Welche SSD für Asus U36JC

KFCPippo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

würde gerne mein Notebook Asus U36JC was tunen. Momentan habe ich "nur" ne 320GB-HDD drin.

Würde gerne eine SSD (120-256 GB) einbauen.
Wodrauf muss ich genau achten? In meinem Notebook ist nicht zufällig Platz für SSD und HDD? Hat ja leider kein Laufwerk, was ich rauspacken könnte!
Falls kein Platz ist, könnte ich die HDD ja zu ner kleinen externen umbauen.

(Hintergrund ist ein Auslandsaufenthalt, für den ich mir eh noch eine kleine externe Platte zulegen wollte, um die Fotos etc. doppel gesichert zu haben)

Danke!

(Teurer als 300€ sollte es auf keinen Fall sein!):p

Hmm... Ob das U36 jetzt einen weiteren Schacht für eine Festplatte hat, konnte ich auf die schnelle nicht ergoogeln. Das kannst DU am schnellsten selbst herausfinden. ;)

Aber als Tipp für eine SSD kann ich Dir entweder die Crucial C300 oder die Crucial m4 empfehlen. (Je nachdem, welches Modell beim Händler Deiner Wahl günstiger ist.) Im Allgemeinen habe ich mit den beiden Typen bessere Erfahrungen sammeln können, als es bei SSDs mit SandForce Controllern der Fall war. Die Intel SSDs sind auch sehr gut, wenngleich auch etwas langsamer (zumindest in dem Preisbereich, in dem wir uns bewegen.

FrEaK2000 schrieb:
Vertex 2 in Notebooks abzuraten ist.

Die Gskill und Corsair sind dafür genauso ungeeignet, das sie den selben Controller, den Sandforce 1200 verbaut haben.

@KFCPippo

Das würde für dich bedeuten: hohe Wahrscheinlichkeit von totalem Datenverlust oder höherer Stromverbrauch als Konkurrenzprodukte.

Zuerst solltest du dir klar werden, wie viel Speicher du benötigst.

Danke für Eure Antworten.. Die Crucial M4 gibt es für 166€ in Aachen direkt um die Ecke.. also echt praktisch!

Ich guck nun mal in mein Notebook rein. Falls da noch mehr Platz ist (was ich bezweifel), reichen ja 120 GB auf jeden Fall.. aber auch sonst sollte das ja an sich genug sein, oder nicht?
(Windows 7, Office [Excel,Outlook,Visio,Word,Powerpoint], Photoshop und ein paar Kleinigkeiten)

Crucial M4 - das wäre die richtige?

Sandfocre im Notebook ist ein No-Go, da ist das Risiko Probleme zu bekommen viel zu groß, die Performance der ersten Generation ist sowieso nicht berauschend (wenn man die Werbewerte von ATTO mal vergiss und die Reviews der Versionen mit 34nm aus dem letzten Jahr auch, denn inzwischen haben wohl alle Hersteller auf 25nm NAND umgerüstet und erreichen solche Transferraten).

Wenn ins Notebook nur 7mm hohe Laufwerke reinpassen, dann ist die Intel 320 (oder G2 Postville) die erste Wahl, da man deren Rahmen oben abschrauben kann und dann ist sie nur noch 7mm hoch. Auch die beiden Crucials (C300 und m4) kann man auf 7mm bekommen, aber da bei denen der Rahmen zwischen Gehäusewanne und Deckel liegt, geht dabei das Garantiesiegel kaputt.

So, es ist kein weiterer Platz im Laptop.. 128GB sollten ja trotzdem reichen (derzeit sind 33GB belegt mit den o.g. Programmen)! Die andere rausholen und als Externe umbauen.

Werd mir dann wohl morgen die 128GB kaufen!

Da ja kein Laufwerk drin ist. Wie gehe ich da nun am besten mit um? Wie kriege ich Windows 7 ganz legal auf die SSD? System-Abbild erstellen?

Holt hat da einen wichtigen Punkt angesprochen. Check am besten vorher nochmal die Bauhöhe, damit Du sichergehen kannst, dass eine 9,5mm hohe SSD auch reinpasst. Ansonsten wirst Du wohl nicht um die Intel 320 drumherum kommen.

Vulpecula schrieb:
Holt hat da einen wichtigen Punkt angesprochen. Check am besten vorher nochmal die Bauhöhe, damit Du sichergehen kannst, dass eine 9,5mm hohe SSD auch reinpasst. Ansonsten wirst Du wohl nicht um die Intel 320 drumherum kommen.

Alles klar, wird gleich gecheckt.. muss ich dafür die HDD am besten rausholen und abmessen?

FrEaK2000 schrieb:
Hiermit http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-4353983.html ;)

Vorraussetzung ist ein Windows 7 Image bzw. die DVD und ein 4Gb großer USB Stick.

Nen Abbild wird es nicht tun oder :D
Ergänzung ()

Aktuelle Platte im Laptop - 9,5mm.. sollte also kein Problem darstellen die Crucials reinzukriegen, oder?

Um die aktuelle Platte im Laptop zu ner Externen umzubauen, kann ich doch alle folgenden Gehäuse nehmen, oder? (USB 3.0 hat mein PC und der Laptop ja auch ;))

Zuletzt bearbeitet:
Bei 9.5mm Bauhöhe sollte jede 2.5" SSD passen, zumindest ist mir keine bekannt die höher wäre. Die Crucial können aber auch auf 7mm umgebaut werden, nur geht dann halt das Garantiesiegel kaputt.

Die USB Gehäuse sollten gehen. Man muß nur aufpassen, wenn man eine 1.8" Platte da einbauen will, denn 2.5" Platten werden überlicherweise mit 5V versorgt und 1.8" mit 3.3V, die aber nicht bei allen 2.5" USB Gehäusen vorhanden sind, denn USB bietet ja nur 5V.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die USB Gehäuse sollten gehen. Man muß nur aufpassen, wenn man eine 1.8" Platte da einbauen will, denn 2.5" Platten werden überlicherweise mit 5V versorgt und 1.8" mit 3.3V, die aber nicht bei allen 2.5" USB Gehäusen vorhanden sind, denn USB bietet ja nur 5V.

Da meine aber ja ne 2,5" Platte ist, sollte das ja wirklich kein Problem sein ;)

Wer den Rahmen bei Intel entfernt bzw. die Schrauben, welche den Gummirahmen halten, verliert auch die Garantie. Die Aussage kommt von Intel. Die Mail hat ein User hier im Forum veröffentlicht. Direktlink hab ich atm leider nicht.

Noch was... Du solltest schauen wie der mit der Recovery-Partition auf Deiner jetzigen Festplatte aussieht. (Ich gehe mal davon aus, dass Asus bei deinem Notebook sowas verwendet.) Hat der Hersteller ein Tool mitgeliefert, dass Du Die Recovery-Daten auf CDs/DVDs sichern kannst? Ist nämlich doof, wenn man die mal braucht. An Deiner Stelle würde ich die jetzige Festplatte nicht als externe weiterverwenden, sondern einfach einlagern und mit stattdessen gesondert eine externe Platte besorgen.

Infos in Sachen Systemabblider gibts hier. Ich persönlich bin mit Acronis True Image immer am besten gefahren, da scheiden sich aber die Geister. Leider gibt es kaum freie Software, die einerseits Deine Partion clonen kann und andererseits die Größe der Partition verrringert, falls die zu clonende Partition zu groß für die Zielplatte ist. Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp ;)

uNrEL2K schrieb:
Wer den Rahmen bei Intel entfernt bzw. die Schrauben, welche den Gummirahmen halten, verliert auch die Garantie. Die Aussage kommt von Intel. Die Mail hat ein User hier im Forum veröffentlicht. Direktlink hab ich atm leider nicht.

Ehrlich?! Was soll der Mist denn :( Meine beiden X-25V sind gerade verbaut, da kann ich jetzt nich mal eben nachsehen, aber geht denn dabei überhaupt das Garantiesiegel kaputt?
Das bei Crucial die Garantie verloren geht, kann ich ja noch verstehen, da öffnet man ja auch die SSD, aber bei Intel bleibt diese ja auch beim Entfernen des Rahmens geschlossen. Jedenfalls herrscht dann wieder Gleichstand zwischen beiden, wenn es um eine 7mm hohe SSD geht. :lol:

Vulpecula schrieb:
Noch was... Du solltest schauen wie der mit der Recovery-Partition auf Deiner jetzigen Festplatte aussieht. (Ich gehe mal davon aus, dass Asus bei deinem Notebook sowas verwendet.) Hat der Hersteller ein Tool mitgeliefert, dass Du Die Recovery-Daten auf CDs/DVDs sichern kannst? Ist nämlich doof, wenn man die mal braucht. An Deiner Stelle würde ich die jetzige Festplatte nicht als externe weiterverwenden, sondern einfach einlagern und mit stattdessen gesondert eine externe Platte besorgen.

Infos in Sachen Systemabblider gibts hier. Ich persönlich bin mit Acronis True Image immer am besten gefahren, da scheiden sich aber die Geister. Leider gibt es kaum freie Software, die einerseits Deine Partion clonen kann und andererseits die Größe der Partition verrringert, falls die zu clonende Partition zu groß für die Zielplatte ist. Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp ;)

Danke für den Hinweis, wollte mir aber so oder so nen Systemabbild machen (bspw. mit Clonezilla).. den ganzen Mist den ich mit der Asus-Wiederherstellung immer installieren müsste, das würde nur nerven ;-)

Also sieht es so aus, dass Intel auf seine 7mm-SSDs einen Rahmen baut, um 9,5mm-SSDs zu haben, welcher aber bei Entfernung einen Garantiebruch bewirkt. Die gleichen SSDs ohne Rahmen werden als 7mm verkauft, und kosten wahrscheinlich mehr. Somit spart Intel Produktionskosten, da sie nur auf ein Gehäuse angewiesen sind, und das Montieren eines Rahmens billiger kommt. Zusätzlich verlangt Intel mehr Geld für die kleinere Baugröße. WinWin für Intel.

Alternate 1
Zurück
Oben