Asus ROG STRIX X470-F GAMING LAN Verbindung bricht ständig ab

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hey,
ich bin leider langsam ratlos bei den Internetproblemen die das neue Mainboard von meinem Bruder verursacht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200
  • Mainboard: Asus ROG Strix X470 F Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM 650W
  • Gehäuse: Bequiet
  • Grafikkarte: powercolor Radeon RX580 8Gb
  • HDD / SSD: San Disk SSD Plus 1Tb + 2 1Tb WD Blue HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Router: FritzBox 7490

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich bei meinem Bruder sein Teildefektes (nur noch ein RAM Slot ging) Mainboard gegen ein hier im Forum gekauftes Asus X470 F-Gaming getauscht habe hat der Computer nun erhebliche Probleme mit der Internetverbindung per LAN (WLAN habe ich noch nciht getestet, da ich unseren WLAN Stick noch nicht wieder gefunden habe), Nach dem Hochfahren hat er mal Internet, mal nicht. Wenn er Internet hat, dann bricht die Verbindung irgendwann (Zeitraum zw. 10 Sekunden und zwei Minuten) einfach ab. Nach meist 15 Sekunden verbindet er sich wieder (manchmal dauert das auch erheblich länger). Er bricht zuverlässig immer dann ab, wenn ich irgendeine Internetanwendung (Browser) starte. Wenn die Verbindung dann wieder da ist, kann ich aber ganz normal Downloads und Recherchen machen, bis sie wieder abbricht.
Die beiden Kontrollämpchen an der LAN Buchse hören auf zu leuchten sobald die Verbindung abbricht.
In der Fritzbox zeigt mir die Meshübersicht den Computer aus irgendeinem Grund doppelt mit zwei verschiedenen IP Adressen an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • LAN Kabel überprüft -> läuft einwandfrei wenn ich meinen Laptop dort anschließe
  • Treiber Updates direkt von Asus und von Intel (Netzwerkcontroller)
  • Gerätemanger überprüft -> Keien Anomalien soweit ich das sehe (Screenshot folgt heute Abend)
  • BIOS Einstellungen überprüft -> LAN war aktiviert
  • In den Energieoptionen des Netzwerkadapters den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt
  • SOC Spannung gemäß https://rog.asus.com/forum/showthread.php?105752-Strix-B450-F-Gaming-Ethernet-Issue-SOLVED eingestellt -> gefühlt minimal stabiler als vorher
Leider kann ich erst heute Abend weitermachen mit der Fehlersuche. Ich würde jetzt noch ein BIOS Update erwägen (momentan ist die vorvorletzte Version on Juni 2022 drauf) und vorher noch diesen Tipp https://www.hardwareluxx.de/communi...cht-ständig-ab-neuer-pc.1307310/post-28813470 hier probieren... Ansonsten bin ich leider ratlos.
Kann es am RAM liegen? Ich blicke bei Asus irgendwie in den Support LIsten für RAM einfach absolut nicht durch (10 verschiedene Dateien zum DOnwload mit AUIflistungen von RAM und ich habe keine Ahnung welche davon für mich relevant ist). Aber eigendlich läuft der RAM stabil.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Falls es ein Intel I221 ethernet ist ist das die ursache.
Dieser hatte nähmlich in etlichen Mainboards probleme.
Der einzige weg war ein umtausch bei ASUS um eine neuere revision zu bekommen.
Ich selbst habe immerwieder das problem das mein ethernet auf 100 mb/s ist obwohl es auf 1000 mb/s sein sollte.
 
Ja der ist verbaut wenn ich das gerade richtig im Kopf habe... Hmm ich weiß nicht ob ein Umtausch da noch möglich ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem verkäufer habe ich gerade geschrieben, der war bisher sehr hilfsbereit also mal gucken :)
Das mit dem Netzwerkadapter könnte ich versuchen, aber läuft das nicht letztendlich auch über den Intel Chip? In vielen Themen die ich dazu gelesen habe hat nämlich auch ein WLAN USB Stick keine Besserung gebracht.
Ich probiere nachher mal, hab nen USB C to LAN Adapter daheim den kann ich an den USB C vom Frontpanel klemmen.
 
Da wir das gleiche Maiboard haben (X470 F-Gaming), ich aber leider nur grob sagen kann, welche REV. Version (gibts da ein besseres Tool für?) das Mainboard hat. (Mainboard Kauftermin: Dez 2019.)

Welchen Treiber für den "I211" hast du denn installiert?
Den letzten, den ich im NET gefunden hab, ist der Wired_driver_27.8_x64 vom Dez. 2022.
(nicht von der ASUS Webseite!) Der ist bei mir auch installiert und funktioniert!


CPU-Z.JPG







 
Revision kann ich dir mit HW Info leider genauso wenig sagen. Hab aber exakt den Treiber installiert :/
Ergänzung ()

Den USB C zu LAN Adapter habe ich getestet, damit funktioniertt es leider auch nicht zuverlässiger... Obwohl er mir den im Gerätemanager als extra Adapter (Realtek Network) auflistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilo schrieb:
Den USB C zu LAN Adapter habe ich getestet, damit funktioniertt es leider auch nicht zuverlässiger...
Dann solltest du doch nochmal das Kabel testen...
 
Kann ich gerne nochmal tun aber das ging an meinem Laptop (für den ich den gleichen Adapter verwende, da er keine LAN Buchse hat) absolut zuverlässig über einen Testzeitraum von 30 Minuten...
 
Ich habe alle Tiops von oben nochmal abgearbeitet und zusätzlich IPV6 in den Adaptereinstellungen deaktiviert. Seitdem läuft das Internet... Jetzt ca 2h keine Probleme. Beim Pingen von Google hin und wieder mal eine Zeitüberschreitung, aber auch nur sehr sporadisch.

Gucken wir mal was der Alltagstest die nächsten Tage ergibt...

Gerade läuft noch ein Inplace Upgrade für 22H2 weil das Update aus irgendeinem Grund immer abbricht.
 
Zurück
Oben