Asus und Garantie bei Betriebssystemwechsel

vzwo

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe ein neues Notebook angeschafft. Ein Asus UM3406K. Nachdem ich bei Neugeräten gerne Windows von einer sauberen ISO neu installiere um die diversen Herstellertools und Testprogramme sauber loszuwerden, überlege ich auch gleich auf Win 11 Pro upzugraden (wegen Hyper-V und Remote Desktop).

Jetzt die Frage: Weiß jemand, wie Asus hier im Garantiefall reagiert? Hat man Nachteile zu erwarten? Im Prinzip funktioniert ja dann auch die im BIOS hinterlegte Windows Lizenz nicht mehr, richtig?

Danke für Infos.

thomas

Normalerweise findet man die Garantiebedingungen,
Schon danach schaut?

Normalerweise sollte das kein Problem sein, jedoch wären mir die Kosten für Windows Pro viel zu hoch, das sind ja rund 150 Euro. Kannst du ne andere Lösung finden?

Was passiert wenn du Linux darauf installierst? Wäre das nicht ähnlich deiner Frage ;-)

@NameHere Ja, stimmt. Aber die Antwort weiß ich trotzdem nicht. Asus übernimmt keine Garantie für die Software. Aber sie könnten sich ja doof stellen, weil sie behaupten es kommt von meiner Änderung der Software....

Unwahrscheinlich. Habe noch nie gehört, dass die Garantie wegen der verwendeten Software abgelehnt wurde... Ob du nun deren mit Bloatware vermülltes Windows nutzt oder das ganze sauber installierst und ggfs. sogar direkt auf die aktuelle Windows-Version gehst, wird ASUS nicht jucken.
Genauso wenig wie es ASUS juckt, wenn du Linux nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und Zock
Es gibt auch Asus Laptops mit FreeDos , also ohne Betriebssystem. Da änderst du die Software automatisch, da du sonst nur den Laptop betrachten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Meiner Meinung nach verlierst du nicht die Garantie, wenn du das Betriebssystem wechselst. Verlierst ja auch nicht die Garantie, wenn du irgendeine Software installierst.

Oh nein das machste halt wieder ein Windows drauf für den Fall. Das juckt den OEM nicht.

Garantie umfasst ja in erster Linie die Hardware, nicht die Software. Es sei denn, du hast einen Servicevertrag, damit du anrufen kannst, wenn du vergessen hast, wie man die Auflösung umstellt. :mussweg:

Aber falsche Software macht Hardware nicht kaputt, es sei denn, du übertaktest. Aber ein Betriebssystem juckt niemanden.

vzwo schrieb:
@NameHere Ja, stimmt. Aber die Antwort weiß ich trotzdem nicht. Asus übernimmt keine Garantie für die Software. Aber sie könnten sich ja doof stellen, weil sie behaupten es kommt von meiner Änderung der Software....

Was macht dann Asus im Oktober, wenn Win11 sozusagen Pflicht wird?
Nehmen die dann weltweit Millionen an Win10-Geräten als eWaste zurück? Gibt man Win11-Lizenzen für lau raus oder bietet ein Upgrade für Extrageld an?

Zurück
Oben