ASUS UX31A - Festplatten- und OEM-Schwierigkeiten

nerdcube

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe dieses Thema erstellt weil ich mit dem Nerven ziemlich am Ende bin und ich nicht mein neuen Laptop gegen die Wand schmeißen möchte!!!

Zu meinem Problem:

Ich habe mir (ich hoffe ich bereue diese Entscheidung nicht!) ein günstiges Ultrabook besorgen wollen. Nach langem Hin und Her fiel die Entscheidung auf das ASUS UX31A-R3001V. Nun, ich besitze bereits ein ASUS Gerät (F201E) und war seit dem ersten Tag an überaus zufrieden..nun ja.

Das Gerät wurde heute mit vorinstalliertem Windows 8 (der größte Bockmist überhaupt oder?!) geliefert. Da ich dieses Betriebssystem vom tiefsten meines Herzens verabscheue wollte ich nicht viel Zeit verlieren und direkt Windows 7 drauf spielen (das war so gegen 12:00 Uhr Mittag - Jetzt ist es 23:04 Uhr). Eigentlich hatte ich mit sowas in der Vergangenheit keinerlei Probleme. Bootfähigen Stick rein, Platte formatieren, Win7 draufspielen, fertig. HEUTE sollte es mal nicht so einfach laufen.

Also, Bootfähigen Stick rein, plötzlich: 5 Partitionen und auf keiner davon lässt sich mein geliebtes Win7 installieren. Der Grund: Alle Partitionen waren auf GPT formartiert was Windows 7 nicht unterstützt. Gut, laut Windows Service muss ich die GPT Partitionen auf MBR konvertieren. Alles klar, habe ich dann auch getan. Installation erneut versucht, ging nicht. Windows 7 kann nicht auf den Partitionen installiert werden. Grund unbekannt.
Nach langem suchen im World Wide Web bin ich auf den Tipp gestoßen (jetzt im nachhinein total blödsinniger Tipp) dass man doch alle Partitionen formatieren muss damit Windows 7 nicht mit den Port Nummern durcheinander kommt und meckert (ob das so stimmt, naja). Ich wie ein irrer diesen Tipp blind verfolgt und alle Partitionen einfach formatiert (Achtung: Ich war so doof und hab folgende Partitionen ebenfalls formatiert: OEM, Recovery, System). Ok, dann neugestartet und plötzlich der Schock.
Nach dem ASUS Logo passiert nichts. NICHTS. Schwarzer Bildschirm, es geschieht einfach überhaupt nichts. Erneut im Internet gesucht und herausgefunden, dass ich wahrscheinlich nicht nur die Festplatte formatiert habe, sondern gleich auch das BIOS vernichtet hab. Klasse, Super Klasse.
Zum Glück hat ASUS ein "Crashfree BIOS". Damit konnte ich mich nochmal retten, bemerkte jedoch dass die BIOS Version nun auf 206 gesprungen ist. War mir aber egal hauptsache BIOS da.
Ok, nun Stick wieder rein, Win7 installiert. Wunderbar alles klappt. Installation fertig und ich war erstmal unglaublich happy. Dann ging der wahre Spaß erst richtig los.
Vom Druck auf den Startknopf bis hin zum Startbildschirm von Win7 vergingen 7 ganze Minuten. Und das die ganze Zeit!!
Wenn ich beim Booten die F2 Taste geklickt habe um das BIOS Menü aufzurufen dauerte es fast 10 Minuten bis dieses endlich aufgetaucht ist. Nach langen Treiberinstallationen, BIOS-Update auf Version 216 konnte ich wenigstens das Problem mit der Bootzeit bis zum Startbildschirm auf vertretbare 1-2 Minuten runterschrauben.
Das Problem mit dem BIOS-Menü, dass das eine halbe Ewigkeit braucht um sich zu melden, besteht leider immer noch.

Nun dachte ich mir: Ok das war vielleicht anstrengend. Aber alles funktioniert soweit ganz ok und ich sollte einfach Win7 nochmal neu Installieren und die Installation aber über die 32 GB SSD (SanDisk i110) laufen lassen damit das ganze ein ticken schneller wird.
Ha, Ha! Wie Nelson nun sagen würde. Denn die SSD ist plötzlich vom Geräte-Manager (ob Sie vorher bei Win8 dort verzeichnet war weiß ich nicht) und von überall verschwunden. Sie lässt sich nicht aufrufen oder ansprechen. Lediglich im BIOS ist sie unter "Port 1" verzeichnet.

So bei dem ganzen durcheinander ist mir dann auch noch ein verdammt nerviger Fehler aufgefallen. Wenn das Notebook nicht benutzt wird dann schaltet es nach 5 Minuten den Monitor aus..nichts besonderes. Jedoch ist das kein "richtiges" Monitor ausschalten. Der Bildschirm bleibt zwar an, wird aber schwarz. Wenn das passiert, lässt sich das Ding nicht mehr "aufwecken". Es muss dann komplett ausgeschaltet werden.

Nun..nach einer kurzen Entspannungspause ging es weiter mit meinen Recherchen im Internet. Dort bin ich des öfteren auf die Treiber "ExpressCache" und "Power4Gear" gestoßen. Ersteres existiert nicht für Win7 64 Bit und letzteres lässt sich nicht installieren da der Treiber nicht erkennen kann dass es sich um ein ASUS Notebook handelt DA ich ja dummerweise die OEM gelöscht habe.

Sooo..das war bzw. ist derzeit meine Situation. Und nun zu meinen fragen:

1) Wie kann ich den SSD-Cache aktivieren dass ich darauf die Win7 Installation drauf spielen kann?

2) Gibt es eine Möglichkeit die OEM-Informationen auf das Notebook zu spielen?

3) (Keine Frage): Ich habe versucht den ASUS Support zu kontaktieren, vergebens da dass Formular nicht vernünftig arbeitet und der Button "Anfrage abschicken" keinerlei Funktion besitzt! Klasse oder?

Ja, ich bin heute wirklich ein n00b gewesen. Und Ja die Situation scheint wirklich aussichtslos zu sein. Trotzdem bitte ich euch um eure Hilfe dass ihr mir sagen könnt, wie ich diesen ganzen Wirbel und das ganze Chaos beseitigen kann.

Immerhin einige Lektionen habe ich gelernt:
a) Niemals alles blind befolgen was in x-beliebigen und unbekannten Foren steht.
b) Windows 8 ist der größte Müll überhaupt und toppt offiziell Windows Vista (Gratuliere Microsoft)
c) Niemals wieder kaufe ich ein Notebook mit vorinstalliertem Win8, dann lieber mit Blatt und Papier arbeiten.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe!

Anbei zwei Fotos vom Festplattenproblem

Grüße, the nerdcube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung, dass Windows 7 keine GPT unterstützt ist Quatsch, habe selbst Windows7-64bit mit GPT am laufen.

Um auf einem Windows 8-Computer Windows 7 zu installieren musst du im Bios Secure Boot ausschalten und CSM/Legay einschalten.

Bei Windows8-Notebooks bietet es sich immer an, eines der Tools für den Windows7-Look-and-Feel zu installieren und selbstverständlich sollte man vorher checken ob Windows7-Treiber verfügbar sind, die Probleme sind schließlich bekannt.

Der SSD-Cache dient zur Beschleunigung der HDD und nicht zur Installation von Windows, ist eh zu klein dafür. Das muss mit Intel Rapid Storage oder einer Herstellersoftware (Express Cache) eingerichtet werden.

Die Sache mit dem Monitor nach 5 Minuten ausschalten liegt vermutlich auch an einem fehlenden Treiber oder an einer Win7-Inkompatibilität.

Und Nein, Windows 8 ist nicht der größte Müll, man muss nicht nur drauf einlassen und der Vergleich mit Vista passt schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Die Behauptung, dass Windows 7 keine GPT unterstützt ist Quatsch, habe selbst Windows7-64bit mit GPT am laufen.

Jein, grundsätzlich unterstützt Windows 7 GPT, allerdings verweigert der Windows-Installer bei der Festplattenauswahl die Installation, wenn es GPT-Partitionen sind.

> b) Windows 8 ist der größte Müll überhaupt und toppt offiziell Windows Vista (Gratuliere Microsoft)

Not!; typsich deutsche Aussage...

> Niemals wieder kaufe ich ein Notebook mit vorinstalliertem Win8, dann lieber mit Blatt und Papier arbeiten.

Was willst du dann kaufen? Schau dich mal um, es gibt nur noch Businessnotebooks mit Windows 7 Pro vorinstalliert. Das Prinzip heute ist nunmal friss oder stirb.

> 1) Wie kann ich den SSD-Cache aktivieren dass ich darauf die Win7 Installation drauf spielen kann?

Gar nicht, nur über Express Cache. Evtl. haste Glück und du kannst den Cache auch mit dem Intel RST freischalten.

> 2) Gibt es eine Möglichkeit die OEM-Informationen auf das Notebook zu spielen?

Nein, die hast du mit dem Löschen sämtlicher Partitionen zunichte gemacht.

> (Keine Frage): Ich habe versucht den ASUS Support zu kontaktieren, vergebens da dass Formular nicht vernünftig arbeitet und der Button "Anfrage abschicken" keinerlei Funktion besitzt! Klasse oder?

Die werden dir auch nicht antworten, das Notebook wurde mit Windows 8 verkauft, also gibts auch nur für Windows 8 von denen Support.


Aber Google scheint definitiv nicht dein Freund zu sein... http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/11865/
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriss_msi - Wenn man die UEFI-Installation von Windows7 startet, klappt das einwandfrei, hatte noch nie Probleme damit, im Zweifelsfall über das Bios-Boot-Menü den Laufwerkseintrag mit UEFI auswählen.
 
also, dass das bios so lange braucht, ist in der tat recht seltsam. bei allem anderen kann ich mugam zustimmen. um win7 auf einem gpt-träger zu installieren, muss du den stick im uefi-modus starten. dann sollte das auch alle klappen.
das du die ganzen partitionen gelöscht hast, sollte dich nicht weiter stören. war das erste, was ich bei meinem zenbook weggemacht hab;)

ansonsten dient der ssd-cache nur als cache, windows wird darauf eigentlich nicht installiert...sondern man muss dazu das machen was mugam schon sagte
 
Wieso machst du bevor du so eine Aktion startet keine komplettsicherung deines ultrabooks? Immer wieder unverständlich diese Dummheit...
Eine recovery DVD lag dem ultrabook nicht bei?
Wenn dir Windows 8 nicht gefällt installiert einfach classic Shell drauf. Hast du viel weniger probleme.
 
Guten Morgen alle man,

erstmal danke für die Antworten.

Ich kann jetzt aufgrund von Zeitmangel leider nicht auf alle Antworten eingehen deswegen schreibe ich eine kurze Übersicht:

Also, was die SSD angeht habe ich alle möglichen Treiber/Softwares installiert - aber keines davon hat eine Besserung gebracht. ExpressCache, Intel Rapid Storage Technology, Intel Smart Response/Connect, alles was in zig-foren und auch hier geraten wurde hat leider keine Besserung eingebracht.

Das System läuft ja auch ohne die SSD - Cache als Beschleunigung, läuft tadellos. Bis es aber startet vergehen immer noch 3,5 Minuten.
Nach dem ASUS Logo ist eine Zeitlang nur schwarzer Bildschirm, die Festplatte startet und stoppt gelegentlich.
Rufe ich beim Booten das BIOS Menü auf, dauert dass immer noch ca. 5 Minuten bis es endlich aufpoppt. Im BIOS Menü kann ich nicht viel Einstellen, unter "Advanced" kann ich lediglich irgendwelche USB-Power und Sata-Configuration ändern. Bei letzterem werden mir zwar beide Platten angezeigt, jedoch kann ich da nicht großartig was verändern..bis auf das Umstellen von AHCI auf IDE.
Ein Art "UEFI" Mode ist in meinem BIOS nicht auffindbar.

Ein erneutes drauf spielen von Windows 7 auf die HDD hat keine Besserung eingebracht. Das System benötigt immer noch unendlich lang bis das "Windows wird gestartet"-Logo auftaucht.


Daher habe ich eine bzw. einige Fragen:

1) Wo befindet sich die SSD Platte?

2) Ich habe hier eine 120 GB SSD rumliegen, wenn ich die einbaue und Win7 drauf spiele, würde das "alle" Probleme lösen oder wäre es genau so wie jetzt?

3) Woran kann das liegen dass das BIOS-Menü so unendlich lange zum starten braucht?


Grüße,
the nerdcube.
 
den uefi mode findest du nicht im bios. wenn du den rechner startest, dann kannst du mit irgendeiner taste das bootmenu aufrufen. dort stehen dann alle möglichen bootbaren sachen drin: cd, festplatte, usb usw. normaler weise müsste hier dann alles doppelt vorhanden sein, wo bei hinter einigen dann "[UEFI]" oder so steht:

hdd
hdd[uefi]
cd-rom
cd-rom[uefi]
usw.

hier musst du das entsprechende laufwerk, von dem du booten möchtest, mit dem zusatz [uefi] auswählen


warum jetzt das bios/uefi so lange brauch....weiß ich grad selbst nicht. eine mögliche ursache wäre natürlich ein mainboard-schaden. das wollen wir jetzt aber mal nicht hoffen, zumal du nix gemacht haben könntest, was es kaputt macht. oder hast du es fallen lassen?;)


zu 2) ausprobieren. momentan hast du eh nicht viel zu verlieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
den uefi mode findest du nicht im bios. wenn du den rechner startest, dann kannst du mit irgendeiner taste das bootmenu aufrufen. dort stehen dann alle möglichen bootbaren sachen drin: cd, festplatte, usb usw. normaler weise müsste hier dann alles doppelt vorhanden sein, wo bei hinter einigen dann "[UEFI]" oder so steht:

hdd
hdd[uefi]
cd-rom
cd-rom[uefi]
usw.

hier musst du das entsprechende laufwerk, von dem du booten möchtest, mit dem zusatz [uefi] auswählen


warum jetzt das bios/uefi so lange brauch....weiß ich grad selbst nicht. eine mögliche ursache wäre natürlich ein mainboard-schaden. das wollen wir jetzt aber mal nicht hoffen, zumal du nix gemacht haben könntest, was es kaputt macht. oder hast du es fallen lassen?;)


zu 2) ausprobieren. momentan hast du eh nicht viel zu verlieren;)


Aaaachsoo jetzt wird so einiges klar :D gut dann probier ich gleich die installation unter UEFI und schaue mal ob es irgendwelche besserungen gibt..

ne seit dem es hier ist (gestern) liegt es auf dem tisch und macht mir schwierigkeiten :p

danke
Ergänzung ()

Hallo Leute,

ein kleines Update für die, die es interessiert:

Habe jetzt beim Notebook die normale HDD durch meine SSD ersetzt. Verbesserungen: Gering. Win7 startet ein ticken schneller, dauert aber immer noch über 1 Minute bis das ganze mal gestartet ist. Gelegentlich sogar noch 3 Minuten.

Treiber & alles wurden installiert, alles läuft sobald das BS geladen wurde.

Also das lange Booten liegt eindeutig nicht an der Festplatte. Hab jetzt den Bootmngr gestartet und protokollieren lassen. Hab jetzt hier eine ca. 60mb große Datei von der ich nichts ablesen kann weil ich die ganzen Sachen nicht verstehe.

Könnte mir da jemand vielleicht behilflich sein? Hat da jemand von Ahnung und kann das mal auswerten und mir sagen warum das booten so extrem lange benötigt?

Danke bis jetz und im vorauss!
the nerdcube.
 
Zurück
Oben