Asus UL30a Aflösung externen Montiro über HDMI

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Asus UL30a (Windows 7 Home Premium 64 Bit), dass die Auflösung eines externen Monitors betrifft.

Ich habe einen Dell 2009W (native Auflösung 1680 × 1050) per DVI -> HDMI Adapter an den HDMI Port des Asus UL30a angeschlossen.

Wenn Notebook Display und Dell 2009W parallel laufen wird auf beiden die Auflösung des Notebooks (1366 x 768) dargestellt.
Klappe ich das Notebook-Display zu (ist in den Energieoptionen von Windows so eingestellt, dass beim zuklappen nichts passiert), stellt sich der Dell 2009W automatisch auf 1680 × 1050.
Soweit so gut.

Schalte ich das Notebook aber ein und klappe das Display gleich zu bevor Windows geladen ist, stellt der Dell 2009W nur die Auflösung 1366 x 768 dar.
Erst nach kurzem Auf- und wieder Zuklappen des Notebook-Displays stimmt dann die Auflösung von 1680 × 1050 wieder.

Gibt es hierzu irgend eine Einstellmöglichkeit von Windows oder im Grafikkarten Treiber !?

SGE-2001

Drück mal Windows-Taste+P und drücke dann auf "erweitert". Sollte das Problem beheben.

Hey, danke für den Tipp mint Windows-Taste+P.

Hier merk man schön, dass die Ausgabe nach dem Hochfahren auf "Doppelt" steht.
Nach dem umstellen auf "nur Projektor" stimmt die Auflösung am Monitor wieder.

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass sobald ein Monitor angeschlossen ist die anzeige immer auf "nur Projektor" steht?

Also Windows hat sich das anscheinend automatisch nun gespeichert.

Auf jeden Fall passt das mit der Auflösung nun auch nach einem Neustart und zugeklapptem Notebook Display.

Zurück
Oben