Asus und Intel Temperatur-Prob

Dr.Augustus

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe gerade mein neuer Pc zusammengebaut...

Doch Meine CPU ist im Leerlauf auf 35 -40 Grad alle Kerne....

Ich weiß nicht ob es nur ne BIOS einstellung ist oder irgendwas defekt ist :/

Der CPU Kühler läuft und wurde wie im Handbuch beschrieben in CPU_OPT eingesteckt.

Mein System:

Cpu: i7 - 3770k 3,5 GHz

Grafik: Asus Nividia GTX 770 OC

Board: Asus P8Z77 - V - Pro

Ram : G.skill 8 GB 1600 mhz ( wird noch aufgerüstet zu 16 GB)

Gehäuse: Skarkoon Tauron mit Lüftersteuerung

Cpu kühler: Brocken 2

SSD: Samsung Pro Series 8** 125 GB

Netzteil: Be quiet 550 W

Ich danke euch :(

irgendwie ne klimaanlage mit nem rechner verwechselt ???

scheinbar produziert die cpu wärme anstatt kälte, ich würd ihn ausmachen und lieber nen buch zur hand
nehmen, sonst brennt dir die bude ab...

Und was ist jetzt dein Problem?

Ständige Abstürze wegen der Temperatur oder das verglühen der CPU?

Was soll da defekt sein? Völlig normale Temperaturen bei der Sommerhitze.
Wenn du nur einen CPU-Lüfter hast, gehört der eigentlich in CPU_FAN.

hab mit meiner h60 jetzt im somemr auch 35-40 grad im leerlauf das doch normal

mach dir ab 50grad im leerlauf gedanken aber nicht bei 40 vorallem bei temps weit über 30 grad im zimmer

Cardhu schrieb:
Außerdem wären wenn dann deine LastTemps interessant

genau!!

da hab ich im vergleich zum winter nur 4 grad mehr und das sind im vergleich zu 10 grad im leerlauf mehr schon recht gut also wenn dein pc nicht anfängt aus zu gehen bzw leistugn zurück hält is alles gut

Genau das ist mein Problem... Er geht aus...
Kann aber auch an windows liegen, werde heute mal windows neuaufsetzen und dann mal die Werte posten :)
Kennt jemand ein gutes Programm um die Werte abzulesen?
Und wäre nett wenn jemand mir kurz erklären könnte, was ich bei Prime für den Belastungstest einstellen müsste und wo :)

Ich danke euch allen für eure Hilfe

Habe nun mal bei Prime einen short run und einen midle run gemacht liegt bei 80 grad rum
Ergänzung ()

Screenshots kommen heute mittag

Nun

1. Der Rechner ging nicht aus.

2. Short run:
Dieser Test belastet das System am stärksten und erzeugt die größte Wärmeentwicklung der CPU. Wenn dieser Test 15-20 Minuten ohne Abbruch läuft, ist die Wahrscheinlichkeit eines stabilen Systems hoch einzuschätzen.

Beim Übertakten setze ich mir immer mehrere kleinere Zwischenziele die ich zuerst mal erreichen möchte. Bei meinen letzten Intel-Boardtest war dies immer z.b. der FSB Wert 400. Vom Standardwert aus habe ich den FSB immer um 10 Schritte weiter nach oben gesetzt und das Ergebnis immer wieder mit einem Short-Run geprüft. So geht es immer weiter bis zum Erreichen des ersten Zwischenziels. Dieses Zwischenziel wird dann vorerst mit einem Middle-Run gesichert.

Midle run:
Dieser Test beinhaltet nicht nur eine starke Systembelastung sondern das System wird mal mehr und mal weniger stark belastet. Diese Lastwechsel erhöhen die Sicherheit eines stabilen Systems. Allerdings ist hier auch schon mehr Zeit zum Testen notwendig. Eine Middle-Run sollte nicht unter 2 Stunden laufen.

Läuft auch dieser Test positiv durch, werden alle maximalen Parameter (CPU, Speicher, Mobo, Grafikkarte), die ich vorab ermittelt habe, am System konfiguriert um somit ein im Zusammenspiel von übertakteten Einstellungen eingestelltes System zu prüfen. Im ersten Schritt erfolgt zuerst wieder ein Short-Run. Wenn ich denke die Gesamteinstellung der Werte gefunden zu haben erfolgt ein Middle-Run. Bevor ich das System für mich Prime-Stable bewerte und für mich zur Nutzung freigebe erfolgt noch einmal der Long-Run.

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=82115

Hier meine Screenshots: ( Aktuelle Temp beim ausschalten von Prime, bitte Max Temp lesen)

Short run: short run.PNG

Midle run:Midle run.PNG

85°C Maxtemp bei einem Kern, kann natürlich noch höher gehen, wenns heiß ist
Aber wir reden hier auch von Prime
In der Realität wirst du so Werte vermutlich nie erreichen

Wie schnell dreht denn dein Lüfter? Und danach mal an den CPU_FAN hängen und nciht an CPU_OPT

Wurde an CPU_Fan gehangen im BIOS wird er beim start mit 550 rpm angezeigt und während den tests so bei 1000 RPM

Ja ich vermute mal das du recht hast zumal es ist ja Sommer werde mal ein Spiel zocken und danach mal schauen :)

Also von der Leistung kein Unterschied :)
Ich poste heute mittag mal die Bios einstellungen, kannst du dann mal drüber schauen weil hab mit uefi keine erfahrung und mit der neuen technologie!? ;)

Auf dem 2. Last-Screenshot hast du nur etwa 75% Last auf den Kernen.
Kann das sein, dass da mindestens ein Worker Fehler gespuckt hat und Prime nicht mehr auf allen Kernen läuft?
Außerdem taktet das Ding auf 4,1 GHz bei Last auf allen Kernen?
Ist da ggf. ein Auto-Oc im UEFI/Bios aktiv?

Ggf. klappt dieses Auto-Oc eben nicht ganz, die CPU verrechnet sich und dein Rechner hängt sich weg o.ä. Und Prime meldet halt nen Fehler und der Rechner startet nicht neu?

Zurück
Oben