Asus Strix X470-F Gaming kein Post

TorenAltair

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.520
Nun brauche ich doch auch mal technische Hilfe. Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, was ich versuchen könnte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 3900X sowie 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston, Crucial (2 verschiedene Modelle) 8er und 16er Riegel DDR4
  • Mainboard: Wohl der Übeltäter. Strix X470-F Gaming. sowie zum Quertest Asus B450 TUF Gaming
  • Netzteil: bequiet 450W und EVGA 550W (exakte Modelle müsste ich nachschauen)
  • Gehäuse: 2 verschiedene + Tisch
  • Grafikkarte: GTX 1070, 1080, APU
  • HDD / SSD: keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Displayportmonitore, USB-Tastatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ein Bekannter hat mir sein altes Board mit CPU zugeschickt. Nachdem heute der Kühler kam, hab ich’s gegen mein altes Board getauscht, nur gibt es keinen Post. Board-Strom leuchtet, das RGB-Zeug funkelt, beim Einschalten springt Lüfter an, auch Lüfter der Grafikkarte, aber auch nach 10 Minuten passiert nichts, Tastatur leuchtet auch nicht. Ausschalten selbt nach 4 Sekunden geht nicht, nur Strom am Netzteil aus, Reset-Pins scheinen auch keine Wirkung zu haben, Keine Speakerbeeps. ATX-Power und 8Pin CPU-Power jeweils eingesteckt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Slots.
Grafikkarte in verschiedenen Slots, auch nur mit APU getestet.
CMOS-Reset, sowohl über Jumper als auch über CMOS-Batterie
Das ganze dann ausgebaut und auf dem Tisch getestet.
CPU dann in meinen Server mit dem B450 Board von oben eingebaut: tut
APU aus dem Server auf das „neue“ Board: tut sich weiterhin nichts

Vermutung: Board kaputt, aber bevor ich morgen versuche eines zu kaufen, vielleicht hat noch jemand die goldene Idee.
 
Evtl ist ein BIOS Update nötig? War diese CPU vorher auch verbaut auf diesen Board?
Schau mal ob das Board ne update Funktion ohne CPU hat, sogenanntes flashback, falls ja, siehe hersteller seite, lade das aktuelle BIOS und spiele dies nach Anleitung ein
 
N'abend,

hört sich erstmal nicht gut an.
Wie zuvor geschrieben, könnte es auch das Bios sein. Es ist Version 4804 notwendig.

Ryzen 9 3900X (3.8GHz,105W,L3:64M,12C,B0)ALL 4804 GO
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_cpu

Hier gibt's allerhand nützliches zum Nachlesen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_knowledge


Wenn das ausgeschlossen werden kann, mit der 0 Methode anfangen.

D.h, nach Anleitung zum Board Stromkabel anschließen, kein RAM und keine Graka. ( Speaker angeschlossen)
Wenn es piept, Code merken und übersetzen. ( Piept es gar nicht, liegt ein arges Problem mit CPU oder Board vor )

1 RAM Riegel hinzu, piep merken ( sollte anders sein ) läuft das wie beschrieben, Graka hinzu.

wenn nicht, den einen RAM Riegel durch alle Slots durchtesten.

piept anders? Graka hinzu

Kommt ein Bild?

--------

Gute Nacht, bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU lief seit Release der 3000er Reihe da drin, ja. Flashback ist nicht, nur Crashfree-BIOS. Passiert mit FAT32-Stick aber auch nichts. Nehme an, er kommt gar nicht soweit.
RAM ganz rauslassen könnte ich noch, ja. Rest ist ja schon alles weg ohne Pieps. Und meine POST-Diagnosekarte habe ich gerade verliehen.

Edit Nachtrag: Auch ohne RAM kein Piep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Nachtrag: Habe dann noch nach der CPU-Temperatur gefühlt. Selbst ohne Kühler eiskalt. Kommt wohl kein Strom an.
Jedenfalls nun ein neues Board gekauft, aber auch da gibt es ein kleineres Problem, mache dafür ein neues Thema auf.
 
Zurück
Oben