News Asus und Gigabyte mit SATA 6.0 Gbit/s & USB 3.0

Wieso kann es denn keine einfachen schlichten Mainboards mehr geben, ich bin nicht mehr 12. :kotz:
 
Die kommen schon noch, aber vorher werden immer die High End und "Freak Produkte" auf den Markt gebracht ;-)
 
DvP schrieb:
USB2.0 kann (sogar in der Praxis) auch mehr als dein Cardreader kann und wird so gut wie nie voll ausgenützt ;-) Die Controller sind einfach zu lansam und wenn sie schneller sind, zahlst du ein Vermögen für die Dinger!

Die Speicherkarten schaffen inzwischen an die 90MB/s das schafft auch kein teurer Cardreader. Wo soll es denn so einen geben, wäre mir auch egal wenn so ein Ding 50€ kostet. Ich kenne keine schnelleren. Auch FW bringt nicht viel. Da kommt man höchstens auf 35MB/s. Oder man nimmt für CF einen IDE/CF Adapter, ist dann aber nicht Hotplugfähig.

Zu den eigentlichen Boards. Hier man kann man sich ein Handbuch von Gigabyte herunterladen: http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55a-ud6_e.pdf . Auf Seite 8 ist ein Blockdiagram, beide Controller sind per PCIe 1x angebunden. Also für eine SSD mag das ok sein für zwei ist es zu lahm.
Bei USB erreicht man auch nicht die volle Geschwindigkeit, aber es ist deutlich schneller als USB 2.0. Da kann man besser auf PCIe 4x Steckkarten warten und sich ein Board mit 4x Slot kaufen. Wie das Gigabyte P55M-UD4.
 
_strauch_ schrieb:
Die Speicherkarten schaffen inzwischen an die 90MB/s das schafft auch kein teurer Cardreader. Wo soll es denn so einen geben, wäre mir auch egal wenn so ein Ding 50€ kostet. Ich kenne keine schnelleren. Auch FW bringt nicht viel. Da kommt man höchstens auf 35MB/s. Oder man nimmt für CF einen IDE/CF Adapter, ist dann aber nicht Hotplugfähig.

Genau das sag ich ja. Die (meisten) Controller sind einfach nicht leistungsfähig genug wobei ich noch anmerken wollte, dass auch viele Cardreader nicht mal die Geschwindigkeit von FW und USB2.0 ausnutzen. Auch Firewire 800 Cardreader kommen kaum über 40mb/s raus wobei die Schnittstelle auch 80-100mb/s schaffen sollte. Das Problem liegt also wo anders.
 
Nunja die Frage ist wie gut es machbar ist USB voll auszunutzen, wie gesagt ich kenne keinen einzigen der es kann, falls du einen kennst immer her damit, ich kann es gebrauchen. Ich denke mit USB 3.0 wird es deutlich leichter auch schnelle Controller herzustellen bzw. man muss ja bei weitem nicht die komplette USB 3.0 Leistung abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Hersteller bringen das also demnächst auf X58 oder P55.
Wenn Intel das in Zukunft offiziell macht - wird es doch dann einen anderen Chipsatz geben oder?
 
DvP schrieb:
Eine Frage: Wäre USB3.0 auch in der Lage Sata 3,5" Platten ohne zusätzliche Stromversorgung zu betreiben? Eine Samsung Ecogreen braucht angeblich maximal zwischen 6 und 8 W wenns wahr ist. Also wieder nichts :-(
Jop das hast du richtig erkannt. Bei 5V sinds 4,5W. Und selbst die Ecogreen die im Betrieb vielelicht nur 5W benötigen, brauchen beim Anfahren mind. 15W. Von da aus wird das bei weitem nichts.
Die Anhebung auf 900mA soll wohl bewirken, dass zumindest die 2,5" HDDs problemos laufen. Ist ja bisher auch glückssache ob da ein Stecker reicht. So werden jetzt auch HDDs mit 7200 U/min und/oder 3 Platter laufen.
 
_strauch_ schrieb:
Zu den eigentlichen Boards. Hier man kann man sich ein Handbuch von Gigabyte herunterladen: http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55a-ud6_e.pdf . Auf Seite 8 ist ein Blockdiagram, beide Controller sind per PCIe 1x angebunden. Also für eine SSD mag das ok sein für zwei ist es zu lahm.
Bei USB erreicht man auch nicht die volle Geschwindigkeit, aber es ist deutlich schneller als USB 2.0. Da kann man besser auf PCIe 4x Steckkarten warten und sich ein Board mit 4x Slot kaufen. Wie das Gigabyte P55M-UD4.

Ob die Anleitung so richtig ist? Im offiziellen Gigabyte-Forum habe ich den Zuständigen vor ein paar Tagen danach gefragt und Gigabyte scheint hier einen anderen Weg zu gehen als ASUS. Bei den P55-Boards scheint es so zu sein, dass für SATA 3 und USB 3.0 die Lanes der CPU genommen werden statt wie bei ASUS die Lanes des Chipsatzes. Das hat den Vorteil, dass man noch alle Steckkartenanschlüsse hat (habe mich deshalb bei den jetzt vorgestellten P55-Boards von Gigabyte zuerst etwas gewundert) und es auch schneller laufen sollte, allerding hat die Grafikkarte dann nur noch 8 Lanes statt 16 zur Verfügung und SLI/Crossfire wird nicht mehr möglich sein, wenn SATA 3 und USB 3.0 aktiviert sind (zumindest wird das so bei den P55-Boards so sein). Von daher finde ich die Lösung von ASUS besser, auch wenn sie vielleicht langsamer sein sollte.
 
Wohin das führt, wenn Intel eine Alleinstellung besitzt, wie im Fall der i7 Prozessoren, sieht man deutlich an den Apothekerpreisen für die X58 Mainboards.
Normal ausgestattet über 200 Euro. :grr:
Wenn die glauben, damit Nutzer vom Sockel 775 wegzulocken, sind die Intelleute dümmer als ich dachte. Mein nächster PC wird definitiv ein AM3 Board,
wo man einen reellen Gegenwert für den Euro bekommt.
Vor allem nach Bekanntwerden der Intelmanipulationen bei den Benchmarks, gibt es keinen Grund, diese völlig überteuerten X58 Boards zu kaufen.

Danke AMD :)
 
Was ist mit der USB 3.0 und Sata 6Gb untersützung für AM2/AM3 Boards. Wieso erscheint denn kein mainboard mit den aktuellen standarts für die amd plattform? hat das irgendeine bewandniss das Intel hier mal wieder bevorzugt wird?
 
Und schon hat man wieder das Gefrickele dank Uralttechnik in der Southbridge und sämtlicher Kommunikation direkt in der CPU.


USB 3.0 ist längst überfällig, aber bei diesen Bastellösungen (pci-e 1x, das ich nicht lache) kann man es sich ja gleich wieder sparen.

Dann heißt es wohl doch auf Sandy bridge warten. Eventuell besinnt sich ja Intel doch mal wieder und verkauft nicht mehr nur Flaschenhälse zu Mondpreisen.
 
Hoffentlich kommen auch bald Boards für AM3 mit USb 3.0 und SATA3, und dann noch eine SSD die 550MB/s hatt zu einem schönen Preis, aber da wird mann wohl noch etwas warten dürfen.
 
schlagt mich dafür aber:

das auge kauft mit...
wenn ich ein so teures board kaufe will ich auch ein schönes design haben. Gigabyte hab ich da eig schon lange abgehakt die sahn immer kacke aus :D aber was asus da macht... diese hässlichen blautöne? näää Ich will schwarz, rot, weiß und kupfer

klar ist die optik nicht der wichtigste faktor aber er spielt schon eine rolle finde ich. grad beim board was man ja wirklich sieht (im gegensatz zu zb ner graka die ja sozusagen kopfüber dahängt). Wenn man nen schönen pc aufbauen will und alles in passenden farben hat und sich dann solche hässlichen pastellfarbenen teile in den tower bauen muss da sträuben sich mir die nackenhaare. Was sich die Designer dabei wohl gedacht haben?
 
Die N-Brigde hat ja so wie es aussieht anschlüße für eine WaKü...

Muss man denn eine Wakü anschließen? Oder geht das auch so?
 
Ich hab noch ein Sockel 939 AMD System und möchte aufrüsten...
Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a477643.html
Dazu einen i750 und DDR 3 Ram.

Grosses Cieftec Gehäuse ist vorhanden,Festplatte und SSD auch.
Netzteil ist ein Enermax Liberty 400 Watt . Ausreichend ?
Grafikarte ATI 4670 / Soll drin bleiben.
Bin kein Spieler,nutzte kein SLI etc.
Energieverbrauch sollte niedrig sein.
Schnelles eSATA ist wichtig(Durchsatz),serielle Schnittstelle wäre nett.

Warum also kein P55A Board ? Gibt es irgendwo einen Testbericht ?
Die aktuelle CT hat diese Boards angetestet,was schreiben die ?
Lieferbar sind die anscheinend auch schon....
 
Der X58A-UD7 ist einfach der Hammer,wann kommen die MB ohne WaKü ???? Jetzt muss nur noch eine WaKÜ her :D , bin ratenscharf auf das BOard.USBIII kann noch warten , SATA III wehre nice! Kann nicht mehr all zulange warten da demnächst mein MB+Prozzi geht b.z.w. schon verkauft ist .Was soll ich tun WaKü oder doch P55A ? wobei der 860 reizt mich wenig da der Chipsatz von vorne bis hinten kastriert ist...
 
Zurück
Oben