Asus Strix X870E-E Bios/Firmware

sosonana

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

bin von Jahrelanger Intelnutzung nach AMD gewechselt. Habe mir ein Strix X870E-E als Plattform ausgesucht und wollte das Bios aktualisieren von der V.1203 auf V.1605 hat natürlich erst mal nicht geklappt. Endete mit der Meldung : Die ausgewhlte Datei ist kein UEFI Bios. Werde das noch hinbekommen. Denke das liegt an SecureBoot.

Aber jetzt zu meiner Frage : Was hat es mit der Firmware auf sich die auch unter der Bios Seite im Support zu finden ist? Wofür wird die Firmware benötigt? Kenne sowas von den Intelplattformen nicht.

MfG Frank

Anleitung zum Biosflash gelesen?

AFAIK entpacken und evtl. Datei umbenennen.

@Knobi Wahn Danke für deine schnelle Antwort. Aber ja diese Prozedure mit dem Rename ist mir bekannt und hat auch sonst immer Funktioniert.

sosonana schrieb:
Was hat es mit der Firmware auf sich die auch unter der Bios Seite im Support zu finden ist?
Das Update verbessert die Verwaltung der USB-Anschlüsse durch den IT8857GX-Controller. Es behebt Stabilitätsprobleme wie sporadische Verbindungsabbrüche und die fehlerhafte Erkennung von USB-Geräten. Zudem wird die Kompatibilität mit Thunderbolt-4-Hubs sowie mit aktiven USB-C-Kabeln deutlich verbessert.

PS: Einige Nutzer berichten, dass Windows Defender das Tool fälschlicherweise als Trojaner erkennt, obwohl es sich um eine legitime Datei handelt.

sosonana schrieb:
Aber jetzt zu meiner Frage : Was hat es mit der Firmware auf sich die auch unter der Bios Seite im Support zu finden ist? Wofür wird die Firmware benötigt? Kenne sowas von den Intelplattformen nicht.

Zum einen musst du das Asus fragen oder die Dokumentation lesen. Spoiler: Es steht in Verbindung mit Asus' Thunderbolt-4-Implementation.

Was das UEFI-Update anbelangt: Geh' die Schritte nochmal 1:1 durch. Deine Fehlermeldung hat nichts mit Secure Boot zu tun.

sosonana schrieb:
Aber jetzt zu meiner Frage : Was hat es mit der Firmware auf sich die auch unter der Bios Seite im Support zu finden ist? Wofür wird die Firmware benötigt?
Also zunächst mal zum BIOS-Update an sich:
Entweder das neue BIOS herunterladen, auf einen USB-Stick entpacken und dann bei nächsten Bootvorgang mit F2 ins BIOS wechseln. Dort kannst du dann das Flashtool auswählen und direkt updaten.

Alternativ die BIOS-Datei auf dem Stick in A5557.CAP umbenennen und wie im Handbuch beschrieben ein BIOS-Flashback über die Taste hinten durchführen.

Die anderen Firmwares sind für diverse USB-Controller/-Hubs auf dem Mainboard. Die fixen einige Verbindungsprobleme.

Zumindest bei vielen Biosupdates wird noch ein Changelog mitgeliefert, da steht drin was sich so geändert hat.

Creeping.Death schrieb:
Also zunächst mal zum BIOS-Update an sich:
Entweder das neue BIOS herunterladen, auf einen USB-Stick entpacken und dann bei nächsten Bootvorgang mit F2 ins BIOS wechseln. Dort kannst du dann das Flashtool auswählen und direkt updaten.

Alternativ die BIOS-Datei auf dem Stick in A5557.CAP umbenennen und wie im Handbuch beschrieben ein BIOS-Flashback über die Taste hinten durchführen.

Die anderen Firmwares sind für diverse USB-Controller/-Hubs auf dem Mainboard. Die fixen einige Verbindungsprobleme.
Hallo Creeping Death,

ich habe beide von Dir beschriebenen Wege versucht. Der erste Weg endet mit der oben genannten Fehlermeldung und beim 2. Weg blinkt die Anzeige ca. 5 Sekunden und leuchtet dann ständig bis ich nach ca 10-15 min Neu starte.

Also die Firmware hat nichts mit dem Bios gemein !

Beste Grüße

Ich habe mein BIOS über beide Wege bereits mehrfach aktualisiert. Das war nie ein Problem.
Versuche mal einen anderen USB-Stick. Bevorzugt einen recht kleinen 16/32GB USB2.0.

UEFI-Firmware (BIOS) und die USB Firmware-Dateien haben nichts gemeinsam.

Creeping.Death schrieb:
Ich habe mein BIOS über beide Wege bereits mehrfach aktualisiert. Das war nie ein Problem.
Versuche mal einen anderen USB-Stick. Bevorzugt einen recht kleinen 16/32GB USB2.0.

UEFI-Firmware (BIOS) und die USB Firmware-Dateien haben nichts gemeinsam.
Habe mir jetzt einen 16GB Stick besorgt und werde dieses gleich mal testen.

Krausetablette schrieb:
Nein! Und ändere mal das Ausrufezeichen in ein Fragezeichen. Andernfalls wäre deine Eingangsfrage sinnlos und die zahlreichen Antworten überflüssig.
Entschuldige, habe es geändert :-)

sosonana schrieb:
Endete mit der Meldung : Die ausgewhlte Datei ist kein UEFI Bios.
Wo kam die Meldung?

———————————

Umbenennen muss man übrigens nur für USB Flashback.

Ich speicher mir die Bios Dateien immer auf C oder D bzw einen Fat32 formatierten USB Stick.

Aktualisiere dann immer im Bios direkt.

Das mit dem Firmware Update hab ich noch nie gesehen. Gibts auch für mein Strix x670e-e… 😲

@Sinatra81 Im Bios "Asus EZ Flash" direkt wenn ich die auf C abgelegte Datei auswähle. Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob er "UEFI" oder nur "EFI" schreibt.
Ich werde mal mit EZ vom Stick versuchen.

Rechner ausgeschaltet per Stick und Rückseitige Flashbacktaste endet im Dauerlicht der Kontrolle der Bios Flashback Kontrolle.

So, jetzt mit einem 16 GB Stick hat das flashen geklappt. Es lag definitiv am Stick.

Vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten.

MfG Frank

sosonana schrieb:
So, jetzt mit einem 16 GB Stick hat das flashen geklappt. Es lag definitiv am Stick.
Ja, das Problem hatte ich auch schon in der Vergangenheit. Deswegen immer der Tipp, den "lausigsten" USB-Stick zu nehmen, den man zuhause hat.

Zurück
Oben