ASUS TUF B350M-PLUS Gaming Lüfterregelung

Svartpilen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
419
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte Woche zwangsläufig ein neues MB gekauft, da mein Gigabyte nach einem BIOS-Flash hinüber war.

Mein neues Board (Asus TUF B359M-PLUS Gaming) läuft auch super stabil, sogar mit besseren OC-Ergebnissen wie bei dem Gigabyte.

Nun habe ich leider festgestellt, dass alle Case-Lüfter die vom MB geregelt werden nicht unter 60% Tastverhältnis geregelt werden können (Kleinster Wert der im BIOS eingestellt werden kann). Es sind alles Spannungsgeregelte Lüfter, also mit 3 Pins.

Da die Kiste jetzt ziemlich laut ist (min. 1000 1/min der Lüfter) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung.

Das GB Board konnte die Lüfter langsamer laufen lassen. Genau Werte habe ich dafür natürlich nicht. Ab um die 500 1/min sollten das schon gewesen sein.

Ich hab in dem Zusammenhang natürlich schon ein bisschen gegoogelt und habe dort gelesen das es wohl möglich ist (INTEL_Board) mit der AI Suite eventuell noch etwas heraus holen zu können. Leider kann ich diese nicht momentan nicht installieren. Ich denke das hat mit der Aktuellen Meltdown-Geschichte zu tun. Deswegen hatte ich auch schon mit dem Support von Asus geschrieben. Das Ende vom Lied ist, dass man Geduld haben soll.


Nun zum eigentlichen Hilfegesuch :-)

Weiß von euch jemand, ob man die Lüfter mit der AI-Suite tatsächlich mit einem geringeren Tastverhältnis ansteuern kann, oder komme ich an PWM-Lüftern nicht vorbei?


Über Widerstände habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber ich habe die dicke H105 von Corsair. Das wird dann warscheinlich Kühlleistung unter Volllast kosten. Find ich auch nicht den Idealen Weg.


Danke schon mal vor weg :-)

Gruß

Marc
 
mit der AI-Suite kannst die weiter runter regeln. Nur im Bios gehts nicht unter 60%. Aber wenn du das aktuelle Meltdown-Patch i9nstalliert hast, must du auf mind. Asus AI Suite 3.00.10 Beta wechseln, da ältere unter dem Meltdown-Patch nicht laufen.
 
Das Hört sich ja schon mal gut an :)

Kann ich denn die Beta installieren? Auf der ASUS-Seite wird bei meinem Board nur die alte Version angezeigt.

Danke!
 
ja du kannst sie nutzen. Bisher lief sie auf vielen Boards laut Asus-Forum

NACHTRAG: für dein Board gibt es bereits die 3.00.13. Die ist aktueller und sollte auch laufen.

sollte es hiermit Probleme geben, wechselst zur 3.00.10 beta zurück. Die läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh wenn ich auf die Seite gehe, win10 auswähle dann bekomm ich das zu sehen:
Unbenannt.PNG

Wo hast du jetzt die 3.0er Version her?
Oder bin ich Blind o.O
 
Zitat von Reous:
Wenn du im Bios das Qfan Tuning einmal ausführst, dann kannst du auch dort niedrigere Werte einstellen :)

Ah ok, das probier ich nacher mal aus. Ich hab nach sowas schon mal gesucht, hab nur nichts in die Richtung gefunden.
Aber ich find ja auch die AI-Suite 3.0 auf der HP nicht^^


Zitat von inge70:

LoL jetzt seh ich das Update. Und das ist auch noch brand neu von Heute :)


Edit: die neue Version lässt sich natürlich auch nicht installieren... und der Anschluss der CPU_FAN lässt sich nicht auf DC umstellen... Toll o.O

Jetzt muss ich mir doch neue Lüfter kaufen. Bzw zumindest einen neuen Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top