ASUS Tweak Fan einstellen

Daheim111

Ensign
Habe eine Asus R9 290-DC2OC-4GD5...
Nun versuch ich gerade, die Temps etwas runter zu kriegen, indem ich statt "Auto" "User defined" benutze. Hat jemand eine bereits taugliche d.h. nicht unbedingt Flugzeug-aehnliche Kurve gefunden ?
Immerhin bereits 5 Grad "gewonnen"...siehe beiliegende CPUID-Tabelle (BF4 max)...aber die Jet-Geraeusche kommen jetzt nicht mehr aus den Lautsprechern, sondern von unter dem Tisch :)

Anhänge

• CPUID_FanControlASUS_BF4.jpg
    CPUID_FanControlASUS_BF4.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 194
Bei der R9 290 von Asus mußt du eigentlich nix großartig ändern weil sie immer noch hinter den Sapphire TriX und VaporX mit die kühlste R9 290 ist. GPU Temp ist 80 Grad unter Last bei dieser Karte was absolut okay ist,wenn man bedenkt das die Referenzkarte eine Temp von 94 Grad hat !
PCGH hat in Ausgabe 04/14 geschrieben (da wurde die Karte getestet) um die Karte optimal einzustellen folgendes:
GPU Spannung von 1,14V um 19mV senken auf 1,12V. PWM von 47% auf 40% senken,damit sinkt die Lautsärke von3,0 Sone auf 1,7 Sone !

Nachzulesen wie gesagt in der PCGH Ausgabe 04/14 auf Seite 44 !

Danke !
Nun hab ich ja manuell eingestellt (siehe Bild oben) und erreiche damit faktisch 66 Grad / wer weiss wie die automatische Kurve eingestellt ist ? Eine Art sozusagen Lautstaerke-Kompromiss zwischen beiden ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben