ASUS UL30A mit Windows 8 seeeeehr langsam

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche einen Clean-Install des Windows 8 upgrades gemacht. Ich hatte die Version vorher schon über Win 7 drübergebügelt und hab dann im laufenden Betrieb bei Win 8 "System zurücksetzen" durchgeführt.

Ich hab dann von der Asus Seite alle Treiber, die ich meines Erachtens nach benötige, heruntergeladen und installiert. Soweit funktinoiert alles auch sehr gut, lediglich die ElanTech Treiber für's Touchpad bekomme ich nicht gut zum laufen, ich kann keine Einstellungen daran vornehmen.

Mein Hauptproblem ist aber, dass das System einfach langsam und trägt wird, Videos dauern lange zum Öffnen und ruckeln ab und zu beim abspielen, Online.Streams ruckeln auch ziemlich. Und das, obwohl ich eine SSD verwende.
Den Leistungsindex kann ich nicht berechnen lassen, die funktion steht einfach nicht zur Verfügung.

Kann mir da jemand sagen, was ich tun könnte?

Danke schonmal!

windows 7 wieder installieren... :hammer_alt:

Drüberbügeln und dann System zurücksetzten ist kein Clean Install ;)

Clean Install = Platte vorher komplett formatieren

Mein UL30VT läuft mir Win8 wie mit Win7 rasend schnell. Habe nur den Grafikkartentreiber von Asus genommen und die Hybrid-Software. Den Rest von den Herstellen (Touchpad, WLAN, LAN,etc.)

@ Multivitamin & Jokeboy: Danke, hilft jetzt aber leider nicht weiter :/

@ dassuppenHuhn....ich weiß, dass das eine Scheissarbeit ist, aber würde es dir was ausmachen mir mal die betreffenden Links zu schicken? Dürften ja die gleichen sein, oder?

Hat sonst noch jemand Lösungsvorschläge?

was sagt denn der Taskmanager? Irgendwas die ganze Zeit 100% ausgelastet?
Und welche Windows 8 Edition hast Du installiert?

Sitze bei der Arbeit, Ul30VT nur noch Zweitnotebook, daher aus dem Kopf:

1. Formatieren
2. Win8 installieren
3. Win8 Updates installieren
4. Du kannst die Win8 Treiber für LAN/WLan behalten. Sonst nachgucken von welchem Hersteller die sind. Atheros, Realtek etc. Chipsatztreiber von Intel (gehen auch Win8 Treiber)
Schön ist die Seite: station-drivers.com
5. da mein VT Hybdridgrafik hat muss ich den Treiber für die Intel-Onboard-und Nvidia Karte von Asus nehmen (Win7 x64 version bei Win8 64bit)
6. http://www.asustreiber.de/ Von dort habe ich auch die FN-Tasten Software bekommen (Downloads --> ASUS ATK Komponenten).
7. Energieprofiltool: Power4Gear http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=P4GHybrid&p=3&os=30
Auch die Win7 x64 bit Version nehmen.

Das wars glaub ich. So funktionieren dann auch die FN-Tasten und die Stromsparmodi.

Also während des Videos Streams ist die CPU bei 60% und der Arbeitsspeicher bei 70%

@TE: Wenn das Problem immer noch besteht würde ich einfach mal Windows 8 neu installieren, und zwar richtig, also mit Festplatte formatieren. Ich finde sowas ist immer die einfachere Lösung, bevor man sich da ewig den Kopf zerbricht was jetzt der Fehler sein könnte.
Ich hab bei meinem vor kurzem Windows 8 installiert und es funktioniert echt wunderbar, ist m.M.n. nochmal ein gutes Stück schneller als Windows 7. Nur ein Problem habe ich:

@alle UL30A Nutzer mit Windows 8: Funktioniert bei euch die Tastenkombi um das Touchpad auszuschalten? Also FN + F9? Ich habe schon ATKOSD2 und ATKHotkey (von der Asus Webseite) installiert und es hat nichts gebracht. Da das UL30A sonst ganz gut läuft will ich eigentlich so wenig wie möglich installieren und jetzt nicht groß rumprobieren. Weiß jemand welchen Treiber/Utility man da installieren muss?

Zurück
Oben