ASUS Strix z270F Gamer/ BIOS CPU Temperatur 11°

Grody

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und Mainboard / CPU / RAM bei Alternate bestellt.

Das Mainboard habe ich aus dem Outlet von Alternate und es war fast 60€ billiger.

Nun habe ich das System heute schon mehrmals neu aufgesetzt (Win10) und dauernd ist das System eingefroren oder hat die CPU mit vollem Multiplikator bei 2% last befeuert.

Mir ist nun aufgefallen das im BIOS die CPU mit permanent 11° angezeigt wird.
PWM für die Lüftersteuerung geht auch nicht.... Lüfter dreht so bei 600 und wird nicht schneller wenn die CPU warm wird.
Habe nun erstmal mit Software mehr Drehzahl gegeben. Jetzt kann ich wenigstens etwas ins Internet.

CoreTemp und HWMonitor lesen die CPU bei 35-42° im idle aus.

Meine Frage nun ist...kann ich davon ausgehen das der Sensor auf dem Board kaputt ist ?
asus1.PNG

BIOS ist aktuell?

Gerade auf der Kabylake Plattform nicht unbedingt irrelevant.
Außerdem was im UEFI ausgelesen wird ist ja ohnehin unwichtig, oder Renderst/Spielst/Arbeitest du unter ASUS UEFI Unixlike?

tmkoeln

Ja BIOS ist aktuell, habe auch ein älteres nochmal getestet wegen dem Sensor, aber gleiche Anzeige 11°

Was nun nervt ist das der CPU Lüfter nicht regelt. Läuft immer auf Minimum 600 rpm... schön leise

Auch nach längerer last regelt der Lüfter nicht hoch...hab schon alles im BIOS durch.

Mit der AI Suite von ASUS kann ich wenigstens den Lüfter per Hand regeln.
Dadurch das die CPU nur mit 11° ausgelesen wird, dreht der Lüfter wohl auch erst nicht hoch.
CoreTemp liest ja in der CPU die werte aus und das Mainboard hat den Sensor soweit ich weiß unter der CPU.
PWM für die Lüftersteuerung scheint wohl über diesen Sensor zu laufen
Ich werd morgen mal mit Alternate telefonieren und sehen das ich das Board wieder zurück schicke, wird wohl das beste sein.

Diese Outlet Artikel ist doch größtenteils von Erstkäufern zurückgegebene Ware, die den Erwartungen aus welchem Grund auch immer nicht ensprach. An deiner Stelle würde ich das Mainboard auf jeden Fall zurück geben und ein niegelnagelneues kaufen. Sicher, dass du keine geköpfte CPU erwischt hast?

Also ich bin kein Freund von gebrauchten PC-Komponenten, da kann man richtig viel Zeit, Geld und vor allem Nerven verlieren. Lieber den Normalpreis bezahlen und auf der sicheren Seite sein.

Eine geköpfte CPU na ich hoffe doch mal nicht. Würde das denn erklären das der Sensor vom Board nur 11° anzeigt?
Also nicht das die CPU nun der Fehlerteufel ist. Nun bin ich total durcheinander.

Zurück
Oben