Asus strix z270f Preinstall Raid Driver für Raid0 benötigt?

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Hallöchen,

ein Verwandter von mir betreibt einen 7700K auf einem Asus Strix z270f Mainboard?
Nun wollte ich ihm in Zukunft ein Hardware Raid0 erstellen, aber finde auf der Asus Website keine Preinstall Treiber für Windows 10 bzg. Raid.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z270f-gaming-model/helpdesk_download

Das Raid0 soll aus 2 Sata SSDs bestehen.
Benötigt man dafür bei Intel keine Treiber zum Vorladen beim Windows 10 aufsetzen?


Vielleicht weiss ja jemand was.


Liebe Grüße
 
Soll ja übers BIOS laufen.

Aber bei meinen 2 (X470) RAID0 z.B. erkennt der Windows Installer das Raid aus den HDDs manchmal und das Raid aus den NVMEs quasi nie von alleine. (Ohne Preinstall-Driver).

Ist das bei Intel einfacher und man braucht quasi keine Preinstall Driver zur Windows Installation?
 
also im bios läuft das einrichten über den ez setup (taste F11 drücken)
und für die win10 installation brauchst du den "intel rapid storage" treiber, den ich zumindest für dein mobo auf der seite finde.
der kommt mit auf den install stick oder auf einen extra stick, wie auch immer, den musst du dann bei der installation "sideloaden" , wie üblich. (iastorac.inf heißt das entspr. inf file glaub)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Sas87 schrieb:
Ist das bei Intel einfacher und man braucht quasi keine Preinstall Driver zur Windows Installation?
Bei Intel nennt sich das Intel Rapid Storage Technology. Kann man auch im BIOS aktivieren. Ob es dafür einen extra Treiber gibt, weiß ich nicht, deshalb erwähnte ich den Chipsatztreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Dann werde ich einfach n paar Ordner mit verschiedenen Intel-Rapid-Storage Treibern mitnehmen zur Vorsicht.
War mir nicht sicher. Hörte sich irgendwie im ersten Moment nicht nach RAID an.
Aber scheint tatsächlich die Bezeichnung dafür bei Intel zu sein.

Ich danke euch.

Grüßchen
 
Für RAID bei Intel brauchst du hier den Intel RST,
aber es muss je nachdem der passende zum Chipsatz sein.
Aktuelle Intel RST Treiber enthalten keine Treiber für ältere SATA/RAID Controller.
Hier reicht dann der passende Intel RST (F6) Treiber um diesen bei der Windows Installation einzubinden.
Deinen Intel 200er Chipsatz unterstützt der "Intel RST Driver v15.9.8.1050".
Die "Intel Chipsatz Treiber" enthalten keinen einzigen Treiber, sondern nur INF-Dateien,
der bringt dir hier rein gar nichts.
 
Zurück
Oben