Asus und seine Programme

Andos

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

Ich bin neu hier und habe schon in einigen Themenbereiche durchgeschaut, doch leider nicht fündig geworden.

Habe mir heute ein neues Notebook zugelegt (1.Notebook) und hätte dazu ein paar Fragen.

Es handelt sich um ein Asus Notebook K53SV der K53SJ Serie.

Technisch Daten: i3Prozessor mit einer GT520M Grafikkarte und 4GB Arbeitspeicher.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Ich habe das Notebook soweit installieren können und dann begonnen die Benutzeroberfläche einzurichten.
Nun hat anscheinend Asus seinen Spass daran den ganzen Desktop mit Programmen auszustatten die man nicht braucht.
Bevor ich jetzt ein Programm deinstalliere wollte ich mich absichern ob das genannte Programm wichtig ist.

Folgende Programme sind vorinstalliert:

- Life Frame
- Ai Recovery Burner
- Smart Logon Manager
- Asus Sonic Focus
- Splendid Utility
- e-Driver
- syncables desktop SE
- Asus Vibe Fun Center
- Game Park Console
- Asus Web Storage
- Asus Live Update

Wäre echt toll von euch wenn ihr mir sagen könntet welche dieser Programme nötig sind bzw. nicht.

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch einen ASUS Laptop aber die von dir genannten Programme sagen mir nichts.
Außer "Asus Live Update" damit hab ich mein BIOS update durchgeführt.
Edit: LifeFrame ist für die WEBCAM damit kannst dir dein Bild manipulieren usw.
Edit: Ai Recovery Burner damit brennst du ein BackUp
Edit: Smart Logon Manager. es scheint so als ob über die webcam dein Gesicht abgescannt wird um sich anzumelden. so was in der art.
Edit: Splendid Utility Bildschirm Einstellungen so wie Farbe Gamma verschiedene vordefinierte Settings

Sind wohl doch mehr Programme installiert die ich auch habe :D

würde sagen kannst alles deinstallieren außer Asus Live Update wenn du ein BIOS Update machen willst. Bzw. du lädst es dir neu runter wenn du es brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde, wäre einfach alles zu deinstallieren, oder wenn du sicher gehen willst, die Programme starten um zu schauen welche funktion sind haben und ob du das brauchst.

Wenn dich nur die Symbole auf dem Desktop nerven, kannst du diese ja einfach löschen.

deinstallieren könntest du alle, für die funktion des notebooks (treiber) ist keins wichtig.

am besten du startest der reihe nach mal alle durch und guckst was sie tun und ob du sie verwenden möchtest, Asus Live Update ist z.B. dazu da Bios Updates runter zu laden und zu installieren.

Supi, das geht ja schnell ^^

Jetzt habe ich festgestellt das meine Festplatte in zwei Partitionen unterteilt ist in C für Os und in D für Dateien.

In D habe ich ich nun gemerkt das die Ordnerschrift in Blau ist und herausgefunden das die Ordner komprimiert sind.
Was nun?

Darüber hinaus habe ich in meinen Grafikeinstellung festgestellt das die IntelHD Grafikkarte aktiviert ist, doch ich habe eine GT520M.
Ist die jetzt deaktiviert oder laufen beider paralell ?

Blue Andy schrieb:
Supi, das geht ja schnell ^^

Jetzt habe ich festgestellt das meine Festplatte in zwei Partitionen unterteilt ist in C für Os und in D für Dateien.

In D habe ich ich nun gemerkt das die Ordnerschrift in Blau ist und herausgefunden das die Ordner komprimiert sind.
Was nun?

Darüber hinaus habe ich in meinen Grafikeinstellung festgestellt das die IntelHD Grafikkarte aktiviert ist, doch ich habe eine GT520M.

du hast sicher noch eine weitere Partition aber die siehst du nicht und darfst nicht löschen. Dort ist deine OS Grundinstallation.

Ich denke die INTEL HD Grafikkarte ist für den 2d betrieb zuständig.

So habe nun folgende Programme deinstalliert:

Asus Vibe Fun Games
Game Park
Splendid Utility
Asus Web Storage

Bei 2 Programmen bin ich mir noch nicht sicher:

syncable desktop se
e-driver

Sind diese Programme wichtig???

Ich habe ausversehen ATK Package deinstalliert und danach wieder neu installiert nachdem ich gemerkt habe das eine fehlermeldung kommt.
Schadet das ???

Außerdem habe ich mich entschieden das Asus 4Gear Proramm zu löschen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Blue Andy schrieb:

Die Nvidia wird nur genutzt, wenn Leistung gebraucht wird - ansonsten "schläft" sie und überlässt der Intel die Arbeit. Spart so zB im Akkubetrieb Energie und hält ansonsten das NB leise und vor allem kühl.

Nennt sich Optimus, diese Grafikkartentechnik.

http://www.nvidia.de/object/optimus_technology_de.html

Über die Nvidia Systemeinstellung und dort in 3D kannst du festlegen, welches Programm mit welcher Karte laufen soll. Oder es dem System entlassen, selber zu entscheiden.

Ok, danke dir für die Erklärung.

Wie sieht das mit dem Programm aus :syncable desktop se
Kann ich das ruhig deinstallieren ?

Und wie kann ich das Splendid Utility löschen ?

Syncable Desktop kannst Du beruhigt löschen. Ist kein ASUS-eigenes Programm und völlig überflüssig in meinen Augen.

Power4Gear solltest Du eher drauflassen. Sehr hilfreich beim Finetuning von Akkulaufzeit und mobiler Power.

Alles klar vielen Dank an alle die sich mühe gegeben haben mir zu helfen ;)

Eine letzte Frage wegen dem Notebook:

Ist es Normal das der Netzstecker etwas am Notebook wackelt bzw. sich etwas rausziehen lässt bevor man mehr kraft aufwenden muss um ihn heraus zu ziehen ?

Ich habe heute das Notebook umgetauscht, es war tatsächlich ein Materialfehler :rolleyes:

Naja bin jetzt sehr zufrieden mit dem Notebook.

Vielen Dank nochmals.

Thread kann geschlossen werden !

Sorry fürs Leichenfleddern, aber aus aktuellem Anlass muss ich dringend von Power4Gear abraten.

Anscheinend schränkt die Software selbst in der Einstellung "High Performance" die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen bzw. die Bandbreite übers Netzwerk (LAN/WLAN) extrem ein. Der Seitenaufbau im Browser (egal welcher) wird extrem langsam, Downloads laufen wesentlich langsamer (nur 50% der möglichen Geschwindigkeit).

Insofern also am Besten auch deinstallieren, als Ersatz nimmt man einfach die Windows-internen Tools.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier ein 2 Wochen altes Asus a52j mit besagter Power4Gear Software installiert und alles läuft Prima. Meine 25mbit Leitung lässt sich komplett auslasten, up sowie down.

MfG

Eventuell tritt das Problem auch nur in einer bestimmten Konstellation auf.

Bei mir ist es ein ASUS U30Sd mit nachträglich verbauter SSD. Das genannte Problem tritt allerdings tatsächlich nur dann auf, wenn Power4Gear aktiv ist, sonst nicht.

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Asus , G73SW sobald ich eine BR am TV via HDMI am TV wiedergebe ist das Bild am TV extrem dunkel .... woran liegt das denn ? Kannst Du mir helfen ?

Lt. Googel muss ich Splendid deaktivieren aber das deaktivieren geht nicht :-(
Kann man Splendid löschen oder soll das für irgendetwas gut sein ?

Danke für Deine Hilfe .

mfG
Wonderer

Falls die Umstellung auf das "Normal"-Profil nicht hilft, kannst Du das Splendid Utility problemlos deinstallieren.

hallo,

ich hätte da auch noch mal eine Frage:

wo bekomme ich eigentlich die software sonic master ?

Habe mein notebook neu aufgesetzt und finde einfach kein download dazu.

Weder auf der Asus Seite noch über Google.

Wäre über einen Tip sehr dankbar.

mfg

hallo nochmal,

hat wirklich keiner einen Tipp / gleiches Problem gehabt ??

habe schon google, asus, b&o durch, nirgends gibt es das Programm.

Würde halt gerne das Potential meiner Lautsprecher ausschöpfen.

mfg

Zurück
Oben