Asus U36JC Notebook Lüfterprobleme

1ncognita

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo.

Ich benötige Hilfe bezüglich meines Notebooklüfters.
Und zwar schießt der Lüfter bereits bei ca. 30% CPU-Auslastung stark in die Höhe und wird sehr laut. Das passiert hin und wieder mal, sodass ich es nichtmal an einem bestimmten Programm festmachen kann. Es kommt auch vor, dass die CPU-Auslastung lediglich bei Word in die Höhe schießt und der Lüfter durchdreht. Weiterhin kam es auch schon vor, wenn ich das Stromkabel angeschlossen habe. Sobald die CPU-Auslastung in die Höhe schießt, steigt auch die Temperatur von ca. 40-45°C auf locker 70-80°C. Es dauert nicht lange, dann normalisiert sich alles wieder. Auslöser, Ursachen, etc. unbekannt.

Es wurden bereits alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen: SSD verbaut, RAM erhöht, Wärmeleitpaste fachmännisch erneuert, Lüfter fachmannisch gereinigt, Betriebssystem neu installiert.

Sobald sich der Lüfter, warum auch immer, wieder erholt und beruhigt hat, arbeitet das Notebook superleise und ruhig.

Ich weiß nicht mehr weiter und möchte aber das Notebook nicht nur aufgrund der Lüfterlautstärke aufgeben.

Es handelt sich um einen ASUS U36JC: Mobile DualCore Intel Core i5-480M, 2933 MHz (22 x 133)

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp offen und dankbar!!!

Viele Grüße und danke im Voraus!
 
Da würde ich mir im Taskmanager mal anschauen welcher Dienst/Prozess nun genau in diesen Augenblicken die CPU-Last auslöst.
Dazu im Reiter "Prozesse" auf die Spalte "CPU" klicken. Dann wird nach CPU Last sortiert und du kannst sehen wo das herkommt.
 
Das habe ich schon häufiger gemacht, aber dennoch kann ich es nicht genau eingrenzen.
Es kommt vor, dass allein nur Microsoft Edge plötzlich die CPU-Auslastung in die Höhe schießen lässt, dann mal nur Word.
Häufig Google Chrome, sodass ich den Browser schon immer weniger nutze, es kommt aber auch vor, dass "Diensthost: Lokales System" und "WMI Provider Host" ganz oben dabei sind. :confused_alt:

Aber generell kann es ja eigentlich nicht sein, dass ein i5 bereits bei 30-40% CPU-Auslastung so dermaßen laut wird?
 
Oft sind es die vielen Prozesse die von diversen Adobe-Produkten per Autostart mit geladen werden und für ziemlich viel Traffic und Last sorgen können.

Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest du aber mal dein System mittels Boot-CD auf Viren etc. untersuchen.
 
Zurück
Oben