ASus und die Temp.

gutheit22

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hab nen Asus p4b533 Board mit nem schnittigen P4 2,53 Ghz.

Mein Tower ist super durchlüftet:

2x 12er Papst
Artic Silver 3
und Lüfter NEU: Zalman cnps 5700 3000rpm
Lüfter alt: Intel boxed 0.18a 2300 rpm

Meine CPU temp ist zu hoch!

Zalman idl: 43°C
boxed idl: 45°C

MOBO: 26°C (also am mangelden Luftdurchfluss kanns net liegen!)

Kann es sein, dass Asus boards immer 10°c wärmer sind als andere?

was mach ich falsch?

Also es kann definitiv nicht am Board liegen, da die Temperatur direkt in der Die des Prozzis gemessen wird. Somit aht das Board darauf keinen Einfluß!! Ich kann dir leider auch keine besonderen Tips geben, die du sicherlich nicht schon 1000mal gehört hast...

Also im Bios steht normalerweise die "richtige" Temp.

Bei Asus Probe kann es sein dass er 10° aufschlägt....weiß aber nciht merh in welcher Version das war....ist nämlich Versionsabhängig!

Wo liest du die Temp ab?

Was ist denn mit dem Vcore und übertaktet? Außerdem sind 45°c ja nun nix schlimmes. Interessant wäre die Temp bei voller Auslastung. Die ist wenn dann schon eher wichtig, da sich der Prozzi ja wie gesagt irgendwann runterschraubt...

alos prozzi ist net übertaktet und läuft mit 1,5 V(ist wohl minimum beim asus board?!?)

Max temp liegt bei 53°C !

Ich weiss, das des net schlimm ist, aber wieso haben alle anderen so viel geringere temps?

Hhhhmm, na ja, also der Unterschied zwischen idle und load ist ja okay. Jetzt mal 'ne ganz dumme Frage. Nimm's mir bitte nicht persönlich, aber ich frage einfach mal: Hast du vielleicht zu viel Wärmeleitpast genommen. Die soll man ja nur hauchdünn auftragen und dann mit einer Rasierklinge noch abziehen, da zu viel Paste sehr sehr stark isoliert... Bitte nicht hauen, wenn du es schon 100x gehört hast... ;) Bitte nicht :streiten:

naja, dumm ist die Frage nicht, denn:

ZU VIEL ist relativ!

gibts denn net irgendwo nen Bild das es zeigt?

@Eraser

Sorry hab ich net gesehen!

ich lese die Temo unter Asus Probe aus.

Im Bios ist die Temp deutlich höher!

BEim Start schon etwa 46°C

Original erstellt von gutheit22
@Eraser

Sorry hab ich net gesehen!

ich lese die Temo unter Asus Probe aus.

Im Bios ist die Temp deutlich höher!

BEim Start schon etwa 46°C

Also mein Mainboard von Epox fängt beim einschalten mit 30ºC an. ASUS ist dafür bekannt das bei der Temperatur immer was drauf geschlagen wird, egal wo und wie die Temp ausgelesen wird.

Ich geh mal von mir aus: Asus Probe zeigt mir immer 10° gard mehr an, als im Bios.
Im Bios ist die Temp eigentlich recht normal!
so um die 45°

Tut mir leid Jungs, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht. Erstens habe ich fast dasselbe Board wie gutheit22 nämlich das P4T533 und ich habe mit meinem 2,2er übertaktet auf 2,7 wesentlich niedrigere Werte mit dem Zalman CNPS 6500, also auch einem ähnlichen Kühler. Ebenso glaube ich nicht, dass Asus Probe 10°C addiert oder das Board da was beeinflußt, sonst wäre ja der Ondiesensor eh für die Katz wenn das so wäre. Ich glaube, dass die sich das was bei gedacht haben. Daran liegt es nicht. Also mit der Wärmepaste: man sollte ganz wenig drauftun, sich dann eine Rasierklinge nehmen und mit der schräg (Winkel vielleicht 45° oder so) über den Prozzi ziehen. Dann wird man nur noch eine hauchdünne Schicht erkennen. Dann ist es okay!!

@[AlphaRC]Eraser

Vielleciht ist das beim Athlon so, aber bei meinen P4s ist mir das bis jetzt noch nie so passiert, wie du es beschrieben hast...

Original erstellt von PTMan
Tut mir leid Jungs, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht. Erstens habe ich fast dasselbe Board wie gutheit22 nämlich das P4T533 und ich habe mit meinem 2,2er übertaktet auf 2,7 wesentlich niedrigere Werte mit dem Zalman CNPS 6500, also auch einem ähnlichen Kühler. Ebenso glaube ich nicht, dass Asus Probe 10°C addiert oder das Board da was beeinflußt, sonst wäre ja der Ondiesensor eh für die Katz wenn das so wäre. Ich glaube, dass die sich das was bei gedacht haben. Daran liegt es nicht. Also mit der Wärmepaste: man sollte ganz wenig drauftun, sich dann eine Rasierklinge nehmen und mit der schräg (Winkel vielleicht 45° oder so) über den Prozzi ziehen. Dann wird man nur noch eine hauchdünne Schicht erkennen. Dann ist es okay!!

Die Programme ASUSProbe und andere z.B. MBM arbeiten fehlerhaft. Das wurde schon in mehreren Fachzeitschriften durch Tests erwiesen.

Original erstellt von PTMan
@[AlphaRC]Eraser

Vielleciht ist das beim Athlon so, aber bei meinen P4s ist mir das bis jetzt noch nie so passiert, wie du es beschrieben hast...

Habe mit den MBM schon mal 161(!) Grad gehabt. Also was ein Prozessor so alles aushält :D

Ja, ich hatte auch schonmal 124°C. Aber mal abgesehen davon ist es mir noch nie passiert, bei vielen P4s mit unterschiedlichen Boards nicht, dass Asus Probe was faslches angezeigt hat. Das mit den 124 Grad war zum Beispiel Speedfan. Außerdem ist es ja irrelevant, da es bei gutheit22 ja auch genau mit dem Bios übereinstimmt. Wenn vielleicht Abweichungen von 0,5°C auftreten können, dann schenke ich sie dir... ;) :D

@PTMAN

Hey PT!

Du hast das gleiche Board und fast den gleichen Kühler!(eigentlich soll meiner noch nen Stück besser sein als deiner)naja. Warum zum Kuckuck ist der Prozzi sooo hot?

Kann ich den VCORE unter 1,5 V stellen?

Also ich würde den Vcore nicht unter 1,5V stellen, da ja kürzlich erst ein Artikel auf Computerbase war, indem stand, dass Intel seine P4s kümftig mit etwas abgesenkten Vcore verkauft, allerdings wird vorher jedes Mal getestet, ob sie stabil genug sind. Das heißt ja damit, dass nicht alle bei niedrigerer Vcore stabil sind und mal ganz davon abgesehen geht der Vcore meines Wissens nicht unter 1,5V zu stellen. Höchstens mit einem speziellen Mod. Bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht die Lösung des Problems ist. Laß uns mal logisch vorgehen. da du sagst, dass eine gute Luftzirkulation herrscht, ist als die Temperatur der Luft, die der Lüfter ansaugt recht niedrig. Nächste Frage wäre, ob sich der Lüfter steuern lässt. Meiner läuft für diese Temps nämlich auf vollen Umdrehungen. Ich weiß leider nicht so genau, wie es bei deinem ist. Kann man da die Drehzahl regulieren und ist sie auf dem Maximum? Wenn ja, dann kann es ja nur noch, an der Übertragung der Kühlung von Die zu Kühlkörper liegen. Dazu würde mir eigentlich auch nur die Sache mit der Wärmepaste einfallen. Also wie gesagt, überprüf am besten erstmal die Drehzahl des Lüfters, vielleicht haste ja einen leichten Wackelkontakt in der Lüftersteuerung. Das war zum Beispiel bei meinem Zalman am Anfang ein Problem. Wenn du das überprüft hast, kannste dich ja gleich wieder melden. ;)

Auch das BIOS liefert nicht zwingend den richtigen Wert !
Asus schlägt auch da teilweise ~10°C auf.

Das kann von BIOS zu BIOS Version unterschiedlich sein.
Bei meinem alten A7M266 hatte ich in der 1004 Version 10°C weniger als in der 1005 Version. :confused_alt:

Asus und andere Hersteller nehmen das oft leider nicht "so genau" mit den Temperaturen. :( ;)

mfg Tweaki4k

Ja, das hatten wir ja schon geklärt, aber erstens ist dein altes Board auch ein AMD, das auch nicht einen festgelegten Wert aus der Die, bei der ich es seltsam finden würde, wenn diese verfälscht werden würde und außerdem haben auch viele mit gleichen Board (und gleichem Bios) und ähnlichem Prozzi bessere Temps als er. Das ist ja das Problem... ;)

Zurück
Oben