ASUS TUF VG27AQZ: Bildschirm geht aus und wieder an

Mahadras

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Zu meinem neuen PC habe ich mir zwei neue ASUS TUF Gaming VG27AQZ geleistet. Es ist also alles brand neu.

Speccs:
GeForce RTX 3070 TI Vision
Corsair Vengeance RGB Pro - 32 GB Dual-Kit
Netzteil: SFX 80 Plus Gold 700 Watt

Win 10
Game Ready Driver 516.94 (installiert mit GeForce Experience)
Eingstellt auf 144hz
G-Sync auf beiden Monitoren aktiv
Auflösung: 2560x1440


Problemstellung:
Anfangs gingen beide Bildschirme zweitweise immer mal wieder kurz aus und dann wieder an. Angeschlossen sind sie per DisplayPort. Nach recherchen habe ich herausgefunden, dass die RGB Beleuchtung meiner Corsair Vengeance RGB Pro Probleme im Zusammehang mit der Grafikkarte bereiten könnten (genaueres weiß ich nicht) und habe die Belechtung daraufhin ausgeschalten. Das hatte einen positiven Effekt, da mein "Hauptbildschirm" tadellos läuft.
Mein zweiter Bildschirm hingegen, geht nun gar nicht mehr an. Verlauf war bis jetzt folgender: Bildschirm geht aus - übrigens unabhängig ob meine Grafikkartze belastet war oder nicht - kurz danach wieder an mit dem ASUS Startsymbol und mein Windows hat immer schön eine Notification gebracht, dass Gsync nun am Start ist. Das Verhalten hat sich wiederholt, während ich daran arbeitete das Problem zu erkennen und zu fixen. Nun geht mein Bildschirm gar nicht mehr an. Es kommt nicht mal mehr Strom drauf.

Ich möchte ungern den Bildschirm zurück schicken und mir einen neuen Liefern lassen. Einfach weil ich auf den Prozess gerade keine Lust habe. Ich suche nach Ideen was ich tun könnte, da ich immer noch nicht weiß was das Problem ist.

Vielen Dank!!
 
Probiere den Monitor mal an nem anderen Zuspieler ob er da geht.
 
Wenn von zweien einer geht, liegts auf der Hand: den vermutlich defekten Monitor an den Kabeln anschließen an denen der gute geht. Wenn er dann auch nicht geht, ist es ein Garantiefall. Auch das Netzteil umstecken, nicht nur das DisplayPort Kabel!
(Bei der Gelegenheit aber auch gleich die Gegenprobe machen und den guten an den Kabeln des Problemfalls anschließen.)

Ich habe einen ähnlichen Monitor (VG27AQ), und durfte auch schon feststellen dass die Firmware nicht gerade fein ist. Ein Firmwareupdate hats bei mir zwar ordentlich verbessert, aber ab und zu lässt sich der Monitor auch nicht einschalten (oder auch ausschalten). Dann muss man lange am Einschaltknopf bleiben, dann schaltet er sich einmal komplett aus und läuft dann wieder.
 
Fujiyama schrieb:
Probiere den Monitor mal an nem anderen Zuspieler ob er da geht.
wiflow schrieb:
Wenn von zweien einer geht, liegts auf der Hand: den vermutlich defekten Monitor an den Kabeln anschließen an denen der gute geht. Wenn er dann auch nicht geht, ist es ein Garantiefall. Auch das Netzteil umstecken, nicht nur das DisplayPort Kabel!
(Bei der Gelegenheit aber auch gleich die Gegenprobe machen und den guten an den Kabeln des Problemfalls anschließen.)

Ich habe einen ähnlichen Monitor (VG27AQ), und durfte auch schon feststellen dass die Firmware nicht gerade fein ist. Ein Firmwareupdate hats bei mir zwar ordentlich verbessert, aber ab und zu lässt sich der Monitor auch nicht einschalten (oder auch ausschalten). Dann muss man lange am Einschaltknopf bleiben, dann schaltet er sich einmal komplett aus und läuft dann wieder.

Habe die Kabel meines Hauptmonitors (Strom + DP) an den zweiten angeschlossen und dann natürlich den Graka Slot des Hauptmonitors verwendet. Keine Änderung.
Außerdem habe ich natürlich das selbe mit HDMI versucht. Nichts.

Der Monitor war nun eine Stunde aus und hat sich vorhin von alleine wieder angeschalten. Gleiches Verhalten, der Bildschirm geht ein paar mal aus und wieder an.
Übirgens gleiches Verhalten bei HDMI.

Oh man... Ich denke ich muss ihn zurückschicken - mir fällt dazu nichts mehr ein.

Update: Ich habe vorhin die Bildschirme an einer Docking Station zu einem Laptop angeschlossen. Auch da gleiches Verhalten. Liegt dann wohl auf der Hand dass es ein Garantiefall ist.
 
Hört sich für mich auch danach an.
Über Nacht stromlos stehen lassen und morgen nochmal versuchen. Ein Firmware Update könnte man auch noch versuchen. Ansonsten retour.
 
Ich habe gestern Abend noch ein Firmware Update gemacht und ihn dann so stehen lassen. Heute Morgen das selbe Spiel.
Ich werde ihn zurück schicken.

Vielen Dank für Deine Hilfe @wiflow!
 
Zurück
Oben