Asus Striker Extreme - GeIL DIMM 4 GB DDR2-800

Cirnoc

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte inwiefern es zu Problemen kommt wenn kein RAM von der QVL-Liste von Asus verwendet wird? Ich habe aktuell 2 x 2GB (GeIL DDR2-800, GE24GB800C4DC, EVO ONE) eingebaut (Unwissend...). Das System Bootet einwandfrei erkennt den RAM vollständig und schaltet Dual Channel ein.

Bei der Installation von Vista in der 32 oder 64-Bit Variante kommt es jedoch grundsätzlich zum Absturz noch bevor ich irgendwelche Einstellungen vornehmen kann.

Grüße & THX

:) Cirnoc

Systemdetails:
A. Hardware
- Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)
- Asus Striker Extreme Mainboard (Nvidia ForceWare 680i)
- 2 x 2GB GeIL DDR2-800 (GE24GB800C4DC, EVO ONE)
- 2 x Leadtek WinFast PX8800GTX (NVIDIA GeForce 8800 GTX) SLI
- 2 x WesternDigital Caviar RE2 WD5001ABYS (im RAID 0)
- Enermax GALAXY 850W
- Coolermaster Stacker 832
- Plextor PX-810SA

B. Software
- BIOS Revision 1305
- OS Windows Vista Business 64Bit SP1 RC
- Nvidia ForceWare Release 169.25

Zuletzt bearbeitet: (Systemdetails detailliert)
ich würd einfach mal probieren vista mit 2 gb zu installieren und dann die anderen 2gb nach der installation wieder reingebn

es müsste auf fälle reichen^^.

also meine standen nicht auf der lsite und gingen.
asusboards haben manchmal probleme mit bestimmten g-skill modellen!

Hi @all,

das Asus Striker Extreme BIOS ist die Revision 1305 somit eigentlich die Version mit der verbesserten Memory Unterstützung.
Das Asus Striker Extreme BIOS ist allerdings aktuell die Revision 1401.

Versuche jetzt mal Vista x64 SP1 RC zu installieren. Sollte das nicht klappen versuche ich mal eine 2GB Riegel rauszunehmen.... melde mich dann mit dem Ergebnis.

Gruß :) Cirnoc

das ist nen Vista Prob mach erstmal nur 2GiB rein installier Vista und dann die restlichen 2GiB rein und glücklich sein ... Vista verhält sich da halt recht zickig.

Also das StikerExtreme ist wirklich sehr empfindlich beim RAM. Ich rate mittlerweile aus eigener Erfahrung nur Ram aus der Liste zu nehmen.
Ich musste damals nach dem Kauf 2 mal alle 4 1GB Riegel tauschen bis es lief (obwohl meine jetzigen Mushkins auch nicht in der Liste stehen).

Hallo @all,

Hm - der RAM läuft bis jetzt fehlerfrei. Habe heute zum Test mal den FSX unter Vista 64 SP1 RC eine Zeit laufen lassen das war erfolgreich ebenso wie der komplette 3DMark2006 Advanced Test!
Gib es darüberhinaus eine Möglichkeit oder ein Tool mit dem man das Zusammenspiel von RAM und Mainboard testen kann?

Greetz :) Cirnoc

Zurück
Oben