X-Fi Titanium raus und Asus Supreme FX nutzen? Hörbare Verschlechterung?

@Jensie
Ich habe beruflich halt mit Signalverarbeitung zu tun und wenn die Quelle nunmal "schlecht" ist, kann man halt hinten raus nicht mehr sehr viel herausholen bzw. oftmals nur mit großem Aufwand. In dem Fall wäre eine gute Soundkarte einfach sinnvoller, da er mit seinem Headset was Tragekomfort betrifft sehr zufrieden ist und sich dann später fürs reine Musik hören vielleicht mal andere Kopfhörer kaufen kann, da er mit seinen AKG nicht so zufrieden ist (finde meine im übrigen auch viel zu Basslastig, daher nutze ich viel lieber meine Bowers & Wilkins)

Jesterfox schrieb:
Ich mein: PC 163 + ZxR oder K701 + Xonar DGX... wer würde da wohl gewinnen ;-) und Preislich dürfts im ähnlichen Rahmen liegen.

Ganz klar die erste Kombo, weil das PC 163 sau bequem ist! Zumal die ZxR einfach nur genial ist, da man 3,5mm und 6,3mm Anschlüsse hat und einfach auf dem Schreibtisch die Geräte umstecken kann.
Das du irgendwie ein Headsethater bist, hab ich ja schon rausgelesen, aber deswegen ist es nicht gleich schlecht... Oder hast du die Kombo schonmal zum zocken benutzt? Ich denke nicht und wie gesagt zum reinen Musikhören können es dann gerne Kopfhörer nach eigenen Vorlieben sein, aber zocken != Musik hören, für mich zumindest.
 
TPZ schrieb:
Lange nicht mehr so nen Quatsch gelesen...

Ich schon, deinen Post im anderen Thread:)
Schonmal eine gute Soundkarte gehabt? Wohl nicht, aber kannst ja auch Jesterfox fragen, wenn du mir nicht glaubst, dass eine sehr gute Soundkarte sehr viel bewirken kann. Alternativ, kannst dich auch einfach mal in Sachen Signalverarbeitung einlesen, würde dir nicht schaden...
 
Hmm, nun liegt die normale SB Z schon für mich auf dem Postamt, die ZXR hatte in meinen Augen ein paar Features, die ich einfach nicht benötige.
Ich hoffe, die klingt nicht so viel übler. Morgen weiß ich mehr. ;)

edit: Man kann ja verschiedene Meinungen haben, ohne sich gleich in die Wolle zu bekommen, Kinners.
Zähle mich eher zum Typ "Spaßhörer", der weniger auf exakte Wiedergabe steht und stattdessen gern die sogenannten Badewannensettings mit eher spektakulären Klangeffekten bevorzugt.
Mir hat - auch wenn es der audiophil geneigte User nicht verstehen kann - Musik z.B. mit "Aufhübschung" durch den Crystalizer besser gefallen als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gerne nochmal hier zum Nachlesen du "Profi":

Dann wird es dich freuen dass ich die selbe Soundkarte wie du habe und auch vorher schon mehrere hochpreisige, gute bis sehr gute Soundkarten hatte.
Ich habe im Semiprofi-Bereich CS:S und CS:GO gespielt (EAS 1st Div), und bin bei CS:S in den Profi-Bereich (EPS) aufgestiegen.

Und jetzt?
Ich warte auf dein nächstes "Argument" warum ein 117€ Headset an einer 200€ Soundkarte besser zum Orten ist als ein guter Kopfhörer der viel besser auflöst und eine weitere Bühne aufweist als dein Headset.

Ich glaube ein OnEar bequemer zu finden als ein OverEar ist auch eher selten...

Und wenn du beruflich mit der Signalverarbeitung oder so zu tun hast... welche anderen Signale kriegt die Soundkarte/das Headset denn bei Musik oder bei Games?
 
Bärenmarke schrieb:
@Jensie
Ich habe beruflich halt mit Signalverarbeitung zu tun und wenn die Quelle nunmal "schlecht" ist, kann man halt hinten raus nicht mehr sehr viel herausholen bzw. oftmals nur mit großem Aufwand.

Damit hast du prinzipiell voll recht. Aber du überbewertest eindeutig die Unterschiede die sich bei den Soundkarten ergeben gegenüber den Unterschieden bei den Kopfhörern.

Mit einem AKG K530 fällt der unterschied zwischen gutem OnBoard und 150€ Soundkarte extrem dünn aus... mit einem AKG K701 sieht das ganz anders aus. Und ja: ich zock derzeit mit dem K701 und einer Asus Essence STX. Sau bequem das Ding und extrem genialer Sound. Und ich kenn den Unterschied zum K530 (direkt verglichen ist der riesig, hätt ich bis dato nicht gedacht) und ich wette mit dir: dein Headset ist klanglich nicht besser als der K530.
 
TPZ schrieb:
Dann wird es dich freuen dass ich die selbe Soundkarte wie du habe und auch vorher schon mehrere hochpreisige, gute bis sehr gute Soundkarten hatte.
Ich habe im Semiprofi-Bereich CS:S und CS:GO gespielt (EAS 1st Div), und bin bei CS:S in den Profi-Bereich (EPS) aufgestiegen.
Ich warte auf dein nächstes "Argument" warum ein 117€ Headset an einer 200€ Soundkarte besser zum Orten ist als ein guter Kopfhörer der viel besser auflöst und eine weitere Bühne aufweist als dein Headset.

Zufälligerweise spiele ich auch CSS bzw. jetzt CS:GO und habe noch nie einen Gegner nicht orten können :rolleyes:
Daher wieso etwas neues kaufen? Wenn du die Soundkarte auch besitzt, was ich etwas bezweifle... Dann solltest du ja wissen, dass man sie SW ziemlich geil einstellen kann. Und falls es dich beruhigt, da ich auch Kopfhörer zum Vergleich habe, merke ich beim Gamen keinen Unterschied. Bei der Musikwiedergabe jedoch einen sehr großen! Daher würde ich auch jedem hier empfehlen, wenn es um Kopfhörer zum Musik hören geht definitiv Jesterfox zu fragen, da ist man an der besten Adresse hier.

Bzw. hättest du hier mal genau gelesen, wäre dir aufgefallen, dass der TE mit seiner aktuellen Soundkarte bzw. dem Onboardsound unzufrieden ist, wie man dann auf die Idee kommt, ein neuer Kopfhörer wäre angebracht, ist mir ein Rätsel...

Und da ich Nubertboxen und auch noch höherwertige Kopfhörer zum Musikhören habe, im Vergleich zu meinem Headset, brauch ich mich wohl nicht mit dir über Klang unterhalten ;-)

TPZ schrieb:
Ich glaube ein OnEar bequemer zu finden als ein OverEar ist auch eher selten...
Findet der TE wohl auch so bzw. ist das keine Kunst, wenn man z.b. Brillenträger ist drücken viele OverEars viel zu sehr, bei mir zumindest. Aber das ist ein rein subjektiver Punkt den jeder anders empfindet, daher empfehle ich auch besonders auf den Tragekomfort beim zocken zu achten.
Nennt man im übrigen auch Tellerrand ;-)

TPZ schrieb:
Und wenn du beruflich mit der Signalverarbeitung oder so zu tun hast... welche anderen Signale kriegt die Soundkarte/das Headset denn bei Musik oder bei Games?

Ganz einfach ausgedrückt, ist es schwierig aus Scheiße Gold zu machen :D
Sprich, wenn deine Quelle ungenügend ist, kannst du keine Wunder erwarten. Ich nehme daher mal ein anderes bildliches Beispiel. Aus minderwertigem Roheisen, kannst du auch keinen hochwertigen Stahl machen, es muss einfach die komplette Produktionslinie passen.
Und so ist es auch bei der Signalverarbeitung, da muss einfach die komplette Linie stimmen um ein astreines Ergebnis zu erzielen. Ansonsten bekommst du am Ende Abstriche in de Qualität.
Da du anscheinend mehrere Soundkarten besitzt, kannst du diese einfach an irgendwelche billig Boxen anschließen und du wirst verblüfft sein, was eine sehr gute Soundkarte aus einer billig Box heraus holen kann (es ist kein ultrahochwertiges Klangerlebnis, aber es spiegelt gut wieder, wie wichtig auch die Soundkarte ist)

Jesterfox schrieb:
Damit hast du prinzipiell voll recht. Aber du überbewertest eindeutig die Unterschiede die sich bei den Soundkarten ergeben gegenüber den Unterschieden bei den Kopfhörern.

Finde ich nicht. Gut es ist wie bei den Kopfhörern natürlich auch ein wenig subjektiv, der eine mag es mehr Basslastig, der andere lieber mehr neutral. Jedoch wenn ich z.B. meine AKG Kopfhörer an den Onboardsound oder ähnliches anschließe, kriege ich das kotzen, dass ist für mich schon fast eine klangliche Vergewaltigung, da ich weiß wie viel besser sie mit meiner Creative klingen können.
Daher gehört für mich auch definitiv eine entsprechende Soundkarte dazu. Wobei es da auch wieder große Unterschiede meiner Meinung nach gibt, die Asus haben mich beispielsweise nicht so überzeugt. Meinen Geschmack haben sie nicht wirklich getroffen.


Jesterfox schrieb:
Und ich kenn den Unterschied zum K530 (direkt verglichen ist der riesig, hätt ich bis dato nicht gedacht) und ich wette mit dir: dein Headset ist klanglich nicht besser als der K530.

Da kannst du durchaus recht haben, jedoch möchte ich damit auch nicht Musik hören ;-)
Und darum ging es mir auch, der TE hat genauso wie ich ein Headset, dass für ihn saubequem ist und in Verbindung mit einer guten Soundkarte, hast du damit beim Gamen keine Nachteile, da man sich ja noch auf viele andere Dinge konzentriert.
Es gibt da meiner Meinung nach einfach zu viele andere Faktoren, z.b. einige mögen es lieber, wenn der Kopfhörer/Headset mehr luftiger ist, andere haben es lieber, wenn sie komplett von der Außenwelt abgeschottet sind.
Und wieder andere wollen es so komfortabel wie möglich haben. Deswegen finde ich, sollte darauf mehr hingewiesen werden, weil es einfach ein sehr subjektiver Punkt ist und man auch mit Headsets entsprechend gut zocken kann, wenn man nicht gerade auf den Onboardsound angewiesen ist ;-)

Deswegen nutze ich auch mehrere Produkte, da ich unterschiedliche Anforderungen habe und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle hier die gleichen Anforderungen haben und mit der Standardempfehlung bestens bedient sind. ;-)
 
Was soll man da noch sagen...
du kommst mit Argumenten daher und wenn du Gegenwind bekommst der deine Aussage widerlegt oder hinterfragt argumentierst du plötzlich andersherum oder bezichtigst die Leute einer Lüge, bzw sagst mir ich behaupte hier einfach mal irgendwas zu besitzen :rolleyes:

Habe nie behauptet dass man mit einem Headset Probleme bei der Ortung hat -
nur dass es mit einem guten KH idR 10x besser funktioniert.
Habe dem TE auch an keiner Stelle vom Kauf einer Soundkarte abgeraten, hier wurde auch explizit nach einer neuen Soundkarte gefragt.
Wenn du also richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass ich mich bereits zu dem Kauf einer Soundkarte geäußert habe.

Ich habe nach deinem Post angemerkt wie unsinnig es ist ne 200€ Soundkarte für ein Headset zu kaufen.
Nur weil du beim Zocken keinen Unterschied merkst heißt das nicht, dass es den nicht gibt... aber vllt ist dein höherwertiger Kopfhörer auch einfach nicht gut genug.

Da der TE den Kauf von nem Beyerdynamic KH in Betracht zieht, scheint OverEar ja doch bevorzugt zu werden oder OnEar zumindest nicht der alleinige Gipfel des Tragekomforts zu sein... wie war das mit dem richtig Lesen?
Beim Tragekomfort werden Kopfhörer durch die größere Auswahl sicher nicht enttäuschen... kA wie du darauf kommst dass der Tragekomfort unwichtig ist. Faszinierend finde ich nur, dass du scheinbar nen unbequemen Kopfhörer zum Musikhören nutzt und das da "egal" ist :lol:

Natürlich muss das Signal anständig sein, das habe ich auch nie außer Frage gestellt - aber um mal bei deinem bildlichen Beispiel zu bleiben:
500 PS machen in nem Kleinwagen mit Frontantrieb auch keinen Sinn. Da kann die Karre noch soviel Leistung kriegen, wenn man es nicht auf die Straße übertragen bekommt hat man da nichts von.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Qualität auch bereits mit einer Creative SB Z stimmt. ;)

Btw plant der TE wie bereits einmal angesprochen den Kauf eines neuen Headsets, bzw eines Kopfhörers.
Und auch wenn man beim Gamen noch auf einiges anderes zu achten hat, ist ein guter KH einem Headset überlegen und bietet einige Vorteile.



Aber naja... am Ende entscheidet der TE, befeuer du ruhig weiterhin nen Sennheiser 163 mit ner 200€ Soundkarte -
ich behaupte im Blindtest hörst du den Unterschied zwischen ner Creative SB Z und ZxR nicht.. hätte man tatsächlich 140€ mehr in ein Headset oder sogar nen Kopfhörer stecken können und mal gucken was es da noch an so bequemen Hörern gibt die besser spielen als das 163er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AKG an OnBaord kann tatsächlich in "Klangvergewaltigung" ausarten ;-) den Effekt hab ich zumindest mit meinem K701 am ALC 889a. Das geht absolut gar nicht, da fehlen einfach ganze Frequenzbereiche. Hängt aber auch definitiv mit dieser Kombination zusammen, mit anderen Kopfhörern passiert das ebenso wenig wie wenn ich einen KHV dazwischen hänge.

Was für Musik gut ist ist es auch für Spiele. Beides sind Schallwellen die möglichst naturgetreu abgebildet werden wollen (gibt auf Toms Hardware nen sehr guten Artikel dazu). Spezielle "Gaming" Kopfhörer sind einfach nur Marketing-Bullshit. Wenn man es wirklich ernst nehmen würde müsste man den K701 so bewerben ;-)

Standardempfehlungen gibts von mir auch nur bei den Headsets. Weils eben da eigentlich nur die 3 guten gibt (wobei ich meist das Kingston bevorzuge, sollte die Option des offenen QH85 aber wohl nicht so oft unterschlagen). Bei den Kopfhörern gibts immer alternativen und auch nach Möglichkeit den Tipp selber auszuprobieren.
 
Zurück
Oben