ASUS U3S6 Karte wird sehr warm - ist das normal?

Noxolos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
493
Hallo zusammen,

hab mein P5B-Deluxe mit USB 3.0 und SATA 6 Gbit/s aufgerüstet.
Hab dazu die ASUS U3S6 Karte gewählt, weil es die einzige mir bekannte Karte ist, die dank Bridge Chip und PCIe x4 den NEC USB 3.0 Controller und den Marvell SATA Controller auch auf Boards mit PCIe 1.1 mit der vollen PCIe 2.0 Bandbreite versorgt.

Läuft auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Bei Benchmarks mit einer 2,5" USB 3.0 HDD habe ich die volle HDD Performance erreicht.

Als ich jedoch vorhin mein Case im Betrieb öffnete, weil ich ein schleifendes Lüfterlager identifizieren wollte, war ich sehr überrascht von der Temperatur der Karte (sogar ohne angeschlossene Peripherie an de Karte). Sowohl die Kondensatoren als auch die Chips (besonders der PLX Bdrige Chip) sind sehr warm. Man verbrennt sich zwar nicht die Finger, aber die Temperatur ist schon unangenehm. Hat vielleicht von Euch jemand die Karte und kann mir bestätigen, ob das normal ist? (Mein Case ist defintiv sehr gut belüftet, daran liegt es also nicht.)

Gruß
Sebastian

PS: Der Beitrag gehört eigentlich nicht direkt in dieses Forum, aber hier dürften die meisten Nutzer der Karte sein und ich am ehesten eine Antwort bekommen. Daher wird mir das hoffentlich verziehen. ;)
 
Commander Alex schrieb:
Ist normal, meine läuft so schon seit ca. einem Jahr im 24/7 Betrieb ...

Das ist beruhigend zu hören! Allerdings alles andere als schön, weil der Abstand zur Grafikkarte beim P5B-Deluxe nicht gerade groß ist (2 Slots dazwischen). Die wird dann durch die Thermik gleich mit geheizt.

Madnex schrieb:
@Noxolos
Hast du die Karte während der Rechner gelaufen hat etwa angefasst?

Ja, hab ich.
Hast Du noch nie Hardware im Betrieb berührt?

Ich weiß es gibt da das Risiko der elektrostatischen Entladung.
Hab dafür eigentlich eine Anti-Statik-Manschette für's Handgelenk, aber die hatte ich nicht an.
Vorher 1x an ein blankes Heizungsrohr oder den Erdungspin einer Steckdose fassen reicht aber gewöhnlich auch. Dass die Karte sehr warm wird, merkt man aber auch in unmittelbarer Umgebung der Karte. Dazu muss man sie nicht direkt berühren.

mfg
Sebastian
 
@Noxolos
Das Risiko der elektrostatischen Entladung ist noch nicht einmal der Hauptgrund, weshalb man das nicht machen sollte. Denn das ist eher ein Thema, wenn man eine elektronische Komponente in den Händen hält oder anfasst, ohne, dass gerade Strom durch diese fließt, man selbst aber statisch geladen ist. Wenn aber Strom durch diese Komponente fließt, kann meines Wissens durch die Berührung der Strom umgeleitet und so ein Kurzschluss verursacht werden. Dagegen schützt auch keine Anti-Statik-Manschette oder das vorherige Anfassen eines metallenen Gegenstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann weiß ich ja jetzt, dass meine Karte in Ordnung ist.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben