ASUS TUF VG27AQZ zu "dunkel" schlechter Kontrast?

Abgeloust

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
110
Moin Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen den oben genannten Monitor gekauft, mein erster 2k und mein erster IPS-Panel.
Das Ding ist der Hammer und kein Vergleich zu meinem VA-Panel ich bin sehr zufrieden damit.
Nur stört mich eine Kleinigkeit und ich bin mir nicht sicher ob das einfach daran liegt das ich an VA/TN Panel gewöhnt bin bzw. einfach noch nie ein IPS hatte und es mir deswegen so vorkommt.

Ich weiß nicht ganz wie ich das beschreiben soll aber es kommt mir vor das schwarze bzw. dunkle Bilder einfach zu dunkel sind.
Wenn ich z.B. Hunt Showdown spiele, sind einige stellen so dunkel wie ein schwarzes Loch ich sehe so gut wie gar nichts.
Ich habe schon mit dem OSD rumgespielt und einige Einstellungen probiert aber so richtig kriege ich es nicht hin.

ELMB habe ich aktuell aus und G-Sync an sollte das eine rolle spielen, HDR ist ebenfalls deaktiviert.

Ich versuch mal ein Foto Beispiel zu machen vom Hearts of Iron 4 Menü wo es mir mega dolle auffällt wie sich das unterscheidet zwischen den Monitoren. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Das 1. Bild ist von meinem alten Monitor man sieht in der unteren Reihe bei den 3 Icons das diese auf einem grauen Hintergrund liegen welcher ein "Mesh" Muster hat, auf dem 2. Bild wieder rum vom meinem ISP ist der Hintergrund schwarz wie die Nacht.

Ich hoffe man verstehe was ich meine anhand der Bilder.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_6382.JPG
    IMG_6382.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_6381.JPG
    IMG_6381.JPG
    4 MB · Aufrufe: 165
Das Zauberwort heißt hier nach meinem Verständnis des Problems "Gamma".
Ich würde an deiner Stelle auch Mal die Windows Monitorkalibrierung durchführen.
 
Danke für deine Antwort, ich habe die Windows Kalibrierung schon durchgeführt, wenn ich mich dort allerdings an das Beispiel Bild halte ist das Gamma richtig eingestellt. Ich habe es jetzt erneut durchgeführt und nochmals etwas angepasst, dass Bild hat sich allerdings nicht wirklich verändert im vergleich zum Bild oben.
 
Abgeloust schrieb:
Wie ist das Gamma in den Optionen des Monitors eingestellt?

Kann auch am Farbraum liegen.
Stichwort RGB vs. YCbCr. Schau mal, was in den Settings aktiv ist.
Wenn RGB, dann muss der Übertragungsmodus passen (RGB high, RGB low) zwischen Quelle und Ziel, also bei dir dann GPU und dem Monitor. Ist der falsch, passen dunkle und helle Bereiche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Wie ist das Gamma in den Optionen des Monitors eingestellt?
Im OSD vom Monitor habe ich keine der von dir genannten Einstellungen gefunden.
Es gibt keine Gamma Option und auch keine Option den Farbraum zu ändern, dieser müsste aber sRGB sein.
Von der Nvidia Config habe ich mal einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-28 142959.png
    Screenshot 2022-10-28 142959.png
    9,8 KB · Aufrufe: 114
1666979795845.png


Du hast ja auf RGB stehen. Dort kannst du dann den RGB Bereich einstellen. Manche nennen das auch "Schwarzwert" einstellen. Siehe mein "low" und "high". Nvidia nennt das dann "voll" (engl. full) und sehr wahrscheinlich "begrenzt" (engl. limited). Aber Vorsicht, du musst halt auch wissen, wie dein Monitor eingestellt ist. Deshalb schrieb ich ja, Quelle und Ziel müssen gleich eingestellt sein.

Bei YCbCr entfällt dies, weil es nur eine Möglichkeit gibt.



Bezüglich RGB und dem "Schwarzwert":

https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben