Modding Asus strix z270e 20m Led?!

F0C0S

Cadet 1st Year
Hallo bin neu hier und weiß leider nicht in welchen bereich es in den Forum gehört. Wenn ich hier nicht richtig bin dann bitte ich darum das es ein Admin verschiebt.

Na gut dann mal zu meiner Frage.
Ich habe mir Das Asus SRIX Z270E Gaming Mainboard gerkauft. Das Mainboard hatt 2 LED (RGB) Anschlüsse.
Ich habe eine Led an mein Tisch und habe es mit dem Mainboard verbunden, das funktoniert supper. Ich finde das Aura Musik Licht so geil das ich gerne eine LED um mein ganzen Zimmer machen möchte (20m+), und da ist meine frage ob das funktoniert wegen Strom verbrauch. Ich habe mal in den User Guide geschaut da steht nicht länger als 2m aber ist es irgendwie möglich das es funktoniert?

Ich habe ein 1000Watt Netzteil ich denke mal Strom wäre kein Problem aber ich weiß nicht wie viel die anschlüsse her geben.

Ich habe mir die LED raus gesucht: https://www.amazon.de/QUMOX-2000CM-...1509147078&sr=8-1-fkmr2&keywords=20m+led+aura

Ich bitte um Hilfe da ich gerne eine kleine mini Disco hätte :)

Wenn in der Beschreibung eine max. Länge von 2m angegeben ist, willst du die mal eben verzehnfachen? Ich denke, das kannst du getrost vergessen.

Dafür sind die Anschlüsse nicht ausgelegt. RGB-Header bieten in aller Regel (Zumindest bei Asus) 2A bei 12v, machen also 24 Watt mit. Herkömmliche SMD5050 RGB-Chips (Die sind eigt in jedem RGB-Strip verbaut) benötigen 14,4w/Meter bei 60 LEDs/Meter (Übrigens die von dir ausgewählte Variante), 7,2 Watt bei 30 LEDs/Metet. Selbst bei 2m liegst du mit der 60 LEDs/Meter-Variante da eigentlich schon über der Spezifikation. Mit der 30 LED/Meter Variante würde man auf 3,5m kommen. 20m 60LED/m bräuchten 288 Watt... Das ist mehr als eine 1080Ti verbrät...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. Ja ich weiß mein wunsch hört sich echt verrückt an aber ich habe gedacht man kann irgendwie extern strom zu schalten oder mit ein gerät oder was auch immer das ausgleichen.

Echt schade das würde übel Fett kommen (#HomePartys).

Ich bin in der Richtung kein Experte. Rein logisch betrachtet sollte es aber möglich sein, die RGB Kabel vom 12v- Kabel zu trennen, am Mainboard anzuschließen und das 12v-Kabel über ein externes Netzteil mit Strom zu versorgen. Ist halt ein wenig bastelei. Nur über den Header am Mainboard ist es halt ausgeschlossen.

Danke auf jeden fall für so eine schnelle Antwort vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Da ich mich auch nicht so auskenne bräuchte ich irgendwie eine Anleidung wie man das ganze verkabelt usw.

Aber echt mega lieb das du mir helfen möchtest, ist ja nicht selbstverständlich.

Nimmste n 7400 Quad NAND Gatter und verbindest die beiden Eingänge eines jeden Gatters, bzw. von dreien, miteinander, dann haste n Inverter. An die Eingänge führste die RGB Signale ran. Den Ausgang eines jeden Inverters verbindeste mit nem IRL540N N Mosfet und treibst damit deine 20m problemlos synchron zu allen anderen Mainboardlichtern oder wie immer du magst. Da kannste n Kilometer ranhängen, wenns das Netzteil und die Leitungen mitmachen :)

Hab so die 5V Standbyleitung meines Netzteiles genutzt, in Verbindung mit nem Steupupregler 12V, um damit bei ausgeschaltetem Rechner ein Teil der Beleuchtung synchron zur Mainboardbeleuchtung (is dann nämlich auch an) zu treiben.

Obige Lösung funzt nicht, da der Strom ja auch durchs "Minuskabel" fließt und damit trotzdem durch die Mainbordpinschnappels. Da muss n Treiber dazwischen. Außerdem müssen bei Verwendung von mehreren Netzteilen die Masseleitungen miteinander verbunden sein (ganz allgemein).

Zuletzt bearbeitet:
o.O Ok krass, das ist ein wenig zu hoch für mich aber ich beschäftige mich damit und bedanke mich für so eine ausführliche Antwort. Und fals ich das irgendwie hinbekommen sollte wo schließe ich die LED dann an? Weil das muss irgendwie mit dem Aura Sync fungieren wegen dem Musik Mode.

MFG

Is halt alles mit Löten verbunden. Könnteste das oder hätteste jemanden dafür?
Ergänzung ()

das ist ein wenig zu hoch für mich
Dafür is ja n Forum da. Hier wird dir geholfen :)
Is alles nich so wild, wie es sich anhört.

Alles zum Löten habe ich hier und ich kann auch Löten. Muss ich da auch was am Mainboard löten wenn ja dann lass ich das denke mal. Das ist zu großes riseko für mich.

Wenn über Aura Sync gehen soll, kommste an der vorgeschlagenen Lösung nich vorbei fürchte ich.

Daher nochmal die Frage (die kam noch nachgeschoben), ob du jemanden hast zum Löten oder es dir selber zutraust.
Der Schaltplan und das Layout is nich wirklich kompliziert. Wär ne schöne Übungsaufgabe zum Löten lernen.
Ergänzung ()

:D
Wir schreiben andauernd während der andere schon geantwortet hat :)

ich kann auch Löten
Na das hört sich doch gut an. Am Mainboard brauchste nix löten, keine Sorge. Von da holste dir über n Stecker einfach nur das Signal ab. Strom fließt dann auch noch nicht mal nennenswert (irgendwas im µA- Bereich. Also sehr Mainboeardschonend und sehr sauber.

Ja aslo selber zutrauen schon nur ich wüsste nicht wo ich was dran löten müsste. Und das zeug wie z.b. 7400 Quad NAND Gatter damit kenne ich mich leider auch nicht aus.

Ich such dir mal die benötigten Bauteile raus und schreib dir ne Bestellliste. Kostet nix das ganze.
Und n Schaltplan, bzw. Layout zum Löten mal ich dir auch dann noch, wenn auch nicht mehr heute Nacht. Bitte um Nachsicht :)

Aso und ich habe ja ein 1000watt netzteil reicht das dann alles aus?

Meine PC Teile:
Mainboard: ASUS Strix Z270E
Grafikkarte: GTX 980 Phantom
CPU: I7 7700k
Ram: 16GB G.Skill Ram
Netzteil: ATX Enermax Galaxy 1000W ATX
CPU Kühler: Alpenföhn Olymp
Festplatte: 1SSD, 2HDD
Lüfter: 5 Stück 2mit LED
Ergänzung ()

Echt mega Lieb. Lass dir so viel zeit wie du brauchst. Das ist nicht selbstverständlich das sie mir Helfen und sich solche Arbeit machen für mich. Ich bin begeistert.

MFG

Wir leben in Deutschland jeder darf gerne seine Idee, Meinung usw. äußern. Ich denke nicht das dich jemand Hauen würde wenn du daneben liegst :). Ich bedanke mich für die Antwort. Ich kann leider nichts damit anfangen aber vielleicht Panpira.

MFG

Und das zeug wie z.b. 7400 Quad NAND Gatter damit kenne ich mich leider auch nicht aus.
Kannste ja nochmal zum Schlafengehen googeln. Is n einfacher Logikbaustein.
Ein NAND ist ein UND-Gatter, welches seinen Ausgang invertiert.
Ein UND-Gatter hat zwei Eingänge. Wenn BEIDE ein HIGH-Signal bekommen, ist der Ausgang auch HIGH. Wenn ein Eingang HIGH ist und der andere LOW oder beide LOW, dann ist der Ausgang LOW. Bei einem NAND (also einem invertierendem UND) ist es genau anders herum.
Wenn man die Eingänge verbindet, ist es nur noch ein Inverter. Also Eingang High = Ausgang LOW und umgekehrt.

Die Schnappels auf dem Board sind open Collector Ausgänge, die abwechselnd auf Masse(Minus) ziehen oder einfach offen (unverbunden) sind (PWM). Dadurch werden die LEDs ganz ganz schnell an und ausgeschaltet, wodurch die einzelnen Ferben gedimmt werden.

Dieses PWM Signal greifen wir uns und verbinden die Mainboardsignalleitungen mit einem sogenannten Pullupwiderstand. Dadurch ist es nicht mehr open-collector mit nur Minus oder nichts, sondern wir haben ein High(5V) und ein Low (minus/Masse/0V) Signal, mit dem wir den Inverter speisen (für jede Farbe).

Der Macht aus LOW HIGH und umgekehrt. Damit gehen wir an das IRL540N Mosfet-Gate (EIngang). Ein Mosfet ist so was wie ein supertoller Transistor als Hochleistungsschalter (bis zu 40A glaube ich). Der Schaltet dann, wenn er ein HIGH bekommt Masse durch.

Ganz kurz: Mainboardschnappel sagt entweder LOW oder gar nichts. Daraus machen wir HIGH oder LOW (Pullup).
Damit gehen wir in den Inverter. Der dreht das Signal um. Damit dann in den Mosfet.

Wenn das Board LOW (Masse) sagt, dann Inverter HIGH und Mosfet schaltet auf Masse durch.
Wenn das Board nix sagt (open-collector), dann Pullup HIGH, Inverter LOW, Mosfet sperrt.

Damit haben wir das Signal vom Board gespiegelt und können damit (in diesem Fall) 40 Ampere schalten. Das sollte für ein paar Meter LEDs dicke ausreichen. Kühlkörper is überflüssig.

Danke werde mich gleich mal damit beschäftigen und versuchen das in mein Kopf rein zu bekommen. Ein wenig habe ich es schon beim Lesen verstanden. Aber echt klasse das du dich damit so gut auskennst.

Würde vielleicht auch gehen (leider kein Datenblatt auf der Seite gesehen). Bei dem Preis kann mans aber mal ausprobieren.

ABER wo bleibt da der Bastler-Ehrgeiz? :)
Ergänzung ()

Hier ist die Adresse vom Hersteller (ganz unten). Kannst die Spielverderber ja morgen mal anrufen und nachfragen, obs für deine Zwecke geeignet ist.
http://www.net-gmbh.de/Trafo-Amplif...etzteil-Stromversorgung-Licht-12V-240W-20A-DC

Ich wollte die gerade anrufen aber leider sind die heute nicht da.

Fals das klappt habe ich noch paar Fragen.

1. wie schließe ich das an?
2. Könnte ich was kapput machen an mein Mainboard?

Zurück
Oben