ASus und die Temp.

PT, welche Temps hast du denn?

Also mein Zalmann läuft mit vollen 3000 rpm und lässt sich auch runter regulieren.

zalman_cnps_5700d_3_400.jpg

Da mein System von 2,2 auf 2,7 übertaktet mit einer VCore von 1,7 läuft, müsste die Temperatur ja höher sein. Sie liegen jedoch unter Vollast (nehmen wir mal eine Stunde Seti oder ein Spiel oder sowas) bei der CPU bei 40°C und beim Mainboard bei knapp 30°C. Komisch. Guck' mal, ob die Luft, die der Lüfter von sich gibt, auch wirklich relativ warm ist. Wenn ja, dann würde das ja darauf hindeuten, dass wirklich eine hohe Wärmemenge beim Kühler ankommt. Ich bin nämlich irgendwie der Meinung, das die Wärme nicht richtig übertragen wird. Wäre die Luft relativ warm, dann würde wirklich die "Verbindung" zwischen Kühler und CPU stimmen...Also guck' mal nach, auch wenn das natürlich sehr subjektiv ist...

na, wirklich warm ist die Luft net!

Hab die Befürchtung, dass der Kühler nt richtig auf der cpu sitzt

kann man halt schlecht sehen

Ja, also das ist ja meine Vermutung, dass die Verbindung halt nicht stimmt. Versuch' doch einfach nochmal den Kühler neu drauf zu machen. Vielleicht hat irgendwas nicht so richtig geklappt. Bei diesem komischen Retentionsystem würde mich das nicht wundern. Du schließt ihn doch damit an, richtig? Oder wird er fest geschraubt? Hast du das alles richtig fest gezogen?? Da sind doch bestimmt so Hebel oder sowas wie beim Boxedlüfter, oder net?

hab den Kühler schon zieg mal neu arretiert.

Der Kühler wird nicht geschraubt, sondern wie der boxed geklemmt!
Aber der original boxed von mir hats ja auch net gebracht.

Also da es, wie wir ja nun eindeutig festgestellt haben, nicht an den Kühlern liegen kann, bleibt ja nur noch die CPU. Das einzigste, was mir da einfallen würde ist, dass vielleicht der Heatspreader von Intel durch eine Abweichung nicht richtig sitzt und somit die Wärme nicht richtig weiter transportiert. Ist zwar nahezu unrealistisch, aber alles andere ist ausgeschlossen oder nicht logisch!! Hast du eventuell die Möglichkeit irgendwie an eine andere TestCPU zu kommen. Frag' mal bei deinem Händler nach, also JE-Computer zum Beipspiel hilft mir bei solchen Sachen immer und hätte mir sicherlich eine zur Verfügung gestellt. Hast du da ne Chance?? Weil wie gesagt, an allem anderen kann es nicht liegen, die Werte sind aber trotzdem nicht normal....

Man darf auch nicht vergessen, dass es jeh nach CPU unterschiede gibt!
Ich habe mal mit zwei Athlon XPs 2000+ ein vergleich gemacht ( Auf dem gleichen Board ). Der erste wurde intern 53° warm, trotzt super Kupfer-Kühler und der andere wurde mit einem billigen Alu-Teil nur 50° Warm. Ich habe das mehrmals nachgeprüft und kam zum Ergebnis, dass die "gleichen" CPUs nicht immer gleich warm werden!

@DiGiTal
Da hast du 100%-ig Recht!!! Nur bei AMD fällt naturgemäß dieser Unterschied viel stärker aus, da ja auch der Ausgangswert höher ist. Außerdem ist bei einem derartigen P4 der Wert definitiv zu hoch, auch wenn er natürlich bei weitem noch kein wirkliches Problem insofern darstellt, dass er die CPU gefährdet. Ärgerlich ist es aber trotzdem!!

Vielleicht hab auch nur Pech gehabt und ein Montagsprodukt erwischt.

NUr dumm, dass ich die CPU über Ebay ersteigert habe. Der boxed KArton war allerdings versiegelt also eingescheißt!

Schade..

Das tut mir Leid.... :( Na ja, aber damit kann man zur Not ja leben, oder? Immerhin ein 2,533er, der sich noch übertakten lässt... ;) Wenn du noch ne Frage oder Idee hast, dann kannste ja irgendwann noch fragen. Aber ich bin leider erstmal am Ende mit meinem Latein... Tut mir Leid

Zurück
Oben