Asus STRIX Z390-F und Noctua NH-U14s CPU Fan Error

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.724
Habe mir heute ein Upgrade gegönnt auf einen i9-9900KF mit einem Asus STRIX Z390-F.
Ich möchte erstmal mein Noctua NH-U14s weiterverwenden da er ja ansich ausreichen sollte.
jedoch bekomm ich hier beim booten einen CPU FAN error.
CPU FAN control habe ich im QFan Control menü auf PWM gestellt.
CPU Fan Speed Lower Limit steht auf 200RPM.
eigentlich ist es alles so eingestellt wie damals bei meinem MSI Z270 womit ich nie probleme hatte.

Ich seh übrigens für jeden Lüfter den Fanspeed, für CPU steht allerdings nur N/A dort.

Bios habe ich geupdated, ohne besserung.

Kann jemand sagen ob Asus generell Probleme mit Noctua hat oder ist mein Lüfter tatsächlich defekt?
Den Stecker und das Kabel hab ich überprüft, scheint alles OK zu sein.
 
CPU Fan Speed Low Limit muss ignoriert werden. Die Meldung ist nicht unüblich auf ASUS Boards.
 
ok das geht.
aber ich seh den CPU fan speed in HWMonitor auch nicht.
wenn ich cinebench laufen lasse geht die CPU mal auf wolle 90°C und der Lüfter scheint auch nicht schneller zu werden.

Score liegt bei knappe 4300 für R20.
 
Hast Du etwa den CPU-Lüfter an einen Gehäuselüfter-Anschluß gesteckt? Bitte noch einmal das Handbuch konsultieren und die Anschlüsse kontrollieren. Es könnte auch ein Pin aus dem Stecker keinen guten Kontakt mehr haben bzw rausgedrückt worden sein. Auch das überprüfen (zumindest letzteres).
 
Nein. er steckt am CPU FAN header direkt über dem PUMP header rechts oben am board.
und ja er ist korrekt angeschlossen mit allen 4 Pins.

naja werde wohl entweder ne NZXT KRaken X62 oder H115i RGB kaufen nachdem ich mein altes Board und CPU verkauft habe.

grad mal prime angeworfen, also lüfter drehen schon hoch aber die temp schiesst direkt in die höhe so dass die CPU dann auf 3.4ghz runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben