Asus UX303LB-R4060H oder Asus UX303LB-R4062H?

HarroSGE

Newbie
Hallo Community,

ich habe mich lange nach einem geeigneten Notebook umgesehen, dass ich privat mit auf Dienstreisen nehmen kann. Mittlerweile habe ich mich eigentlich schon entschieden und zwar für das Asus Zenbook UX303LB. Jetzt steh ich nur vor der Entscheidung welche CPU ich nehme.
Es gibt die Variante mit i5 5200U oder mit i7 5500U. Der Preisunterschied beträgt 100 Euro.

Jetzt meine entscheidene Frage: Lohnt sich der i7 für 100 Euro mehr oder ist der Leistungsunterschied so gering, dass sich 100 Euro einfach nicht lohnen.

Ich möchte den Laptop hauptsächlich für normale Officeanwendungen, Filme gucken oder surfen im Internet nutzen. Aber auf langen Bahnfahrten würde ich schon gerne ein bisschen was spielen. Das wären so Spiele aus der Kategorie X-Com, Civ 5 oder Fußball Manager.(laut Notebookcheck sollte das auf mittleren Details recht gut funktionieren)

Danke für euer Feedback

die 100€ würde ich sparen. akku sollte mit dem i5 auch länger halten, falls wichtig

HarroSGE schrieb:
Jetzt meine entscheidene Frage: Lohnt sich der i7 für 100 Euro mehr oder ist der Leistungsunterschied so gering, dass sich 100 Euro einfach nicht lohnen.

Die Taktdifferenz beträgt ~10% und der i7 hat 4 statt 3 MB L3 Cache. Macht sich in der Praxis nicht bemerkbar. In den ganz wenigen Ausnahmefällen bei denen der i5 das Limit darstellt ist auch der i7 zu langsam. Bezogen auf die gestellten Anforderungen sehe ich überhaupt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, dann wird es der i5 und ich spare nochmal 100 Euro.
Falls jemand in dem Preissegment (1000 Euro) einen Vergleichbaren Laptop kennt gerne her mit Vorschlägen.
Ich kann mich nicht so richtig mit diesem metallenen Bronzelook anfreunden.

Die 100€ würde ich wenn dann in eine größere SSD investieren (256GB statt 128GB)

ASUS Zenbook UX303LB-R4079H
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303lb-r4079h-90nb08r1-m01150-a1275656.html?hloc=at&hloc=de

Bei 128GB brutto bleibt abzüglich OS, Recovery und üblicher Standardsoftware nicht all zu viel übrig (Richtung 50GB). Das reicht halbwegs (hab selbst zwei Notebooks mit jeweils 128GB SSD), bei einem Neukauf würde ich heute aber zu mehr Speicher greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben