Asus TUF 3080 (v2 LHR)

christizzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe am MIttwoch die Karte bekommen ( Alternate).. die karte hat spulfiepen aber bin ich allgemein zufrieden.
Was mich bischen irritiert/ sorge macht ist max boost clock.
Ich habe in Stock Configuration ( Performance mode, Power slider auf 100% bei AC afterburner) in verschiedene Spiele und Benchmarks, ein maximal boost von 1920-1935... Alte reviews von der V1 karten waren immer 1975-2000Mhz ohne Overclocking...
Die karte funkioniert... aber möchte gerne verstehen voher kann es liegen und ob es normal ist....
ein AC origins... die karte boostet zu 1920 und nach ne zeit geht runter auf 1905...
bei Control... die geht auf 1875-1850 ungefehr...
Liegt es an an der silicon das die karte nicht bis 2000Mhz boostet ? oder asus haben was in der VBIOS gemacht für V2 ?

Also auf die website von asus, ist folgendes angezeigt
Gaming Mode: Boost 1785 ( das is out of the box... mit performance/ quiet VBios
OC Mode: Boost 1815 (Der OC mode ist nur schlatbar in asus software GPU Tweak2 ( es ist nur 107% power +30mhz ) )...

PS: Im spiele die maximal VRAM temperatur habe ich 86 gesehen... ist das auch normal ?

1628527974681.png


danke
 
die werte passen gut zu dem was CB damals gemessen hatte.
Die Asus GeForce RTX 3080 TUF hat im Test mit 1.770 und 1.935 MHz gearbeitet. Der niedrigste Takt lag in Doom Eternal an: 1.770 bis 1.845 MHz wurden dort erreicht. Die höchsten Frequenzen wurden in Horizon Zero Dawn mit 1.890 bis 1.935 MHz gemessen. Gegenüber der Founders Edition liegen bei der TUF rund 30 bis 80 zusätzliche MHz an.

solche werte findet man auch in anderen reviews. in denen mit höheren taktraten wurde vermutlich der "OC Mode" verwendet.
 
Deathangel008 schrieb:
die werte passen gut zu dem was CB damals gemessen hatte.


solche werte findet man auch in anderen reviews. in denen mit höheren taktraten wurde vermutlich der "OC Mode" verwendet.
Danke fuer die amtwort... Ich habe mit der OC mode getestet..also maximal erreiche ich 1950mhz...
 
wie warm wird die GPU denn? Je kühler, umso höher kann sie gehen.
 
Dir sei gesagt das die paar MHz mehr oder weniger nahezu keinen Unterschied machen.
Weswegen bei den meisten GPUs sogar der Silent Mode am sinnvollsten ist.
 
Joo, hab die Asus TUF 3080 OC (hatte sie schon relativ früh erhalten mit Ende Oktober´20), nutze sie auch im Silent Mode und habe sie auch undervoltet (825mV/1800Mhz), die Karte ist kaum langsamer geworden, verbraucht aber unter Last weniger als 300W in der Spitze (normalerweise 340W und stellenweise mehr). Auch Games wie Cyberpunk 2077 und auch der MS Flightsimulator laufen sehr geschmeidig unter WQHD!
 
Ja ich kann auch nur berichten habe meine auf 850mv laufen bei 1860 Mhz mehr bringt einfach nichts, für 2-3 Frames mehr gehen locker 100-150 Watt drauf.
Meine verbraucht im Schnitt 350 Watt. Es geht natürlich mehr siehe Signatur ist aber Sinnfrei.

Untervolten ist das neue Übertakten !
 
GPU 1860 MHz @ 0,850V via MSI AB Curve (Link in meiner Sig) ist die goldene Mitte.

Würde, damit der VRAM nicht unnötig heiß wird, das Performance BIOS an lassen.
Die Lüfter machen schon wirklich gute Arbeit.

Ich will gar nicht wissen wie viel Stunden ich schon in "Versuche" gesteckt habe.
Versuche den VRAM einfach niedriger zu bekommen.

Aber die TUF hat schon mit den kühlsten VRAM der RTX 3000 Karten mit GDDR6X die nur mit Luft gekühlt werden.


Gerade die RTX 3090 mit 24GB haben auch mal locker flockig über 100°C beim VRAM

Undervolting und Frame Limiter via Riva Tuner (ist bei MSI AB mit dabei und auch für OSD zuständig)
 
danke an alle...so ich gehe von aus das mein max 1920 i.o. ist für out of the box performance ?
 
Komplett in Ordnung!
Der Boost springt je nach Spiel halt hin und her, daher bekommst du mit einem Undervolting neben geringeren Temperaturen/Lautstärke i.d.R auch mehr Performance.
Bin lange mit 850mV @1890MHz gefahren, was schon mehr Performance als die Stock Boosts ergeben hat und bin mittlerweile auf 813mV @1815MHz runter.
Wie meine Vorredner schon berichteten, nochmals leiser/kühler und Verbrauch unterhalb 300W (je nach Spiel)

Gegen das Spulenfiepen, hau einen FPS Limiter rein der nicht über deine Monitor Hz geht. Spulenfiepen ist kein Mangel und tritt in den meisten Fällen nur in ungebremsten FPS Regionen, bspw. Menüs auf.
 
Oh, nunja, vielleicht gewöhnst du dich an das Nebengeräusch, ansonsten ist die 3080 TUF nämlich ne extrem geile Karte.
 
ich probiere der underlcok... habei ch 850mv mit 1860 es hat gecrashed :(..ich denkemeinchip ist so so
 
[SniperWolf] schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
also ich habe gescahft 1800-1815 @837mv... ich amceh noch stress tests aber bis jetzt sieht stabil aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Hallo danke für noch hilfe in der thread..ich habe noch eine frage... und zwar... in Stock habe ich gemerkt das die grenze 1920Mhz ( wie schon in der thread geklaert)... so ich habe mit GOUZ bischen untersucht mit der Benchmark von Assassins creed odyssey... der bleibt der gnaze benchmarkt mit 1920Mhz... hier ist ne screenshot:

1628893871652.png



Man merkt das Perfcap ist wegen VOp und Vrel... und max Voltage erreichte voltage in die Curve ist 1.075/1.081.... power haben ich 250watt... also weiss nicht warum die gehen nicht über diese voltages ...

Danke
 
Zurück
Oben