtet. Ist mir bei den Pixeltests nie aufgefallen. Jetzt den Test wiederholt und tatsächlich: mit komplett schwarzem Bildschirm schimmert es wie eine ca. 2-3 cm dicke unterschiedliche Linie. Ich habe erst rumgewischt, weil ich gedacht habe es wäre vielleicht etwas verschmiert. Aber nein, es schimmert wirklich hell durch. Es sind keine einzelnen Pixelfehler eher wie ein unterschiedlich dicker Strich. Speziell beim starten von Windows wenn der Hintergrund kurz auf Schwarz schaltet, sieht man es . Ich werde bekloppt....
Jetzt starre ich natürlich immer auf diese Stelle. Man sieht es eigentlch nur bei schwarzem Hintergrund. Bei allen anderen Farben ist es nicht zu erkennen. Ich kann es schwer beschreiben.

Es macht den Eindruck dass dort irgendwie die Beschichtung fehlt und es deshalb hell durchschimmert. Ein Bildschirm Screenshot zeigt es nicht, sondern nur wenn ich mit dem schwarzem Bild über die Stelle gehe.

Ich werde es wahrscheinlich zurücksenden.

Macht da Amazon Probleme? Ich habe natürlich schon rumprobiert . Die Verpackung und die Bedienunsganleitung sind noch verpackt, aber die Folien sind natürlich alle ab.

Ist Amazon da kulant? Ich bin noch innerhalb der 14 Tage Grenze.
 
Krautmaster schrieb:

Bei mir (Win8) funktionierte dieser Treiber schlechter, als der von der Asus Seite. Nach dem "drüber installieren" funktionierte der Rechtsklick nicht mehr. Also habe ich den Treiber nochmal komplett neu installiert, jedoch funktioniert die 2-Finger-Tipp Aktion bei mir nicht. Und Windows gibt auch bei jedem Start ne Fehlermeldung aus.


An die Leute mit dem lauten Lüfter:

Bedenkt mal bitte, dass wir zur Zeit Hochsommer haben und und es überall ziemlich warm ist. Da ist es klar, dass der Lüfter bei solchen Temperaturen etwas öfter angeht, als sonst. Ist bei mir auch so.
 
@Leutnant73

amazon ist normal sehr kulant, solange keine Kratzer oder sonst auffällige "Zerstörungen" dran sind! Beschreib denen aber den Fehler, damit das Gerät nicht wieder in den Verkauf geben weil sie es beim überprüfen selber nicht feststellen können, sondern direkt zu Asus zurück schicken! ;)
 
Oh je, oh je, kaum habe ich mir heute das UX31A-R4003V gekauft (noch nicht geöffnet) und nun hagelt es hier die ganzen Lüfterkommentare :( Wahrscheinlich hat mir der Fritze bei Mediamarkt doch keinen Bären aufgebunden als er sagte, die UX31E Serie wäre leiser vom Lüfter her.

Bis dato habe ich das Ding aus zeitlichen Gründen noch nicht ausgepackt, aber durch die ganzen Kommentare hier werde ich jetzt doch wieder stutzig.. :s

Wie genau gestalten sich denn die Lüftergeräusche? Wird das eher durch Hochtourigkeit so wie beim Sony SE verursacht oder rauscht der Lüfter einfach etwas mehr?
 
naja, warts erstmal ab wies bei dir ist. Die wahrscheinlichkeit, dass der jojo-effekt, sofern er da ist, weggeht, sobald das thermal framework teil deinstalliert ist, ist ziemlich hoch.
Außerdem ists ja nicht so das der lüfter nervig laut ist in allen lebenslagen. bei offenen fenster und verkehrlärm ist er sogar kaum zu hören bei mir. aber wenn ich abends mal nichts mehr höre außer das notebook ist er schön sehr nervig.
Also pack aus das ding und berichte, vorher rumrätseln bringt nichts.

Ich habe übrigens Win 8 nun installiert.........und wieder deinstalliert. Hat sich nichts getan, selbst mit neuesten intel thermal framework und ohne.
btw. ist win 8 das nervigste was ich seit langem gesehen habe, es versucht krampfhaft und unvollendet die welt von tablet und desktop zu vereinen. naja egal. nun ist win 7 frisch drauf und ich schaue mal wies weitergeht.
 
Also habe folgendes festgestellt: Beim 2 Stunden HD-Material schauen wird mein UBook ca. 80°C warm. D. h. für mich (da CPU nicht auf 100% Auslastung lief) ganz einfach: Die haben es schon wieder mit der Wärmeleitpaste versaut!

Ich habe mich entschlossen (da ich bei anderem ASUS-Lappi auch festgestellt habe, dass die Wärmeleitpaste sehr schlecht aufgetragen war - zum teil nur 3/4 der Chipfläche war bedeckt) die Wärmeleitpaste doch noch zu wechseln. Werde morgen den Vorhaben starten - brauche nur noch passenden Sternschraubendreher ;)

Hat vielleicht einer schon gemacht???

MfG
 
Zurück
Oben