Asus UX303LN - Kein Ton über HDMI

Niki123

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
677
Tag,

ich habe folgendes Problem:

Besitze ein Asus UX303LN, habe dort eine SSD eingebaut und Windows 8.1 neu installiert. Folglich brauchte ich natürlich auch die nötigen Treiber. Diese also von der Asus Seite installiert. Im Gerätemanager sind auch keine unbekannten Geräte mehr zu finden.

Schließe ich das Laptop nun per HDMI an den TV an, so kommt Bild. Aber kein Ton. Gehe ich auf die Ton-Wiedergabegeräte und versuche dort HDMI als Standardgerät festzulegen (so hat das bei meinem vorherigen Asus UX32LN) immer funktioniert, kann ich dies nicht auswählen. "HDMI-Weidergabegerät" deaktiviert.

So, kann mir einer sagen, woran das liegt? Wahrscheinlich ja (fehlende) Treiber. Welche sind denn richtig? Realtek HD?


Danke im voraus.
 

Whoracle

Ensign
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
231
Den aktuellen Intelgrafikkarten/HDMI Audio Treiber musst du installieren, der von Windows angebotene über Windowsupdate macht wohl häufiger Probleme.
 

Theobald93

Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
7.404
Ich würde mal die Nvidia HDMI Sound Treiber installieren, die beim Grafiktreiber dabei sind und normalerweise eh mitinstalliert werden.
Bzw wenn dein Laptop Nvidia Optimus verwendet, dann den Intel HDMI Sound Treiber, der eigentlich beim Intel HD Grafiktreiber dabei sein müsste.

=> Installier einfach beide Grafiktreiber, die brauchst du sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niki123

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
677
Danke!

In der Tat der Intel HD Treiber war's.

Das Geforce ExperienceCenter für die 840M hatte ich vorher schon installiert.
 
Top