Asus UL30VT und Asus Turbo33 Problem

cruzerd

Cadet 3rd Year
Moin Zusammen,
ich habe das Asus UL30VT (http://www.amazon.de/UL30VT-QX061V-...3FK/ref=pd_ts_computers_3?ie=UTF8&s=computers) aufgrund meines anstehenden Studiums gekauft.
Aufgrund der sehr langsamen Bootzeit des Geräts wegen diverser Asus Software habe ich mich dazu entschlossen das Notebook komplett zu formatieren und Windows 7 neu zu installieren. Gesagt getan! Das System läuft jetzt schnell und startet mehr als 25 Sekunden schneller.

Nun habe ich folgendes Problem. Asus bietet in der OEM Installation ein Programm zum übertakten namens Turbo33. Das Tool bietet über einen einfachen Umschalter die Möglichkeit den Takt der CPU von 1,3 auf 1,7 zu beschleunigen. Dieses Tool ist auf der Asus Homepage nicht auffindbar. Auch über Google kann ich nichts finden.

Weiß jemand, wo man dieses Tool herunterladen kann bzw kennt jemand ein anderes einfaches Programm wo man solche Dinge einstellen kann und über eine einfache GUI auch hin und her schalten lässt.

CPU-Z zeigt momentan eine Busspeed von 266 Mhz und einem Multiplikator von 4. Rated FSB und Core Speed steht auf 1066 Mhz.

Müsste der Core Speed nicht höher sein? 1333 Mhz, weil ja in der Produktbeschreibung 1,3 Ghz steht. Das verwirrt mich irgendwie!

MFG cruzerd

leg Last auf die CPU und schon wird diese Hochtakten. Speed Step genannt

zum übertakten: Schau doch mal im Programm selbst, von welchem hersteller das ist und so weiter...

turbo33 ist von asus wird auf deren homepage leider nicht zum download angeboten.

ich hab das gleiche notebook...

ich glaube du musst das programm power4gear installieren,
bin mir aber nicht zu 100% prozent sicher.

edit:
ja,des programm muss es sein.hab grad selber nochmal nachgeschaut.
ist ja für die energie-verwaltung der notebooks zuständig.
da kannst du dann die einzelnen optionen für die verschiedenen einstellungen einrichten.

links unten sollte dann noch ein button sein mit der funktion "turbo on/off"
Ergänzung ()

noch zusätzlich:

hab ne liste gefunden wo drannsteht welche treiber man am besten und in welcher reihenfolge installieren soll nach dem formatieren:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-ul30-13-3-culv-notebooks-644936-38.html

viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
das sieht super aus, danke dir!!! ich werd mich mal durchlesen!!
hast du dein notebook auch formatiert oder so gelassenß

ich hab nur einzelne programme gelöscht bzw draufinstalliert.
hatte auch zum glück danach keine bootzeit die länger als 12-15 sekunden war.

des notebook is einfach klasse!

ich wünsch dir noch viel spaß damit;)

Wollte auch demnächst mein UL30VT neuaufsetzen, wollte daher mal fragen, ob die Neuinstallation funktioniert hat. Auch mit dem Turbo.

Welche Programme und Treiber hast du wieder draufinstalliert?

Das Asus Notebook MUSS man sogar neu aufsetzen. Das Ding dass ich habe (UL80VT) war im Auslieferungszustand um den Faktor 3 langsamer als mein altes Notebook da Asus Unmenschen Schrott an Software vorinstalliert.

Im Auslieferungszustand quasi unbrauchbar.

Die Neuinstallation hat funktioniert ( Windows 7 64 bit Home Premium).

Ich habe mich bei den Asus Treibern auf das monimalste beschränkt:

-Asus Power5Gear Hybrid 1.1.4 -> zur Verwaltung der verschiedenen Energiemodi und umschalten der Grafikchips. (Geht auch manuell über Energieoptionen, dann funzt aber der Knopf links oben auf deinem Laptop nicht)

-ATK Hotkey -> Gibt dir eine optisches Feedback (Anzeige) wenn du zB lauter oder leiser mit Fn + F11/F12
drückst.

-ATK Generic Funtion Service -> AN/Ausschalter in Power4Gear Anzeige / Widget für den Turbo.

Als kleine Anmerkung. Der Turbo funktioniert meiner erkenntnis nach NUR wenn du das Energieprfil "High Performance" aktivierst UND auf Netzbetrieb bist! Über Akkubetrieb ist der Turbo laut CPU-Z nicht aktiv. Aber da wissen andere vllt noch mehr!

Beste Grüße

cruzerd

Schönen guten Morgen! :)

Nachdem ich mich nun durch die geposteten Links gewühlt und mich tatsächlich stundenlang durch die 52 Seiten auf hardwareluxx gekämpft habe, wäre ich Dir (oder natürlich auch allen anderen lieben Menschen :)) unglaublich dankbar, wenn Du mir nochmals kurz und knapp die Treiber nennen könntest, die Du tatsächlich installiert hast (und falls Deine Zeit es zulässt vielleicht auch gleich noch samt Quellenangabe :freak:).

Leider spinnt mein UL30VT ein wenig rum, ich bekomme immer wieder Hänger für +/- 10 Sekunden und bin nicht sicher, ob es am GK Treiber, an Flash oder Java lieben kann...im Internet (einschließlich dem ellenlangen Hardwareluxx Thread) kursieren viele mismutige Stimmen über Neuinstallationen und darüber, dass anschließend der Turbo33 Modus, die Grafikkartenumschaltung oder sonstwas nicht mehr funktionieren.

Daher die ganz große Bitte: Welche Treiber? Was für Tipps hättest Du an mich? :( Vielen vielen Dank schon mal fürs Lesen ;)

Zurück
Oben