Asus und PC Probe

olly3052

offline
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
14.217
Hallo,
hab ein Asus A 7V 266 E. Anbei wurde das Utility PC Probe mitgeliefert, welches u.a. CPU und Motherboard Temp misst.
Kann ich den angebenen Werten trauen?
Schauen mir für meinen Alpha Pal 8045 zu hoch aus!
XP 1700 @ 1,63 (FSB 148) mit Seti Dauerlast 59 ° Grad. Wie soll das denn im Hochsommer aussehen?

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Moin Olli !
Habe das Asus P4B266 und "Probe" auch mitinstalliert; frage mich ebenfalls, ob die gemessenen Temperaturen tatsächlich stimmen können; zeigt mir praktisch dauernd 40 Grad an (P4 1,6A@2,13 GHz)...klingt zwar gut, macht mich aber mißtrauisch...allein an Artic Silver kann diese dauerstabile Temp doch kaum liegen...
hmmm....

hat jemand Erfahrungen mit "Probe" ?
 
Moin olly3052!

Dein Problem kommt mir bekannt vor, auf meinem A7V133 zeigte mir AsusProbe auch immer Temperaturen jenseits von gut und böse an, und immer 10°C mehr als SiSoft Sandra, Motherboard Monitor oder andere Tools.

Mit ein bißchen Nachforschen bin ich dahinter gekommen, daß auf meinem Board der Temperatursensor unter der CPU sitzt, und damit natürlich nicht ganz so heiß wird wie die CPU - vor allem auf dem Die - selbst. Wie das bei anderen Boards aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute mal, daß es sich dort ähnlich verhält.

Um diesen vermeintlichen Mangel auszugleichen, rechnet AsusProbe also einfach 10°C zu dem Meßwert hinzu und zeigt diesen höheren Wert an.

Damit scheint also bei Dir temperaturmäßig eigentlich alles noch im grünen Bereich zu sein, zumal Du ja doch recht kräftig übertaktet hast.

Viele Grüße, Tiguar
 
Danke für die Antworten!
PC Probe, Sandra und MBM zeigen alle dieselben Werte an.
@Tiguar,
ich schätze mal, das alle o.g. Programme besagten Sensor auslesen, deswegen wohl auch die identischen Werte!

@ Hardwareking, geile aber auch ziemliche laute Kühlung!

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
@Tiguar,
ich schätze mal, das alle o.g. Programme besagten Sensor auslesen, deswegen wohl auch die identischen Werte!


Die XPs haben einen im Prozzi integrierten Temperatursensor, mein Thunderbird nicht. Daher kann ich bei mir nur auf den Sensor unter der CPU zurückgreifen. Bei anderen Boards mit XP-Bestückung kann es aber auch sein, daß die Temperatur direkt in der CPU abgegriffen wird.

Jedenfalls zeigen bei mir die anderen Tools den ermittelten Sensorwert an, ohne wie AsusProbe einen Sicherheitsaufschlag wegen der Messung unter der CPU zu machen.

Daher vermute ich mal, daß AsusProbe bei Dir den CPU-Wert anzeigt und Dein Prozzi wirklich so heiß ist. Im Moment ist das sicherlich noch o.K., wenn Dein Rechenknecht im Hochsommer aber anfängt rumzuzicken, dann weißt Du ja, woran es liegt. Ggf. müßtest Du dann das Overclocking etwas zurücknehmen oder Dir eine Turbine wie der Hardwareking auf den Kühler schrauben.

Bis dann, Tiguar
 
@ THX Tiguar,
hab ihn schon heute runtertakten müssen!

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
ja meine kühlung geht schon nciht schlecht ab sie wird ja auch ncoh durch nen eigentlich unnützen Southbridge lüftre und eienn slotlüfter ergänzt der meine grafikkarte luft Zufächert
bei der southbridge hatte ich mal langeweile und noch nen 40mm lüfter hier rumfliegen :D
schätze das mein system so ca. 55-60db aben müsste bei dem was da drin ist ;)
 
Original erstellt von HardwareKing

schätze das mein system so ca. 55-60db aben müsste bei dem was da drin ist ;)

Wow! Wie hältst Du das nur aus? Mein PC, der mit Gehäuselüftern und so geschätzte 30 bis 40 dB abschmeißen dürfte, geht mir schon tierisch auf den Senkel!

Hoffentlich habe ich bald meine Wakü fertig, dann ist Ruhe im Karton, und ein bißchen mehr Leistung ist ggf. auch noch drin.

Cheers, Tiguar
 
jo ist schon ordentlich leut aber habe vor auf en Wakü umzusteiegn
aber bis ich das geld ahb dauerts ncoh ne ganze weile
und so fahre ich mit den temps auch ganz gut
 
Sommerprobs und falsche Werte

Bei mir wird die Temp auch immer 10°C zu viel angezeigt. Auch mit 1400MHz zeigt er schon 56°C an. Musste heute auch schon etwas mit der Leistung runtergehen. Hatte knapp 26°C Zimmertemperatur. Im Sommer werden es standartmäßig bis 35°C in meinem Zimmer. Da werd ich ihn wohl auf 1533MHz runterregeln müssen aber im Winter gehts dann wieder ab.
 
So siehts aus,
auch wenns bei mir im Sommer nicht so heiß wird (max. 22 Grad)
liegts wohl daran. Hab Prozzi und Kühler im November installiert.
Da wars mit OC im grünen Bereich.
Bin jetzt schon auf 1,57 GHz runter(heute bei 1,63 MHz div. Bluescreens incl. Neustart). Solange die Setizeiten konstant bleiben ist es mir egal!

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben