Asus UL30VT SSD-Upgrade

M0rpHeU5

Lieutenant
Hallo Community,

ich besitze ein Asus UL30VT [ 2x,1,3GHz CULV-CPU; 4GB RAM ], also einen Art Vorgänger von Ultrabooks;

Mich würde jetzt interessieren ob ein Upgrade auf eine SSD lohnt, weil die HW ja nicht besonders potent und das Gerät schon 2 Jahre alt ist?

So kann ich nichts gegen die Leistung sagen, denn für Internet-Recherchen, Powerpoint, kleine SW-Entwicklungsprojekte und Virtuallisierung (Lubuntu) reicht es vollkommen; Das einzige was nervt und bremst ist der lange System-, Anwendungsstart und der Virenscannen - Antivir - eingehender Dateien (z.B. Download);

Im Auge hätte ich eine Crucial M4 128GB / Samsung SSD 830 128GB evtl. sogar als 256GB-Variante, da Platz man nie genügend haben kann;

Solange du zufrieden mit der restlichen Performance bist, upgrade! Ob 128GB oder 256GB musst du selbst entscheiden. Ich persönlich möchte eine SSD nicht mehr missen.

Ein SSD-Upgrade lohnt fast immer.
Gerade bei deinen Anwendungsgebieten wird definitiv ein guter spürbarer Performace zuwachs eintreten.

Raten würde ich dir zur Samsung.
Hab die 128GB 830er und bin rundherum zufrieden.

Eine SSD ist auf jeden Fall viel schneller als die serienmäßige Notebook-HDD. Inwieweit sich das auswirkt, hängt wesentlich von der Schnittstelle ab. SATA-III dürfte nicht vorhanden sein, also SATA-II oder gar nur -I mit bis zu 300 bzw. 150 MB/s. Doch selbst bei letzterer wäre der Datentransfer mit einer SSD etwa 2 - 3 mal schneller als mit der Notebook-HDD. Der Gewinn dürfte also immer deutlich spürbar sein.

Weiters lohnt eine SD schon deshalb, weil sie völlig geräuschlos arbeitet, also kein Surren mehr.

Crucial M4 oder Samsung 830 sind sehr bewährt und beste Wahl; Größe je nach Bedarf und Budget.

Noch eine Frage Samsung 840 oder Crucial M4?

Ich glaube die Crucial könnte eine geringere Leistungsaufnahme haben -> Akkulaufzeit;
Oder ist der Unterschied so minimal zur klassischen HDD das es keinen Unterschied macht;

Die Leistungsaufnahme kannst du getrost vergessen. Weniger als bei einer normalen HDD, aber untereinander völlig vernachlässigbar.

Zurück
Oben