Asus Striker 2 Extreme mit SSD PCIe 8x geht?

B

BigGonzo

Gast
Hallo,

ich habe vor mir eine SSD von OCZ zu holen und zwar die OCZ Z-Drive R2 m84 PCI-Express SSD
Diese besitzt einen PCIe 8x Anschluss
http://www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/pci-express/z-drive-r2/ocz-z-drive-r2-m84-pci-express-ssd-.html
In der Anleitung vom Mainboard Asus Striker 2 Extreme, ist nur von zwei PCIe 1x, zwei PCIe und drei PCIe x16 die Rede.
Der Anschluss an der SSD-Karte kommt mir ziemlich kurz vor, um in einem normalen PCIe zu passen.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wie das passt bzw. gehen soll?
Danke im voraus.
 
Passt in den PCIe 16x wunderbar rein.
 
Du könntest sogar eine PCIe 1x Karte in einen 16x Steckplatz stecken, andersherum ist das auch möglich!

Das ist ja das schöne bei PCIe :p
 
Ach so, ich dachte immer bei den Karten muss der Anschluss genauso lang sein, wie der Steckplatz selbst. Ok danke sehr :)
 
Pyroluk schrieb:
Du könntest sogar eine PCIe 1x Karte in einen 16x Steckplatz stecken, andersherum ist das auch möglich!

Das ist ja das schöne bei PCIe :p

Andersrum musste aber ne Scharte in den 1x Slot sägen, der ist idR hinten zu^^
 
im Grunde genommen ne einfache Sache. ABER: Manche Controller möchten explizit einen 8 fach elektrisch angebundenen PCIe Slot, sonst hauts eben nicht hin. Hatte die Erfahrung mit meinem LSI Controller in dieser hinsicht gemacht. In einem normalen Grafikslot wollte dieser nämlich nicht laufen, bzw. das Board spielte nicht mit. Jetzt mit einem Board und 8 fach elektrisch gehts.

OCZ´s PCIe SSD´s besitzen auch einen Raid Controller auf der Karte. Also sicherheitshalber noch einmal bei OCZ nachfragen ob man diesen auch in einen Grafikkartenslot nicht nur stecken kann sondern ob dieser dann auch funzt.

Gruss KJ
 
Zurück
Oben