Asus A300 kein Audio über HDMI / Display Port

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Edit: Auflösung siehe unten, Monitore ohne Boxen angeschlossen :-/

Hardware: A300
Monitore
  • Benq V2400Eco mit HDMI Adapter über DisplayPort verbunden
  • Benq GL2760H über HDMI verbunden

Ich bekomme über keine der beiden Monitore eine Soundausgabe hin. Über einen Kopfhörer am Audio-Ausgang des A300 bekomme ich Sound.

Ich habe bereits vieles versucht, gerade eben Windows 10 komplett neu installiert. Es ist ein frisches Windows 10 und danach die neusten Treiber direkt von der Asus Webseite geholt:
  • AllIn1 v19.10.16_19H1_WHQL
  • Realtek Audio-v8710_UAD_WHQL_RTK

Es wird mir kein Fehler angezeigt:
screenshot.jpg


HDMI Kabel habe ich schon gewechselt und auch mit meinem Laptop getestet. Wenn ich die Monitore an meinem Laptop anschließe funktioniert der Sound. Bei den Monitoren ist der Sound natürlich aktiviert und auch nicht auf "Mute" gestellt. Beide Monitore testweise an HDMI angeschlossen (einzeln). Mehrfache Neustarts. Geht nicht.

Bin leider ratlos. Hoffe ihr habt einen Tipp, wie ich die Audioausgabe über einen der Bildschirme hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,
was ist den ein Asus A300 ich kenne nur ein Asrock A300?
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online und Rievs
Mente schrieb:
Hi TE,
was ist den ein Asus A300 ich kenne nur ein Asrock A300?
lg

Beim Hersteller kann man sich mal vertun. :D - Ich frage mich nur wie er jemals einen Ton aus seinen Monitoren gehört haben will.
 
Ja so ein Kack aber auch. Die Woche war wohl zu viel.

Ich wäre wohl nicht mehr drauf gekommen, wenn ihr mich nicht für doof erklärt hättet.

Jetzt klappt es:

screenshot3.jpg


Ich hatte zum Testen das an den Laptop angeschlossen und da gings. Danach hab ich dann an den A300 angeschlossen aber das falsche Kabel genommen, das von dem V2400Eco und habs echt nicht geraft. Alle Montore haben Audio Einstellungen, daher bin ich dann gar nicht mehr auf die Idee gekommen, das ich den falschen Monitor dran gehängt habe.

Ja, manchmal ist man einfach doof. Danke euch.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Hi TE,
was ist den ein Asus A300 ich kenne nur ein Asrock A300?
lg
Hast natürlich völlig recht. Laptop ist Asus, Desktop is Asrock. Ich geh jetzt schlafen. Danke an alle, die sich das hier angetan haben und mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Rievs schrieb:
Ich frage mich nur wie er jemals einen Ton aus seinen Monitoren gehört haben will.
Die haben Audiobuchsen, damit geht das wunderbar ;) Müssen ja nicht immer (schreckliche) Monitorlautsprecher sein :D
 
Nero1 schrieb:
Die haben Audiobuchsen, damit geht das wunderbar ;) Müssen ja nicht immer (schreckliche) Monitorlautsprecher sein :D

Nein, ich war wirklich viel blöder. Am Laptop ist normal der V2400Eco angeschlossen. An den Laptop hab ich dann den GL2450H zum Testen und das hat funktioniert. Und dann hab ich versehentlich den V2400Eco genommen und an den A300. Und ich hab es echt nicht gerafft.

Aber ich belustige euch alle. Hat dann doch was gutes in Corona Zeiten.
 
Hi
Alles gut das passiert allen mal, daher keine Sorge wir "leiden" auch immer wenn was nicht gehen will.

lg
 
Zurück
Oben