Asus Striker II Formula - Systemcrash

Ylriell

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
12
Hallo,

Nach zwei Jahren problemlosen Betriebs habe ich ohne Veränderung am System jetzt folgendes Probem:
Beim zocken crashed der komplette Rechner: Bildschirm wird einfarbig (mal rot mal schwarz...) Und kurz darauf geht garnichts mehr.
Den einfarbigen Bildschirm kann ich nur durch trennen des Rechners vom Stromnetz beheben.

Das Problem tritt mal nach ein paar Minuten und mal nach 2 oder mehr Stunden auf. Manchmal aber auch garnicht.

Mein System sieht wie folgt aus:

E8400 3Ghz
Striker II Formula
4GB Kingston DDR2-667
XFX GTX 260
Win7 64-bit
Gehäuse is ein Antec P182 mit 3 Lüftern für Mainboard,CPU,Graka,etc und einem Lüfter für Festplatte und Netzteil

Ich vermute das der Crash durch eine zu hohe Temperatur der MCP (Northbridge?) ausgelöst wird. Diese liegt im Idle schon bei 74°C! Da meine CPU von einem Ninja ohne Lüfter gekühlt wird kann ich die beiden mitgelieferten Zusatzlüfter nicht einbauen.

Alle anderen Bauteile sind im Idle bei 40-45°C.


Im Internet findet man immer wieder den Tipp 40-80mm Lüfter auf die Kühlrippen über der Graka blasen zu lassen. Bei mir passen dort nur die 40mm rein. Aber wie befestige ich die Dinger, ohne Garantieansprüche zu verlieren?
Ist das Mainboard noch zu retten oder muss ich es ersetzen?


Schonmal Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon einmal etwas ähnliches, da war es aber das Netzteil.
Lasse einfach mal deinen Tower offen, damit die Temperaturen sinken.

Bevor du wie willst kaufst würde ich das leicht bei einem Freund auzubauende Netzteil einfach mal in deinem Rechner antesten. Ggf. hole dir eines bei den Elektromärkten, verkratze nichts und bringe es nach dem Test wieder innerhalb 14 Tagen zurück ;)
 
Typisches Nvidia-Chipsatz Problem.
Du könntest ja iwie versuchen einen Lüfter auf der Northbridge zu montieren oder, dürfte das Problem doch einfach lösen. Aber normalerweise halten die Chips auch so um die 100° aus.
Aber warum hast du keinen Lüfter am CPU-Kühler dran. Wie sehen denn dort die Temperaturen aus.

@Postman:
sehr schöner Tipp :freak:
Da sieht man mal wieder wie manche Leute den Service mancher Elektromärkte ausnutzen und sich danach wundern, warum es die dann nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kühler selber ist kein Lüfter dran, da fast direkt dahinter und darüber jeweils ein 120mm Gehäuselüfter sitzt der die Luft raussaugt.

Auf der Northbridge will ich einen Lüfter befestigen, aber ich hab keinen Plan wie ich das am besten anstelle. Festschrauben und rumfeilen geht ja nicht wegen Garantie.
 
@Rufus feat. Ron: Was heißt hier ausnutzen? Manchmal weiß man eben nicht welchen Defekt man hat und nicht jeder hat tausend Ersatzteile zu Hause liegen. Meinst du man ist dort humanitär unterwegs?
 
Du könntest den Lüfter ja erst einmal provisorisch dranbringen oder mit einem ventilator dagegen blasen lassen. Andere Möglichkeit wäre erst einmal den Standard-Takt der CPU wiederherzustellen, das dürfte dann auch die Temperatur senken. Oder hast du zufällig sogar die Northbridge-Spannung erhöht ?
 
Takt und Spannung sind Standardeinstellungen.

Lüfter werde ich mir morgen mal welche besorgen und das ganze testen. Hoffentlich hilfts.

Was mir gerade aufgefallen ist:
Gestern nacht hatte ich 86° MCP Temperatur (Warhammer Online), heute bei viel wärmerer Umgebung nur 80° (BFBC2). Hatte heute früh nur die CPU von 3.6 auf 3.0 runtergesetzt, nachdem ich gemerkt hatte das die Taktrate zu hoch ist.

Und die Temperatur sinkt hier nur sehr langsam wenn wieder Idle Zustand erreicht ist. Hier sollte der Lüfter wohl helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben