asus striker extreme/q6600 übertakten

BeRsErK

Cadet 1st Year
Hi omg hab noch nie in so ein forum geschrieben
OK:
Ich habe ma ein problem...normaler weise hab ich keine probleme mit übertakten...
aber jetz is ausnahmezustand angesagt...

Ich versuche meinen neuen intel q6600 go stepping auf einem asus striker extreme im bios zu übertakten ...
im windows mit AI BOOSTER hab ich keine probleme... da bekomm ich ihn auf 3.4ghz maximal...

ich fang mal ganz von vorne an...
mein system :
windows vista ultimate 32bit mom bald 64bit
intel q6600 go stepping
asus striker extreme mit neuestem bios
8gb ddr2 800 quadchannel von geil cl5
sapphire x1900xtx (noch)
Wasserkühlung (cpu & festplatte)

also ich habs geschafft übers bios mit AI overclock 120% auf 2,8ghz da läuft er noch aber das reicht mir ganz und gar nicht !
im bios manuell stelle ich 1456 fsb ein und arbeitsspeicher taktet sich automatisch auf 1066 oda so
was ich nicht weiss und nicht verstehe ist egal was ich einstelle ob ich jetz fsb runter oder raufstelle er bootet einfach nicht ich kenn mich hald 0 mit der spannung und so aus...

MEINE 1000000€ frage :
ich weiss bitte schreibt jetz keiner lies dich hald durch die foren...da liest man nur misst was ich ned brauchen kann ich bräuchte bitte bitte fakten
kann bitte jemand der auch den cpu und das mobo hat schreiben was er für einstellungen hergenommen hat und zwar präzise und ausführlich alles was zum übertakten notwendig war um auf 3,0 oder eigentlich am betsen auf 3,2 zu kommen...
wiegesagt ich hab schon auf 3,4 laufen gehabt mittels AI BOOSTER im windows aber das ist vollkommener MÜLL!!! da er sich immer nach paar minuten zurücktaktet auf 2,8 fragt mich nicht warum...
bitte bitte schnelle antwort ich flipp jetz dann irgendwann aus!
achja also temp mässig hab ich keine probleme läuft immer konstant auf 31c
danke schonmal für die hilfe
unf wie gesagt bitte ned schreiben probier das aus oder probier das aus .... ich probier schion seit stden aus ! ich brauche genaue anweisungen

achja noch was...im windows lässt sich alles super übertakten wie gesagt aber es stellt sich immer wieder zurück ... daher hab ich die selben einstellungen im bios unter manuell versucht...
das einzige was ich bis jetz umgestellt habe ist (versucht habe ): proz. frequ. auf 456 multiplier 9
cpu spannung 1300 Aspeicher spannung 1850 unter diesen einstellungen lief er im windows @ 3,204 ghz mit 31c konstant...
aber im bios wenn ich das selbe einstelle geht er mir bis zum logo wo ich ins bios gehen kann und hängt sich auf... was habe ich vergessen zum einstellen
BeRsErK ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

ja das hab ich mir doch schon durchgelesen aber kann ja ned schrittweise das machen wenn ich mich mit den anderen einstellungen ned auskenne lol -.-
ich dachte hald evtl kann mir jemand die einstellungen sagen die er benutzt hat mit dem striker extreme und q6600:(

BeRsErK schrieb:
ja das hab ich mir doch schon durchgelesen aber kann ja ned schrittweise das machen wenn ich mich mit den anderen einstellungen ned auskenne lol -.-
ich dachte hald evtl kann mir jemand die einstellungen sagen die er benutzt hat mit dem striker extreme und q6600:(

Hier ist wohl ein gutes Stück Faulheit mit am Werk ;)

Wenn dir jemand anderes seine Einstellungen schreibt, hilft es dir vermutlich herzlich wenig. Jedes System taktet sich anders.

Mein Tipp:
Auch wenn es ein wenig Arbeit ist, erst einmal mit dem Thema auseinandersetzen, verschiedene Anleitungen durchlesen und dass dann gelernte auf das eigene Sys umsetzen.

Wäre doch um die Hardware schade, wenn du dir (im schlimmsten Fall) noch was zerschießt. ;)

danke sungave das hat mir jetz weitergeholfen !!:D
nein ist keine faulheit dabei ich lese stden lang mich durch foren und probier aus aber es hilft hald nix

ok hatt doch nix geholfen er bootet wiedermal nicht...HILFE !

sooo fortschritt !
er bootet mit 1300 fsb - 800 mhz abs cpumulti. 9 (10 übernimmt er nicht)
cl timing :5,5,5,15,2clock
spreadspectrum disabled (mcp,pcie,sata)
1,32500v
2,200v
auto
1,25
1,50

AAABER will erhöher auf 1400 fsb
und da bootet er wieder nichtmehr was muss ich jetzt machen ?
vcore und abs spannung erhöher oder reduzieren ???

Hi,
@all das Geheule Faulheit und Suchfunktion kann man sich jawohl mal getrost sparen nur weil ihr keine Ahnung zum Thema habt. Quad oder Dual übertackten ist nicht das gleiche.

Das Striker scheint ein echtes Problem mit hohem FSB in Verbindung mit Quadcores zu haben. Sobald es über 300 MHz geht ist es Glücksache ob es läuft oder nicht. Konnten das bei mir im laden bei schon rund 15 Systemen mit Striker/Q6600 Konfiguration beobachten. Es gibt im bereich um 425MHz FSB einen bereich der in Verbindung mit nem Multi von 8 und nur 8 stabil läuft. Zwischen 300 und 425 gibt es nur vereinzelt werte die stabil Laufen oder überhaupt starten. Wird für dich wohl ne ganz üble friemelei werden diese zu finden.

Hier mal ne Übersicht die eigentlich auf allen Rechner funktioniert hat:

Bios 1301 3400MHZ

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

Multiplikator umbedingt 8x

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1700
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 850
Actual MEM (DDR), Mhz: 850
Vcore Voltage:1.425
Memory Voltage:2.2
1.2v HT Voltage:1.5
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.5
CPU VTT Voltage:1.5
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 5 Kannst spatter noch anpassen für deine Module
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
Command Per Clock (CMD): 2

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 101
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 101
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 101
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 201

Achja das board ist auch noch ne Speicherzicke. Probier doch mal mit nur 2 Modulen. Oder hast vieleicht noch 1024MB module zum testen. Auch wenns jetzt nicht hilft vieleicht hast ja noch die möglichkeit auf nen Gigabyteboard mit P35 chip umzusteigen.

hmmm stehe eig auf asus...also jetz hab ich nur ram auf 800 gestellt und fsb auf 1400 und es läuft...aber komme einfach ned höher als 2,8ghz... ich verstehe nicht warums im windows auf 3,4 geht aber im bios gehts nicht...is doch nicht normal...
passiert da was wenn ich jetz multiplier auf 9 stelle fsb auf 1333 und ram auf 800 aber deine restlichen einstellungen lasse ?

juhuuuuuuuuuu hab alles so gelassen wie du sagtest nur hab ich ram auf 800 und nur noch 4 gig sprich 2 module drin... und ich komm wenigstens schonmal auf 3ghz... fortschritt ole ole merce man! aaaber das muss doch auch mit 8 gig gehen... lol !!! evtl mit win vista64bit dann ?
und wie hoch käme ich mit einem gigabte board obwohl sich da bei mir ddie haare aufstellen !???

@Buddy777

Das war auf keinen Fall böse gemeint.
Ich mache ihm auch keinen Vorwurf aber es ist im Großen und Ganzen eben immer dasselbe. Jeder kommt und meint, er muss 2 Sachen im Bios umstellen und hat sich mal eben ein paar hundert € gespart. OCen ist aber nun mal eine Sache für sich und man kann auch nicht ohne sich vorher schlau zu machen, an seinem Auto rumschrauben und hoffen, dass es nachher schneller läuft...

Der Satz:
ich weiss bitte schreibt jetz keiner lies dich hald durch die foren...da liest man nur misst was ich ned brauchen kann ich bräuchte bitte bitte fakten
kann bitte jemand der auch den cpu und das mobo hat schreiben was er für einstellungen hergenommen hat und zwar präzise und ausführlich alles was zum übertakten notwendig war um auf 3,0 oder eigentlich am betsen auf 3,2 zu kommen...
ließ mich, und z.B. Sugave7 denken, dass er auch einer von der Sorte ist. Keiner, welcher nicht dieses Board hat, kann wissen, dass es mit 8 bzw. 4 GB Ram rumzickt und dass das Striker Extrem (ein Board extra fürs OCen) Probleme beim oc mit Quads hat, kann man so auch nicht wissen.

MfG
Pl@yer_1 ;)

sooo ich gebs auf ! bei 1330 läuft er mit 2,98 ghz aber er hängt sich auf...
ich mach einfach das ai overclock spielmodus da läuft er mit 2,88 ghz stabil...
kein bock mehr heute da reg ich mich zusehr auf...trotzdem echt danke für die tipps aber ich will meine 8gb drinhaben mit 4gb würds gehen... mir wurscht das was ich an ghz ned hab holt mein arbeitsspeicher wieder rein...:freaky:

Auch wenn mich einige schlagen werden, aber ich kann bisher nur Gutes über meine Erfahrungen mit AI-boost bzw. CPU Level Up berichten. Ich weiss, ist kein "echtes" ;) overclocken, aber wenn die Ergebnisse stimmen und das System Dual-prime-stable läuft? Was will man mehr, wenn man es taktmäßig nicht zu sehr übertreiben will. ;)

Mfg

Also ich hab das selbe Board wie du, siehe Sig. :D - aber ich versteh nicht ganz warum das mit settings von Buddy777 ein FSB von 1333 MHz net funktioniert(die Spannungen sind eigentlich viel zu hoch dafür - würde denen weniger geben...):

Wenn du doch noch mal Lust herumzuprobieren:
Hier sind mal meine Einstellungen (allerdings für nen E6600, deshalb kann es sein, dass du für die CPU ein wenige höhere Vcore Werte brauchst und jeweils die 1.2v HT & CPU VTT ein wenig ( + 0.5V)erhöhen musst - außerdem wäre ein relativ neues BIOS (ab 1301) Pflicht !)

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

Multiplikator: 9 bzw.8/7/6 mal alle Multis durchprobieren um eine Limitierung seitens deiner CPU auszuschließen
FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Ratio: 3/5
FSB (QDR), Mhz: 1333
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333
MEM (DDR), Mhz: 800
Actual MEM (DDR), Mhz: 800
Vcore Voltage:1.3125 <- würde der CPU erst mal nicht so viel geben, sondern langsam nach oben steigern auf max. 1.4 (+ -0,5 je nach Vdroop)
Memory Voltage:2.1
1.2v HT Voltage:1.4/1.45
NB Core Voltage:1.35/1.4
SB Core Voltage:1.5/Auto
CPU VTT Voltage:1.4/1.45
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): Auto
tRCD: Auto
tRP: Auto
tRAS: Auto
Command Per Clock (CMD): 2

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Enabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled/Enabled (je nachdem ob mans braucht oder nicht)
Virtualization Technology: Disabled/Enabled (je nachdem ob mans braucht oder nicht)
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled (Wenn du diesen beiden Energiesparmechanismen trotz Übertaktung nutzen willst würde ich diese Einstellung auf disabled stellen und CrystelCPUID nehmen)

LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: Auto oder 200

Manchmal hilft auch neben einem BIOS Update ein BIOS reset weiter ...
Also bei mir macht das Striker Extreme den FSB 1333 auch ohne irgendwelche Spannungserhöhungen mit deswegen kann ich net verstehen warum es bie dir net geht ...

Zuletzt bearbeitet:
jo danke dir ich werds nochmal probieren...
nur du vergisst ich habe 8gb drin...evtl gehts deswegen nicht da es mit 4gb schon funktioniert hat... ka. ich versuchs nochmal morgen aber mich nervt das andauernde gehäuse aufmachen jumper setzten alles im bios wieder neu einstellen ect. hab das heute den ganzen tag gemacht...
wäre aber echt sau geil so 3,0-3,2ghz...:rolleyes:
verstehe hald echt nicht warum mit ai boost 1460fsb einstellbar ist aber im bios schaff ich nichtmal 1320 werd ihn jetz dann wenns nicht geht auf 1300 laufen lassen mal guggorn

Zurück
Oben