Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart?

hm.. konnte solche probleme bisher noch nicht feststellen.
eigentlich läuft alles bestens.

und das machst du schon "seit monate" mit ? :freak:

schon irgendwelche teile wie RAM, NT o.ä. mal gewechselt ?

tippe mal auf ..

> defektes NT
> defektes board
> bios versaut .. andere version testen .. andere settings probieren

bootet er dann beim warmstart direkt ins windows .. oder hast du irgendwann mal ne aufforderung die settings einzustellen (vor win boot) ?

Hi, hatte das gleiche Problem, genau so wie du es beschrieben hast. Bei mir wa der Prozessor defekt (2 Pins von werk aus abgeknickt).
Hab heute auch noch in nem anderen Threat von dem Prob gelsen, da warn bei einem n pa Kondensatoren aufgebläht und/oder sogar geplatzt.
evtl. ma NT tauschen

guck ma nach ob du sowas aufm mobo siehst ...

Hallo,

danke ersteinmal für eure reichlichen Antworten.

Würde gerne mal das NT tauschen, leider habe ich hier eins welches nur über ein 4-Pin Stecker verfügt.

Mein jetziges hat aber einen 8-Pin Stecker der auch genutzt wird. Ist der 8-Pin Stecker nötig, oder reicht auch der 4-Pin Stecker???? (Zu Testzwecken)

Das Motherboard hat aber einen 8-Pin Anschluß...

OC habe ich nicht, da das Problem ja ständig besteht und ich den Fehler erst finden möchte!

Der Rechner bootet ganz normal bei einem "Warmstart!", ohne irgendwelche Probleme!

hi,
wie lief dein Rechener ohne Bios-Update?

mfg

Vor dem Update war er fast genauso schlimm, finde jetzt aber das er ne bessere Speicherkompatibilität hat!

Kann mich aber auch täuschen!

Habe jetzt versucht mit nem anderen NT zu starten aber ohne Erfolg.
Ich brauche auf alle Fälle nen NT mit 8-Pin Stecker, denn mit nur einem 4-Pin angeschlossenen, funktioniert es nicht.
Er versucht zu starten, schaltet dann aber gleich komplett ab.

So langsam verzweifle ich schon... :heul:

Habe auch kein Geld dafür, mir jetzt extra noch nen anderes NT zu kaufen um das zu testen.
Leider hat auch keiner meiner Bekannten, solch ein Netzteil.

Edit:
Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Werte von den Spannungen OK sind???

Anhänge

• Everest_j2406.png
    Everest_j2406.png
    37,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
hmmm .. das du keine anderen komponenten wenigstens leihweise mal testen kannst
ist natürlich blöd.

wo und wann hast du deine sachen gekauft ?

wenn es nicht an einstellungen hängt .. würde ich mal dazu raten
das mainboard umzutauschen. oder was sich garantie technisch am ehesten anbietet.
nicht das du 2 weeks da sitzt und auf neues warten musst ..

@Jens2406
Ja beim Striker brauchst du den 8er Stecker weil das Striker eine 8phasige Spannungsversorgung hat!
Zu deinem Problem zieh mal mit einer PLCC Zange deinen BIOS chip einfach raus,dann Batterie raus BIOS chip wieder rein,das ganze natürlich Spannungsfrei,Batterie wieder rein, CMOS CLR drücken bis es einrastet bis 10 zählen CMOS CLR wieder drücken damit es ausrastet,Pc unter Spannung und Start!Deine Temps und Voltages sehen sehr gut aus!

Wenn es jetzt immer noch nicht richtig funktioniert dann nehm ich mal an das wirklich das BIOS daran schuld ist,weil es wirklich sogar noch ein ALPHA BIOS ist von PMP aus dem Xtremesys. Forum das von NVIDIA noch keine Freigabe erhalten hat! Dann am besten wenn du noch keinen neuen Yorkfield Prozzi hast auf 1305 zurückflashen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS-Chip wollte ich auch schon versuchen, allerdings ist das nicht möglich, denn mein Board hat nen fest verlöteten Bios-Chip! :mad:

Tja, werde am WE mal ne andere Graka probieren und dann weitersehen.

Für andere Tipps, bin ich dennoch dankbar!

Schicke dir heute, im laufe des Tages, noch das Bios per PN! ;)

Hast du auch schon probiert die Ramriegel einzeln einzusetzen oder mal die plätze zu tauschen,einfach mal durchprobieren!
Und noch was vielleicht ist dein Netzteil an der Misere schuld,schalte mal ein wenn nichts passiert bewege mal die Kabel im Gehäuse möglich das da ein Kabelbruch schon ab Werk drin war.

Hatte das bei einem COBA Nitrox 750W da war ein Kabel im ATX Kabelstrang defekt, wenn der Pc warm war startete er immer nur wenn ich ihn über Nacht ausschaltete musste ich das Kabel bewegen.
Bei einem BEQuiet 530W wars so ähnlich nur das dort das PCI Express Kabel nen Bruch hatte.

Echter Mist das mit dem fest verlöteten Bios chip,mann da kannste nix mehr machen wenn das BIOS mal Flöten geht,und das tuts beim Striker schon gerne mal!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das mit dem Bios Reset geht doch auch ohne das man denn Chip entfernt!!!

Einfach die Batterie raus denn Jumper Bios-Clr umjumpen und denn Netzstecker für mindestens 5 min. ziehen, das ja die Kondensatoren sich entladen.

So hab ich das bei mir auch immer gemacht und hat immer funktioniert!

Und das mit dem Chip entfernen hab ich noch nie gehört.

Aber schau doch mal in deinem Handbuch mal nach,wie das mit deinem Bios-Reset funktioniert!!!

Das andere alles mit defektem Mobo,Ram und Netzteil halte ich für fragwürdig,sonst würde er ja garnicht start oder immer an der selben Stelle hängen bleiben und nicht nach einem Reset normal laufen.....oder?

Meiner Meinung nach hängt es ander Bios-Version!!

Mfg

@Nozarre
Dann lese dir doch mal im Hardwareluxx Forum beim ASUS Striker Extreme Sammelthread #1669 durch!

Jupp,hab es mal gelesen-zwar nicht ganz aber nen bißchen!

Verstehe aber immer noch nicht warum man zum Bios-CMOS denn Chip ausbauten soll und die Gefahr hat am Mobo was kaputt zu machen,wenn es auch mit nem normalen CMOS und Batterie ausbau geht (was auch bei Hardwareluxx steht und auch funktioniert hat)!!

Was mir noch eingefallen ist,wenn Du die Batterie ausgebaut hast soll man ein 10Cent oder was passt statt der Batterie einsetzen damit auch wirklich sichj die Kondensatoren entladen!!
An sonsten machste es wie oben beschrieben.Natürlich soll man das Geldstück wieder durch die Batterie ausstauschen vor dem Anschliessen neustarten.

mfg

Das liegt an den nicht ausgereiften Wear -Level Algorithmen die sich in deinen Bios Startsektor schreiben(Protectbits) durch den 8Mb großen BIOS Baustein reicht die 3V Batterie spannung einfach nicht aus!!!
Und wenn du ihn unter Spannung herausziehst wird weder geschrieben noch gelesen nur ein Spannungsabfall auf Null % das entzieht den Protectbits die Funktion!Wenn der Spannungsabfall jedoch durch die Kondensatoren langsam vonstatten geht erhalten sich die Protectbits an der jeweiligen Stelle und dabei kommt es dann zu BOOTstörungen!So sind schon viele Boards bei der RMA gelandet ohne einen Defekt in diesem Sinne zu haben,die dann beim Support plötzlich wieder liefen!
Es entsteht dabei kein Schaden an der Hardware!Ist schon Xmal gemacht worden ohne das irgendjemand was defekt war danach!!!

Bei einem festgelöteten BIOS ist das dann schwer durchzuziehen!
Comprende?

GIJoe schrieb:
@Jens2406
..........
Ja beim Striker brauchst du den 8er Stecker weil das Striker eine 8phasige Spannungsversorgung hat!
.........
MfG

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Was machst zum Bsp. bei einem GA-X38T-DQ6 mit 12 Power Phasen und nur einen 8 poligen Stecker auf dem Board?
Es wird bei Quadcore CPU's empfohlen, das man den 8er Stecker einsetzt, zu testen selber reichen aber auch 4 aus.

Hmm...

könnte wirklich an einem Kabelbruch oder so liegen, werde das mal überprüfen!
Bios - Reset, Batterie rausnehmen und Kurzschließen habe ich alles schon versucht, ebenfalls ohne Erfolg! Leider...

Trienchen schrieb:
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Was machst zum Bsp. bei einem GA-X38T-DQ6 mit 12 Power Phasen und nur einen 8 poligen Stecker auf dem Board?
Es wird bei Quadcore CPU's empfohlen, das man den 8er Stecker einsetzt, zu testen selber reichen aber auch 4 aus.

Reicht leider nicht aus, startet erst gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Jens2406
Ich würde es an deiner Stelle aus dem thread nehmen,das BIOS hat keine Freigabe kannst so Ärger mit dem Hersteller oder mit dem Forum bekommen!
Hab ich dir schon in #27 geschrieben!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@GIJoe
Comprende,deswegen soll man ja die Batterie durch ein Geldstück ersetzen.So wird schneller die Rest-Spannung aus denn Kondensatoren entzogen!!Aber ich glaube man soll nen Kupferstück (guter alter Pfennig) verwenden!So hat es bei mir auch immer funkioniert.

@Jens2406

hast Du mal denn Support von Asus kontaktiert,angerufen?
Hatte auch mal Pro. mit meinem Asus-Board und sie konnten mir helfen!!!

mfg

Das mit dem Geldstück habe ich schon gemacht, bringt auch kein Erfolg!

Support hatte ich angeschrieben und auch telefonisch kontaktiert.
Dort wurde mir gesagt, ich solle mal das NT und/oder die Graka wechseln.

Graka wäre kein Problem, das mit dem NT schon, da ich kein NT mehr mit 8-Pin Anschluß habe! :mad:

Naja, werde am Montag mal alles wieder ausbauen, begutachten und nochmals einzeln testen....

Hallo,

das Problem wurde gelöst, lag an einem defekten Ram-Riegel, ohne diesem bootet er jetzt zuverlässig! :p

Dennoch habe ich noch zwei weitere Probleme.

1. Wenn ich ne Audio/Video Datei abspiele und beende, habe ich so ein fürchterliches "Fiepen" in den Lautsprechern, welches erst dann verschwindet, wenn ich die Audio/Video Datei nochmals abspiele und gleich beende! Ist doch nicht normal, oder!? :freak:

Hatte jemand schon das selbe Pfänomen und/oder kann mir weiterhelfen??
=> SoundMAX HD Audio (AD1988B)

2. Habe ich Acronis True Image Home installiert und den Recovery-Manager aktiviert, so das vor dem Start von Windows, ich die F11 Taste drücken kann um ihn zu starten.

Leider ist dies nicht möglich, da zu dieser Zeit mein USB nicht aktiviert ist und ich somit mit meiner USB-Bluetooth Tastatur (Logitech MX-5000 (Maus u. Tastatur!)) nichts anfangen kann.

Dasselbe Problem gibt es auch, wenn ich von der Windows-CD starte!
...drücken Sie eine beliebige Taste . . . .

Da passiert auch einfach nichts!

Kann man das Problem irgendwie beheben??

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Zu 1. : Versuch ma beim Mixer deine CD-Laufwerke zu muten... hat bei mir geholfen
Zu 2. : Von dem Problem hab ich schon öfter gehört, aber als einzige Lösung kam nur PS2-Tastatur,... sorry!

MfG

Zurück
Oben