Asus Striker 2 Extreme -KNACKS?-

Necrite0815

Newbie
Folgender Fehler kommt beim Booten:

Abnormal: CPU over Temperature
Abnormal: NB over Temperature
Abnormal: Cat3(oder sowas) over Temperature

PC:
Mainboard: Asus Striker 2 Extreme
CPU: E8400 core2duo 3,0gig
Grafik: Geforce 8800GTS
Case: Sharkun Rebel 9
CPU Kühler: Thermaltake Typ Big 120XV2

Temperatur:
CPU : 28C°
Mainboard: 31C°
Grafikkarte: 25C°

Was habe ich gemacht?
- Hatte vorher einen anderen CPU Lüfter drauf (den also getauscht + OCZ Paste).
- BIOS geflashed (Neuste Version!)
- Kabel ordentlich verlegt

Wie starte ich den PC?
1) Rechner starten
2) Fehler tritt auf
3) Rechner aus / Netzteil Strom aus (warten)
4) Netzteil Strom an / Rechner Starten
5) Post Fehler kommt, ab ins BIOS (einfach speichern)
6) Rechner fährt hoch

Ich denke aber das dies keine Dauerlösung ist ;) deshalb wollte ich Fragen ob Ihr evtl. eine Lösung habt oder ob das Board einfach nen Schlag weg hat und ich es austauschen sollte?!

Beste Grüße und Danke im Voraus für die Antworten

Versuch doch erstmal das bios zurückzuflashen auf die alte version. würde ich als erstes ausprobieren.

und mit dem cpu-kühler bitte ich dich den 8400er auf 3,5ghz zu takten, weil der lüfter das verdient hat.
ist zwar in keinen testcharst aber hat ne geile kühlleistung. wurde nie getestet:(

Necrite0815 schrieb:
F deshalb wollte ich Fragen ob Ihr evtl. eine Lösung habt oder ob das Board einfach nen Schlag weg hat und ich es austauschen sollte?!

Ganz klar austauschen. Über das Striker II liest man absolute Horro Sorrys im Netz. Es ist einfach durchweg schlecht und hat zudem auch noch einen nForce Chipsatz. Wenn es zurück geben kannst, schickt es zurück und hol dir für 70 Euro ein gutes P35 Board, da sparste Geld, Strom und Nerven

ööööhm @lizzy2000 bei richtiger pflege funzt jedes board perfekt... selbst ein asrock. ich schätze da is was beim bios flashen schief gegangen

danke für die schnellen antworten.

CMOS hab ich auch schon zurück gesetzt und klar ;) werde ihn auf 4,5 versuchen zu bringen, aber erstmal möchte ich das der mir den fehler net mehr anzeigt, habe auch schon überlegt evtl. einfach den temperatur test nicht durchführen zu lassen?!

Milchwagen schrieb:
ööööhm @lizzy2000 bei richtiger pflege funzt jedes board perfekt... selbst ein asrock. ich schätze da is was beim bios flashen schief gegangen

Den Fehler gabs auch schon vorm Flash, deshalb hab ichs ja gemacht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Mmh ok dann ist eher der tempsensor kaputt. ich mein die temps sind doch ok. also mach den test einfach aus.

weil is doch egal ob das bios weiß wie warm die hardware ist

Kann Lizzy2000 nur zustimmen. Weg mit diesem buggy Betaboard. ;)
Du kannst die Temperaturüberwachung noch auf Ignore stellen. Aber auch das ist keine gute Lösung.

Mmh ok dann ist eher der tempsensor kaputt. ich mein die temps sind doch ok.
Irgendwie ein Widerspruch, oder?

nein wenn du den ersten post guckst;) wenn er windows startet und mit einem anderen programm ausliest ist alles ok. und mein gott ist halt der tempsensor in richtung bios kaputt ist doch egal. das ist wohl eins der unwichtigsten teile! hauptsache der rest tuts einwandfrei... und das board ist eg eins der besten, wenn es dann mal keine mucken macht.

Batterie leer?

Batterie raus! Spannungsmessgerät nehmen und + an - und - an + halten;) wenn dann da iwas mit 0, steht ist die batterie fast leer und du solltest dir eine gute, teuere neue besorgen!

3 Volt sollte die haben. Hast du ein Messgerät wo du das messen kannst? Ansonsten kannst du es eventuell auch auslesen im Windows.
Spannungsmessgerät nehmen und + an - und - an + halten
:confused_alt:

aber sicher das dann nen temperatur fehler kommt ? ;)
also wenn die batterie leer is ?

hmmm also, wenn das bios net genug spannung bekommt, was passiert dann wohl?xD

Richtig. Es funktioniert nicht mehr richtig;)

also kannst ja einfach nachmessen und wenn die noch voll ist dann mach die scheiß tempkontrolle aus is doch egal!

Ich bin mir auch sicher dass Bios einstellungen nicht richtig gespeichert werden können wenn diese leer ist.

k, wenn ich von der arbeit daheim bin schau ich ma ob ich so nen messgerät finde *g*

schonmal vielen dank und evtl. gibts ja noch irgendwas was ich machen könnte

mmmh ja. asus in den hintern treten das son teueres mainboard son macken hat.

@zeiner-rider ja + an - und - an + ist doch logisch oder net?

hmmm also, wenn das bios net genug spannung bekommt, was passiert dann wohl?xD

Richtig. Es funktioniert nicht mehr richtig
Falsch. Jeder PC rennt auch komplett ohne BIOS Batterie, allerdings gehen dann regelmäßig (nach jedem längerem Ausschalten UND einem Ausstecken) die veränderlichen Informationen (Uhrzeit, Datum, Einstellungen) verloren. Das BIOS selbst ist in stromunabhängigen Bereichen des ROMs gespeichert.

und mein gott ist halt der tempsensor in richtung bios kaputt ist doch egal.
Dann hat aber der Temperatursensor nichts, soetwas wäre zu verzeihen. Hier liegt ein Bug vor, der bei einem >250€ Board einfach nur peinlich ist.;)

Zurück
Oben