News Asus Tinker Board: Raspberry-Pi-Konkurrent mit Ultra HD und mehr Leistung

ChrisM schrieb:
Sowas hätte ich noch gerne mit x86 CPU und USB 3, aber da gibt es kaum etwas im Angebot unterhalb einem NUC oder vergleichbarem.

http://www.geeks3d.com/20151021/up-a-raspberry-pi-like-computer-with-an-intel-cpugpu/

up-board-main-specifications.jpg

Ist aber ein bisschen veraltet.
 
Liest sich interessant.

Wenn die Openelec Unterstützung da ist, könnte ich mir den gut als "Abspieler" zu meinem Eigenbau Festplattenrekorder (AMD Athlon 5350 auf Asus Am1, 4 Gb, SSD 256 Gb, DVB-C Karte) vorstellen
 
Wishbringer schrieb:
Die Hardware eines Boards ist sowas von nebensächlich, wenn die entsprechende Softwareunterstützung fehlt..
Genau! Es gibt schon unzählige Klone mit besserer Hardware, aber einem Kernel von vorgestern. Ich will endlich ein Bord mit guter Hardware und guter Softwareunterstüzung
 
Interessant.
Mein PI 3 läuft seit 2 Wochen im 24/7 Betrieb. Ich denke der Riesen Vorteil ist die sehr grosse, hilfsbereite Community.
Kleiner Webserver mit Webcam und Temperaturüberwachung der die Temperatur alle 5min speichert und in einem schönen Diagram hinterlegt. Ich bin Handwerker und konnte meine Wünsche mit geringer Programierkentnisse erfolgreich umsetzen.

Ich denke für Anwendungen wie Kodi oder bisschen Surfen und Emails checken wäre die Leistung vom Asus Board ausreichend.

Aber für Anwendungen wie bei mir wo nur maximal 10-20 Leute Zugriff haben und zu unterschiedlicher Zeiten zugreifen reicht die Leistung vom PI längstens. Und der Geringe Stromverbrauch ist natülich top!

Genau solche Boards wären doch Ideal zum Stromsparen. Aber Media Markt und co wollen ja Geld verdienen. Ich will nicht wissen wie viele Menschen einen absolut überdimensionierten PC benutzen um ein wenig zu Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut euch nicht zu früh, der RK3288 mag zwar gute Daten haben, die Softwareunterstützung von Rockchip ist aber kaum existent.
Was nützen die Hardware-Codecs etc. wenn sie brach liegen und nicht mit Treibern angesteuert werden können?

Vor zwei Jahren kam das Firefly board mit RK3288 schon heraus und hatte beeindruckende Features und Leistung. Bisher funktioniert aber nur ein Bruchteil. Und das meiste auch nur weil Google mal dachte dass der RK3288 eine wunderbare Basis für Chromebooks wäre, bis man realisiert hat dass Rockchip nicht nur schlechten support für ihre eigene Hardware haben, sondenr gar nicht selber wissen was sie da eigentlich ausliefern.

Seitdem stagniert die RK3288 Softwareunterstützung und ich glaube kaum dass Rockchip für einen drei jahre alten 32-bit 28nm chip nochmal irgendwas aus dem Boden stampft... - Das Asusprojekt ist simple Resteverwertung. Hersteller Foxconn, sieht man ja - den Asus vertrieb und die Marke dann als Marketingzugpferd um den Dreck in den markt zu drücken bevor man zu neuerem übergeht.

Das sind chinesische Geschäftsleute, die entsprechende IP für die Codecs, lan, usb3, gpio etc. lizensieren und dann einen chip damit bei TSMC auflegen und verticken, mehr nicht. Ob das dann auch funktioniert was die eingebaut haben ist denen relativ egal, die haben weder von der IP die sie lizensiert haben ne Ahnung noch von der Fertigung. Nicht selten lizensieren sie ein günstiges hardwaremodul für eine neue technologie, z.B. usb3.0 oder HVEC, damit man das marketingwirksam bewerben kann, ohne jedoch die zugehörigen teureren firmware- und softwarekomponenten zu lizensieren. Die Funktion liegt dann komplett brach.
Da man auch von der Fertigung keine Ahnung hat, sind die Chips welche dabei herauskommen auch vom Energieverbrauch nicht konkurrenzfähig...

Ein AMlogic S912 wäre die weitaus bessere Wahl gewesen, da dort eine Softwareunterstützung zumindest in Ansätzen existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Wo gibts den für 5,- €? :3

Sorry für meine späte antwort,
hab meinen um 5€ beim Pi Hut bekommen.

Lebe in österreich und das hat tatellos funktioniert, gleich hdmi adapter um 2 Pound datz und ein Geäuse um nochmal, ich glaub es waren 3 Pound, die speicherkarte mit Speed (10) hatte ich noch von einem alten Handy und ich bin happy,

Dank meiner CEC HDMI Steuerung von meinem LG Fernseher kann ich alles aus einer Fernbedinung steuern.

Klar das kodi Menü könnte etwas schneller reagieren, aber die Filme von meiner 3,5€ externen 3 TB Platte laufen.


Lg
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Mit welcher Software denn?

Finde es auch schade, dass die Squeezebox Reihe eingestellt wurde und suche nach Alternativen.

Also wenn man auf ein Display verzichten kann und die Steuerung dann per App oder SqueezeBox Control durchführt, reicht die Software piCorePlayer3.10-Audio

https://sites.google.com/site/picoreplayer/home/how-to-1

http://hifi-und-lebensart.de/threads/raspberry-pi-als-squeezebox-clone.4638/

Scheint aber auch Projekte mit dem dem Rapi-Display (7" Touch) zu geben.

Aber wie gesagt, der Ton über die Analogklinke war nicht so sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib beim Odroid XU4 von Hardkernel.. der hat sogar noch mehr Leistung
 
loki4321 schrieb:
Ich bleib beim Odroid XU4 von Hardkernel.. der hat sogar noch mehr Leistung

dito. bisher kommt an desen P/L nichts heran. Software unterstützung ist auch top

zum Tinker board:
Gigabit und USB 2.0, wahrscheinlich auch auch noch via USB angeschlossen :freak:. Als NAS damit unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese halbgaren Lösungen :freak:

Ein Snapdragon 820 als teuerster verfügbarer SoC kostet 70$. Ein Helio high end X20 (wenn es schon was ohne Treiber sein soll) kostet gerade mal 30$. Klar wird das Ding bedeutend teurer aber auch bedeutend besser. Wenn man über die Hardware zum Pi konkurrieren will, muss man aber auch liefern und nicht irgendwelche angegammelten mehrere Jahre veralteten Chips verbauen.
 
Ich rate vom Kauf des Asus Teils AB !

Es ist ein closed Source Chip von Rockchip verbaut. Man ist somit immer auf einen Linux Kernel angewiesen der von Rockchip kommt. Und die Vergangenheit hat gezeigt, das Rockchip niemals einen zweiten Kernel für eine Hardware rausbringt.

Das bedeutet, das man NIE ein Kernel update machen kann, bei einem Rockchip design...

Der Raspi hat ein offenes Hardware Design und es gibt regelmäßig Kernel updates. Somit ist der Raspi auf jeden Fall eine Bessere Wahl.
 
hmm. Für 4k gibt es zu wenig Material, die Szene ist noch auf 1080p unterwegs, und der Pi3 hat einfach eine zu gute Software Basis.
Auch passende Hardware in form von guten soundkarten gibt es für raspi
 
Hätten sie nicht wenigstens ihre Exynos verbauen können? ARMv7 ist doch schon uralt, ARMv8 ist in vielen Dingen bedeutend schneller und dazu braucht es kein 64Bit Betriebssystem (siehe Retropie). Da können die paar MHz mehr auch nichts reißen glaub ich. Klingt nach Resteverwertung und die Odroids mit Exynos sind ganz schön teuer...
 
Kormuro schrieb:
Frage ein platinen computer mit einem snapdragon 835chip wäre viel schneller?

[F]L4SH schrieb:
Immer diese halbgaren Lösungen :freak:

Ein Snapdragon 820 als teuerster verfügbarer SoC kostet 70$. Ein Helio high end X20 (wenn es schon was ohne Treiber sein soll) kostet gerade mal 30$.

Diablokiller999 schrieb:
Hätten sie nicht wenigstens ihre Exynos verbauen können? ARMv7 ist doch schon uralt, ARMv8 ist in vielen Dingen bedeutend schneller und dazu braucht es kein 64Bit Betriebssystem (siehe Retropie).

Leute, ihr verwechselt da gerade was. Snapdragon, Helio X20 und Exynos sind alles Mobilchips für Handys, keine embedded- oder wenigstens settop-boxen chips! Da gibts ne Reihe von Unterschieden, angefangen bei den i/os, Energiemanagement, Kosten und Packageform:
- Es fehlen i/os wie ein RGMII Interface um ethernet PHYs anzubinden, durch PCIe oder USB3.0 anbindung wird das biard noch teurer.
- Der Snapdragon ist auch so zehnmal teurer als ein RK3288 (wird wohl um die 10$ gehandelt), ein Großteil der Fläche geht für den Mobilfunkteil drauf, den man in dieser Anwendung gar nicht braucht und der unnötige Patentlizenzen kostet.
- Es gibt keinen speichercontroller für generischen DDR3, was den Ram deutlich teurer macht.
- Für den desktopeinsatz unter potentieller elektrischer +thermischer Vollast sind diese chips auch nicht gebaut.
- Der bga-pitch von mobilprozessor packages ist feiner als im embedded-bereich üblich. Sowas lässt sich sinnvoll nur in high-volume Märkten wie bei smartphones verarbeiten, die china pcb-klitsche von nebenan schafft nichts feineres als 0.6mm pitch. Das ist z.B. einer der Gründe wieso die higher End Intel Atoms z3745 und co mit 4gb 2x32bit ram praktisch nie verbaut wurden (UTFCBGA1380 mit 0.4mm pitch), stattdessen imme rnur der Z3735F/D mit maximal 1x32bit 2gb ram (UTFCBGA592, 0.65mm pitch) und verkrüppeltem io interface ohne PCIe und usb3.0.
 
Zurück
Oben