Asus Strix x470 bootet nicht NVME

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir ein Asus Strix x470 gekauft und dazu den 2600 von AMD. Nun habe ich auch eine NVME SSD im NVME Slot drinnen. Diese wird sporadisch nicht erkannt und der PC bootet automatisch ins UEFI.
Jedoch wie gesagt nur sporadisch. In den meisten Fällen startet der PC einfach ganz normal und bootet von der NVME ins Windows.
Habe auch schon versucht alle anderen Fesplatten abzuhängen. Jedoch auch mit dem gleichen Resultat.

Irgendjemand eine Idee warum?
als SSD habe ich:
https://geizhals.de/toshiba-ocz-rd400-512gb-rvd400-m22280-512g-a1448318.html

in meinem z77x Mainboard konnte ich ohne Probleme mit einer PCIe Steckkarte und einem Custom Bios davon booten.

Und wenn der Rechner dann ins UEFI bootet, ist die SSD dann auch im Bios nicht zu sehen?

Ich würde die SSD nochmal aus dem Slot entfernen und nochmals sauber einstecken und fixieren. Als erste Maßnahme.

Du hast Windows aber schon neu installiert beim Plattformwechsel, oder nicht?

Ich hab Windows neu Installiert. Die SSD wird aber auch im BIOS nicht angezeigt. Nur wenn ich die SSD mit der PCIe Karte einstecke wird diese erkannt.

Bios Update schon gemacht ? oder ist die aktuellste Version drauf ?

Es ist die aktuellste Version drauf. Habe auch auch versucht die optimierten Einstellungen zu laden hat auch nichts gebracht.

Zurück
Oben