ASUS Supreme FX II

Fandor

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich hab ein Asus Maximus Formula und anbei ist ja die schon erwähnte Soundkarte. Das ganze ist noch ziemlich neu. Erst im Dezember bekommen und nun kam gestern der Fehler.
Ich war grade am Spielen als mittendrin der Sound weg ist. Ich war zuerst total verwirrt, weil das ganze ja so plötzlich kam. Dann hab ich erstmal versucht nachzuschauen ob der Ton ausgestellt ist. Und dann seh ich, dass gar kein Audiogerät angezeigt wird.
Dann hab ich versucht den Soundtreiber zu benutzen aber dort fand ich nur gähnende leere weil dieser ja nur mit der Asus Soundkarte funktioniert.

Als erstes hab ich dann versucht den Soundtreiber neuzuinstallieren. Ging aber net, weil der sich auch nur installieren lässt wenn der die Soundkarte findet.
Dann hab ich mal die Asus Treiber CD eingeworfen und dort stand jetzt komischer weise auch noch das meine ganzen Chipset Treiber nicht mehr auf dem System wären oO
Da frag ich mich doch wie die sich von alleine deinstallieren können^^
Dann wollte ich sie wieder installieren, wo ich mir aber jetzt auch unsicher bin ob das überhaupt funktioniert hat. Denn der Installationsprozess dauerte noch nichtmal ne Sekunde...
Es steht dort zwar nun, dass die Chipset Treiber drauf wären, aber was soll ich nun glauben und vorallem machen damit die Soundkarte wieder geht. Denn ich bezweifle, dass die defekt ist. Denn die hat noch so LED's die immer noch brennen.

Hoffe auch, dass ich hier den richtigen Foren Bereich erwischt habe, ansonsten bitte ich darum den Thread zu verschieben oder ich kann ihn ja auch einfach nochmal eröffnen.

So ich sag schonmal vielen Dank im Vorraus ;)

Also irgendwie hört sich das alles wirr an. Is kein Wunder wenn wir damit kaum was anfangen können^^
Schalte das Ding im Bios ab, deinstalliere die Treiber. Schalte das Ding im Bios wieder an, und dann siehste ja ob Windows sagt "neue Hardware gefunden, bitte Treiber" oder nix passiert. Wenn nix passiert dann ist die Hardware im Arsch, wenn was passiert dann haste mit den Treibern murks gehabt. Welches OS haste? Schon mal geschaut ob es auf der Soundmax-Seite neuere Treiber gibt, als die von der CD (bei XP64 weiß ich das es neuere gibt, bei Vista war letztlich noch das gleiche wie auf der CD, aber ich hab ja keine Ahnung wie alt Deine CD ist)

ASUS Supreme FX war doch die PCIe Soundkarte oder? Also nix mit Onboard abschalten im Bios afaik. Is auch wurscht du musst das ding nicht im Bios abschalten. Also die Soundkarte ist im Geräte-Manager nicht mehr drin oder? Normal muss sie der Geräte-Manager direkt finden sonst könnte sie defekt sein. Wenn sie da net drin is schau mal ob du sie im Geräte-Manager unterm Abgesicherten Modus findest wenn ja deinstallieren. Ansonsten anderen PCIe Slot versuchen. Wenn das alles nix hilft liegt wie gesagt nen defekt ziemlich nah.

Ja die Karte ist PCI soweit ich weiss. Jedoch gibt es auf dem Motherboard einen extra steckplatz für sie der ne andere form hat.
Hab hier mal en screen vom geräte manager:
gertemanagerxo7.jpg

Die Karte ist PCIe (1x) und natürlich kann man sie im Bios abschalten. Ein Blick ins Handbuch oder ins Bios genügt meistens.

hallo leute
ich habe mittlerweile das gleiche problem
nur bei mir wird die soundkarte nicht einmal im gerätemanager gezeigt
ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll =(
kann mir jemand helfen

mein mainboard: asus maximus fromula
soundkarte: suprem fx II (mit mainboard mitgeliefert)

Hallo

Mein Board (Maximus Formula) lässt auch keine Installation der mitgelieferten und äusserlich gut aussehenden Sound-Karte zu. Weder in den gängigen Foren, noch aus den Hinweisen aus den AUSUS-Webseiten konnte ich eine Lösung finden.

Die Soundmax-Software konnte ich wohl auf den PC laden, aber eine Installation brach immer ab mit dem Hinweis auf das falsche Betriebssystem (aktuelles XP pro)!!!
Und eine Neuinstallation wegen der Soundkarte will ich jetzt nicht.

Ich versuchte aus der Schweiz telefonisch Kontakt zum Support aufzunehmen - ging nicht.
Nach Deutschland geht dies - nur mit einem FAX.
Per Web-Formular müsste ich so viele Info's nachsehen und eintragen - dass ich dies einfach lasse. So kompliziert!

So wird der Normal-User wohl - wie ich - ziemlich verschaukelt!
Bis jetzt (seit ca. 1990) habe ich fast nur ASUS-Board's verbaut oder gekauft mit Überzeugung. Ich denke, das nächste Board wird kein AUSUS-Board mehr sein!
Der Service lässt deutlich zu wünschen übrig!

Und - einen Luxus mit zu kaufen (SupremeFX II) welcher nicht brauchbar ist, muss ich nicht - eigentlich habe ich mich auf eine gute Soundkarte sehr gefreut.

Ich gehe davon aus, dass die Konkurenz von ASUS nicht schläft...

Da ich zukünftig eh ein Linux-System als Hauptsystem benutze (die alten Windows-Lizenzen mit wenigen Applikationen nur noch "virtuell" einsetze), werde ich mich auf PC-Komponenten zurückziehen, welche zB. von Ubuntu unterstützt werden. Im Soundbereich wird dies nicht mehr creative sein, sondern allenfalls terratec. Ich gehe davon aus, dass das SupremeFX-Teil von creative hergestellt worden ist.

Mit Interesse hatte ich die Diskussionen um das SupremeFX-Teil (in diesem wie auch anderen Foren) verfolgt. Besten Dank für als Ihre/Eure Hinweise und Tipps.

mfg M.Weber

weberwalk schrieb:
...einen Luxus mit zu kaufen (SupremeFX II) ... habe ich mich auf eine gute Soundkarte sehr gefreut.
Welcher Luxus? Da ist ein billiger Codec-Chip von VIA oder sonst einer Chinafirma verbaut, der auch sonst auf Boards verbaut wird. Nix Luxus, nix gute Soundkarte.

...Im Soundbereich wird dies nicht mehr creative sein, sondern allenfalls terratec. Ich gehe davon aus, dass das SupremeFX-Teil von creative hergestellt worden ist...
Tja wie gesagt, da ist nix von Creative drin, nur die Software wurde von Creative lizenziert. Die Hardware der SupremeFX ist üblicher Billig-Schrott. Nur auf den allerersten Versionen der SupremeFX war ein Audigy 2 Chip verbaut und auch nur ein verstümmelter.
Das SupremeFX Teil ist nur dazu da, Käufer anzulocken. Klappt ja auch erfolgreich.

Terratec Soundkarte? Wozu? Da kannst bei onBoard bleiben. Wenn eine Soundkarte, dann eine X-Fi von Creative oder Auzentech.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben