Zotac GeForce RTX 3080 AMP Holo 12GB und der Asus Tuf 3080 12 GB

Tcupper

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
[
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
lg32gk850g

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Lautstärke und allgemeine Qualität



Hallo,

ich bräuchte mal kurz einen Ratschlag. Ich stehe zwischen einer Zotac GeForce RTX 3080 AMP Holo 12GB und der Asus Tuf 3080 12 GB. Die Zotac ist derzeit für 850 und die Asus für 900€ zu kriegen. Ich weiß jetzt nicht, ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Es geht mir vor allem um die allgemeine build quality und die Lautheit der Karten. Ich weiß, dass es da auch schon Tests zu gibt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch persönliche Referenzwerte bzw. subjektive Eindrücke. Kurz: Welche ist besser?

Beste Grüße
 
Die Asus Tuf ist, soweit ich das in Erinnerung hab, im Quiet-Bios eine gute Wahl, im Performance Bios ist die deutlich lauter.
 
Die Tuf hat sich sowohl bei Tests als auch bei den Usern einen guten Ruf erarbeitet. Wenn du experimentierfreudig bist bestell die Günstigere, wenn du damit dann zufrieden bist hast du halt 50 gespart ansonsten schickst du die Karte zurück. Gebraucht würde ich z. B. später eher eine Tuf kaufen wollen als eine Zotac, das sollte man beim Erwerb einer Gpu auch im Auge behalten ob sich das Gesparte am Ende beim Verkauf nicht egalisiert.
 
Zotac bietet nach Produktregistrierung 5 Jahre Garantie. Ohne Registrierung sind es 3 Jahre wie bei Asus.

50€ sparen und 2 Jahre zusätzliche Garantie könnten interessant sein.

Weiß jemand wie Zotac sich anstellt in den „letzten 2 Jahren“ ?
 
Fuer circa 20 Euro mehr als die TUF gibt es doch die Strix - die sollte so 5-8 Grad geringere Temps haben als die beiden Karten und ist neben der Suprim wohl in dieser Generation mit das beste/empfehlenswerteste Modell was Lautheit+Temperaturen betrifft. Mir waere es das wert, aber manchmal ist das Budget natuerlich begrenzt, das kann ich auch verstehen.
 
Budget geht schon klar, aber ich hadere noch mit mir. Man kann natürlich immer noch den einen Schritt weiter gehen, hier noch 50 € da noch 30 € und dann sind es wieder nur noch 50 zur nächsten GPU, 3080ti... Ich stehe ja eigentlich auf dem Punkt, mir die Zotac zu holen, das aber im Grunde auch nur wegen der zwei Jahre extra Garantie. Die Lautstärke ist entscheidend, die Optik vielleicht auch noch ein wenig...Es ist schwierig. :)
 
Tcupper schrieb:
Es geht mir vor allem um die allgemeine build quality und die Lautheit der Karten.
Aufjedenfall die 3080 TUF, viel bessere Vrms, PCBS, flüsterleise die Karte selbst bei Vollast und bei 350+ FPS immernoch leise dazu ist die Karte sehr Kühl, maximal 70-73 grad trotz kranken overlocking :=).
 
Frostdc schrieb:
Weiß jemand wie Zotac sich anstellt in den „letzten 2 Jahren“ ?

Zotac ist PC-Partner.
Das ist ein riesiger Laden. Gehört auch Gainward dazu und ich glaube Palit.

Ist eventuell nicht "top notch" aber solide und bei Garantiefragen scheinbar auch nicht unbedingt kleinlich.
 
Tcupper schrieb:
Die Lautstärke ist entscheidend, ...
Dann gilt in der Regel: Je größer der Kühler und je größer die Lüfter desto leiser.
Am wichtigsten wird die Frischluftzufuhr und der Airflow in deinem PC Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Also ich hatte mir letztes Jahr die 3080 TI AMP Holo geholt und nach 10 Minuten Cyberpunk pfiff die wie ein Düsenjet. Ich kann diese Karte also Menschen mit funktionstüchtigen Ohren nicht empfehlen.
Danach hatte ich die TUF günstig bekommen und die war angenehm leise. Selbst unter Volllast waren die Lüftergeräusche nie unangenehm. Also klare Empfehlung: TUF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Habe seit ca. 2 1/2 Monaten die TUF 3080 10G OC ( 2x, einmal für mich, einmal für meines Sohnes PC).

Beide laufen absolut kühl und stabil.

Tip: Mit afterburner die fans ab 50 Grad auf ca. 70 % stellen. Das senkt die Tjunction-temp unter Last um ca. 10 Grad (74-76 Grad, vorher 84-86 Grad). Ich empfinde die Karte als sehr leise ( trotz 70% Lüfter-speed).

Beide Karten undervolted ( .831 volt bei 1830-1845 Mhz), ca. 250-260 Watt maximal ( serienmäßig 330-350 bei Maximalbelastung).

( wir hatten vorher eine 2080 Super von Zotac, mit der wir auch voll zufrieden waren - d.h. ich habe absolut nichts gegen Zotac einzuwenden - meine Entscheidung für die asus tuf fiel erst nach Lesen von vielen Testberichten).
 
Gut, danke für die Tipps. Die Tuf ist bestellt, mal sehen, was die so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zur TUF greifen. Preisunterschied is ja nicht Weltbewegend und bei 2 Zotac Karten hatte ich schonmal das Problem mit sehr penetranten Spulenfiepen was mich persönlich doch sehr nervt. Hatte ich aber auch schon bei einer Asus Strix … kann natürlich immer sein
 
Zurück
Oben