[ASUS-UX31A] verunsichert vor Kauf (Alternativen?)

Kieselchen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
8
*kuller* Einleitung (viel Geschwafel) *kuller*

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen Notebooks an.
Also frisch ran ans Werk und mal geschaut, was meinen ansprüchen gerecht werden könnte. Schnell war klar: ein Ultrabook muss es sein. Dies entspricht meinen Vorstellungen am Ehesten.
Leider hörte dort die Klarheit auf. Je mehr ich mich im Netz umsah, oder Kollegen fragte, desto verwirrter und verunsicherter war ich:

  • SAMSUNG war in der Vergangenheit oft mein Favorit wenn es um technische Neuanschaffungen ging, doch ASUS war auch nie schlecht. LENOVO wurde ins Rennen geschmissen von meinen Kollegen, ACER von jedem verflucht. APPLE schrie es aus unserer Öko-Ecke.
  • Ein i5 muss es sein, nein ein i7!
  • 8GB RAM braucht man für die Programme, quatsch 4GB reichen vollkommen!
  • Denk an die Dockingstation!
  • Achte auf die Verarbeitung!
  • Kannst du Blindfisch mit der Auflösung überhaupt arbeiten!
  • Ultrabook? Bist du des wahnsinns? Viel zu teuer, zuwenig Leistung, Kauf dir ein besseres Notebook für weniger Geld!
  • Touchscreen & convertible zum Testen der Apps!
Und so weiter und so weiter. Am Ende verkullerte ich mich zurück in meine Höhle und ließ das Erdbeben an mir vorrüber rollen.

Jetzt wird es wieder akut dass ich ein kleines Maschinchen benötige und ich wollte es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen. Und siehe und staune:
Hurrah, Hurrah! Das UX31A ist da!
:lol:
Oder auch nicht?
Soviele Versionen... wuahh... hilfe...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*kuller* tatsächliche Informationsweitergabe *kuller*
Ich versuche mal im Folgenden meine Anforderungen, das Einsatzgebiet etc zusammen zu fassen, die dazu geführt haben, dass mir das Asus ins Auge gefallen ist. Im Anschluss dann noch ein paar Fragen...

Alle kursiven Angaben zum ASUS habe ich aus diesem Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

Gehäuse & Verarbeitung - Nice to have

Eine stabile und robuste Verarbeitung ist jetzt nicht unbedingt mein must have Kriterium, aber ich kenne meine Schusseligkeit und denke daher: je robuster desto besser.

Allerdings sollte es auf jeden Fall stabil und vor allem standhaft genug sein, dass sich das Display bei Erschütterungen ruhig verhält und nicht wie ein Blatt im Wind vor uns zurückschaukelt.

ASUS-UX31A:

  • Aluminium Unibody Gehäuse
  • maximaler Öffnungswinkel 140°
Gewicht - Must have

Je leichter desto besser. Ich kleines Persönchen bringe selbst nur knapp 50kg auf die Waage. Meine Muskeln werden wie bei jedem Menschen bestimmt irgendwo sein... sie zeigen sich nur nicht so häufig. Ich fahre jeden Tag mind. 2 Stunden Zug. Da kann ich kein schweres Monster mit mir rumschleppen. Ich hatte mal ein 2,2kg Notebook... das war zu schwer.
Daher: maximal 1,5kg

ASUS-UX31A:

  • 1,4kg
Ausstattung - nice to have
Solange ich in irgendeiner Weise zwei USB 3.0 Anschlüsse habe, bin ich eigentlich schon glücklich. Für den mobilen Einsatz benötige ich einen für die Maus und einen für einen Stick oder Smartphone. Für den Einsatz vor Ort werde ich eine Dockingstation verwenden (später mehr dazu). CardReader, Monitor-Anschluss, oder optische Laufwerke sind irrelevant. Anschluss für Kopfhörer sind noch sinnvoll. Da kann ich zur Not aber mein Smartphone weiter missbrauchen.

ASUS-UX31A:

  • 2x USB 3.0 Port
  • kombinierter Kopfhörer- /Mikrofonanschluss
  • SD-Cardreader
  • Mikro-HDMI
  • Mini-VGA
  • RJ45 LAN (mitgelieferter Adapter)
  • VGA (mitgelieferter Adapter)
Eingabegeräte - nice to have
Selbst an meinem Desktop zu Hause verwende ich eine Laptop Tastatur. Ich mag es wenn meine Finger über die Tasten fließen können, ohne großen Druck ausüben oder das ständige Geklapper hören zu müssen.
Das Touchpad ist für mich weit unter irrelevant. Es könnte bei einem Laptop auch komplett weggelassen werden, wenn es um die Frage meiner Prioritäten geht. Ich schließe meine Maus an den USB-Port und bin glücklich.
Display must have
Kommen wir zu einem Punkt der mir sehr wichtig ist.
Auch wenn ich ein Blindfisch bin, lege ich Wert auf eine möglichst gute Auflösung. Unter 1600*900 kommt mir nichts ins Haus.
Gerade weil ich ein Blindfisch bin, sollte das Display in möglichst jeder Situation gut einseh- und verwendbar sein. Ob nun im Freien, im Dunklen oder beim normalen Gebrauch.
Das Display darf dabei nicht größer als 14“ und nicht kleiner als 13“ sein. (Ich mag Din A4 Block Größe)
Und wenn ich mein Spiegelbild betrachten möchte gehe ich zu einem Spiegel und nutze dafür nicht mein Notebook, daher: matte/entspiegelte Oberfläche

ASUS-UX31A:

  • Full-HD IPS Panel
  • Helligkeit von rund 375 cd/m²
  • 13,3“
  • 1920*1080
  • Mattes Display
Leistung nice to have?
Ok, kommen wir zu einem Punkt, von dem ich absolut gar keine Ahnung habe. Ich verstehe es soweit, dass beim i7 eine höhere Zahl am Ende steht und deswegen wird es wohl besser sein, als der i5… aber da hörts dann auch auf. Ich weiß auch, dass einige meiner Kollegen sagen, ich brauche für die Programme die wir verwenden mind. 8GB Ram. Das wäre schlecht, denn das hat das ASUS nicht. Weiter unten steht das Einsatzgebiet des Ultrabooks. Ich hoffe einfach, dass ihr mir da aushelfen könnt. Ich würde aber vermutlich die max. Konfiguration nehmen (i7 + 256GB). Allein schon weil das Zukunftssicherer wäre?

ASUS-UX31A:

  • Intel i5-3317U || Intel i7-3517U
  • 128GB SSD || 256GB SSD
  • 4GB RAM (Upgrade nicht möglich)
Geräuschemissionen must have
Ich sitze oft in Ruhezonen Bereich wenn ich unterwegs bin, je leiser mein Maschinchen ist, desto mehr danke es mir meine Mitreisenden und am Ende des Tages freut es mich auch. Allerdings habe ich jetzt öfter gelesen, dass der Lüfter öfter mal kurz anspringt, sich meldet und sagt dass er da ist und dann wieder verstummt. Nun bin ich mir nicht sicher, wie gravierend dies tatsächlich ist.
Temperatur - nice to have
Kann ich nicht viel zu sagen. Ist in meiner Priorität nicht weit oben. Das Ultrabook würde die meisten Zeit auf Tischen stehen und nicht auf meinem Schoß. Und selbst wenn: Ich kleine Frostbeule verkrafte auch ein bissl Wärme.
Lautsprecher nice to have
Werde die meiste Zeit Kopfhörer verwenden. In der Priorität also nicht weit oben.
Akkulaufzeit must have
Da ich täglich mind. 2 Stunden unterwegs bin und die Bahn mich dann auch mal für 4 Stunden irgendwo warten lässt, muss das Ultrabook die Ausdauer haben, mit mir zusammen zu warten. Also mind. 4std, lieber 5std.
Convertibel/Touchscreennice to have
Ich sehe durchaus einen Nutzen für Touchscreens und ich war lange Zeit extrem gehyped davon, doch das Flämmchen ist mittlerweile erloschen. Das ASUS soll meines Wissens nach in einer Touchscreen Version auf den Markt kommen, aber sofern es dann nicht auch ein Convertible wird, finde ich den Sinn dahinter noch weniger plausibel. Wahrscheinlich wäre es für das Entwickeln von APPs durchaus nice to have, vermutlich würde aber auch das nicht lange halten, da ich das genaue Handling am Ende des Tages eh immer noch auf meinem Smartphone testen müsste/würde.
Betriebssystem
Windows 7 in jedem Fall. Meines Wissens nach ist eine HOME Version aufgespielt. Gegen einen Aufpreis von 100€ könnte es eine PROFESSIONAL werden. Vermutlich würde ich am Ende des Tages diese Version nehmen. Windows 8 bei der Touchscreen Version… naja ich weiß ja nicht.
Desweiteren würde ich mir LINUX mit aufspielen.
Hersteller

  • am Liebsten: Asus, samsung
  • vielleicht: lenovo?
  • kein: acer
  • Niemals: faulob… apple.
Preis
max. 1500€ (wirklich wirklich max)
Dockingstation
Für den Einsatz im Büro/Zuhause würde ich mir noch eine Dockingstation anschaffen. Angeschlossen werden mindestens 2 Monitore, manchmal vielleicht 3. Nachgedacht habe ich über das Toshiba Dynadock u3. Allerdings habe ich nicht die große Ahnung davon. Ich würde mich also über Meinungen freuen.
Einsatzgebiet
Ich werde diverse Tools im Dauereinsatz haben, das Ultrabook muss dies problemlos stemmen können:

  • ZendStudio + ZendServer + Zend Framework
  • FlashDevelop
  • Adobe Photoshop oder Fireworks
  • virtuals verschiedener Art (z.B. Android)
  • Musicplayer irgendeiner Art
  • Firefox, InternetExplorer, Chrome, Opera
Gaming
Vermutlich werde ich auch das ein oder andere Mal ein Spiel spielen wollen, wenn ich im Urlaub bin, oder partout nicht mehr weiter programmieren kann. Es wäre schön, wenn folgende Spiele zumindest auf mittlerer Stufe spielbar wären:

  • GuildWars2
  • World of Warcraft (Mists of Pandaria)
  • Civilization 5 (generell Strategie, Taktik)
  • Heroes of Might and Magic 3 & 5 & 6
  • HalfLife 2, Bulletstorm (generell Shooter)
  • Diablo 3 (generell Action-RPG)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*kuller* Fragen *kuller*

1. Generell
Meint ihr, dass das ASUS UX31A-R4003V meinen Anforderungen genügt? Für mich sieht es nahezu perfekt aus.

2. R4003X vs. R4003V
Beim ASUS UX31A-R4003X ist eine Win 7 Professional Version angegeben, ist das der einzige Unterschied? Ich habe keine genaue Antwort gefunden. Wenn ja, wäre es wohl sinnvoll dieses Version zu kaufen, an stelle von ASUS UX31A-R4003V und Win7 Prof. separat.

3. i5 vs. I7
Ich denke für zukunftsabsicherung sollte ich hier schon auf die i7 Variante gehen, das Ultrabook soll ja eine ganze Weile halten, oder?

4. 4GB vs. 8GB
Bei den Programmen die ich im Dauereinsatz habe: reichen 4GB oder ist dies schon das ultimative KO-Kriterium gegen das ASUS, da es keine 8GB Version gibt?

5. Dockingstation Toshiba Dynadock u3
Gut? Schlecht? Alternative?

6. Farbe: HotPink
And last but not least: Das UX31E gibt es in der absolut unglaublichen Farbe „HOT PINK“. Ich weiß ist Geschmackssache… aber ich finds toll. Blöderweise habe ich diese Farbe für das UX31A noch nirgends gesehen. Auf ASUS steht dazu die schwammige Mitteilung:
Die neue Farbkollektion des ASUS ZENBOOK™ ist ab jetzt erhältlich. Neben Schnelligkeit und Leistung stechen die neuen ZENBOOKs durch ihren extravaganten Look ins Auge. Auf der Gehäuseoberseite findet sich das aus der ZEN-Lehre inspirierte konzentrische Kreisdesign wieder. Neben dem ZENBOOK™ in Silber sind nun auch Modelle wahlweise in "Rose Gold" oder "Hot Pink" erhältlich.
Leider weiß ich nicht, ob damit alle Zenbooks gemeint sind. Seid ihr zufällig schon über das ASUS UX31A in HOT PINK gestolpert?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*kuller* Abschluss *kuller*
Joa das war es erst mal… ewig langer Text… ich bin mittlerweile total verunsichert und wäre über Hilfe wirklich dankbar.

Liebe Grüße
Kieselchen
 
Wenn sich nur jeder halb so viel Mühe geben würde wie du... *rolleyes*

Bin leider auf der Arbeit und kann erst heute Abend meinen Senf dazu abgeben. Gegen 19h haste dann 'ne Einschätzung von meiner Seite :-).
 
Da kann ich Sithys nur zustimmen. :D

@Topic:
Das ASUS-UX31A scheint eigentlich der beste Kompromiss zwischen allen deinen aufgeführten Punkten zu sein. Aber eins muss ich dir sagen. Ein Ultrabook, auf dem du vernünftig Spielen kannst, geschweige denn daddeln, wirst du nicht finden. Das ist schlicht und ergreifend nicht das Einsatzgebiet für solche Geräte.
 
Solange das kein Guerillamarketing für Asus ist entspricht den Anforderungen kein anderes Notebook/Ultrabook außer dem Samsung 900X3, preislich über 1500 gibt es noch Sony und Lenovo.
Apple würde ich auch nicht kaufen, da bekommt das alte MacBook Air ja nicht mal 2 Jahre lang Updates und die aktuellen Macbooks sind für den Preis leider nicht ganz so gut dass man sie empfehlen kann was die Technik angeht.

Zum einen willst du Onlinespiele auf dem Ding spielen und zum andere hast du einen Desktop PC zu Hause. Ich bezweifle, dass du unterwegs im Zug jetzt z.B. Diablo spielen kannst. Ob du also wirklich die Leistung brauchst wenn du zu Hause einen Desktop hast? Auch würde ich im Urlaub nie auf den Gedanken kommen zu Zocken.
Für 1500 Euro kannst du dir einen weitaus tauglicheren Gaming-PC kaufen als es ein Laptop je können wird (500-600 Euro) PLUS ein Notebook für 900-1000 Euro welches evtl. etwas weniger Power hat - dafür hast du sofort eine größere Auswahl.

1600er Auflösung auf 13" schaut zwar schön aus, aber ist halt auch klein. Auch hier kann man Abstriche machen und erhält sofort eine größere Auswahl an Geräten. Ich sag mal im wackeligen Zug tut man sich leichter etwas größeres zu lesen als so Minischrift, daheim steht ja ein Desktop PC mit Monitor bzw. kann man ein Gerät ja an jeden Monitor anschließen - im Büro gibt es sicherlich Monitore. Auf Dauer am 13" Gerät arbeiten kannst du schon einen Termin beim Optiker machen.

Da du dich gut informiert hast und das Asus passt würde ich es halt kaufen wenn du das Geld hast. Andere haben es auch gekauft und sind auch nicht gestorben. Ob 4 oder 8 GB RAM ist nicht so wichtig, RAM ist günstig und um Zweifelsfall kannst du 2x2GB bei eBay verkaufen und dafür 2x4GB holen (wobei ich jetzt die Anzahl der Slots/Bestückung beim Asus nicht kenne) Einfach mal die Preise vergleichen. Bei der SSD mal schauen was das genau für eine ist, dann evtl. auch die kleinere Version nehmen, verkaufen und durch eine größere/schnellere ersetzen.
 
falls du noch ein wenig warten kannst, würde ich warten bis mehr händler das x1 carbon anbieten. Zur Zeit gibts nur eine Version und die kostet 1799,-

http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/thinkpad/x-series/x1-carbon/

reviews:
http://www.wired.com/reviews/2012/08/lenovo-thinkpad-x1-carbon/
http://www.theverge.com/2012/8/13/3232132/lenovo-thinkpad-x1-carbon-review
und sogar in deutsch bei notebookcheck
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook.80557.0.html

ich gehe stark davon aus, dass die preise noch ein wenig fallen werden sobald sie bei den händlern verfügbar sind. Versuche am besten auch einen ecoupon code zu bekommen (lenovo sales kontaktieren)

Solltest du in der Schweiz als Student wohnen gibts das wohl auch sehr günstig beim nächsten projekt neptun verkaufsfenster (http://projektneptun.ch/home.html)

Das Asus ist sicher auch keine schlechte wahl und ist auf jeden fall günstiger. Und da dir das touchpad nicht wichtig ist, fällt dieser nachteil da weg. Bleibt nur noch die Frage wieviel Wert du auf die eingebaute ssd legst. Bei der Akkulaufzeit und Erweiterbarkeit schneidet das x1c nicht so gut ab. Dennoch kann man sich zB eine solche Dockingstation holen:
http://blog.lenovo.com/products/dock-is-launched

relativ langer thread zum thema x1c aus einem us forum (mit erfahrungsberichten, vielen links usw)
http://forum.notebookreview.com/thi...l-l/663492-thinkpad-x1-carbon-2012-a-183.html
 
Vielleicht hab ich was überlesen was das ausschließt (ist ja nicht so kurz das post) aber wieso nicht das ux32? So wie ich das verstanden hab ist die SSD nicht pflicht, aber selbst wenn.. Im gegensatz zum ux31 hat das ein 2.5" drive, d.h. du kannst einfach eine einbaun nachträglich.
Mit dem Kepler vom ux32 wäre zumindest rudimentäres spielen vermutl mögl
 
Wow! Ihr seid fix. War doch eine gute Idee sich hier anzumelden. Danke für die schnellen Antworten :)

Solange das kein Guerillamarketing für Asus ist
*g* nein nein, keine Sorge, ich bin einfach nur ein schreibwütiges Kieselchen das sich gerne über Optionen und Alternativen in Kenntnis setzt, bevor es Geld ausgibt. Und am Ende des Tages kommt es mir nur zu Gute, wenn ich meine Wünsche so genau wie möglich darlege, um am Ende das Passende zu finden.

entspricht den Anforderungen kein anderes Notebook/Ultrabook außer dem Samsung 900X3
Von dem Notebook habe ich das erste Mal hier im Forum gelesen, ein paar Beiträge weiter unten, wo ein Vergleich zwischen Asus, Samsung und MacBook aufgestellt wurde ( ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9). Ich muss leider gestehen, dass ich am Ende der knapp 8 Seiten schlichtweg vollends verwirrt war und mich registrierte um meine Fragen direkt zu stellen.

Zum einen willst du Onlinespiele auf dem Ding spielen und zum andere hast du einen Desktop PC zu Hause. Ich bezweifle, dass du unterwegs im Zug jetzt z.B. Diablo spielen kannst. Ob du also wirklich die Leistung brauchst wenn du zu Hause einen Desktop hast? Auch würde ich im Urlaub nie auf den Gedanken kommen zu Zocken.
Für 1500 Euro kannst du dir einen weitaus tauglicheren Gaming-PC kaufen als es ein Laptop je können wird (500-600 Euro) PLUS ein Notebook für 900-1000 Euro welches evtl. etwas weniger Power hat - dafür hast du sofort eine größere Auswahl.

Ich habe zuhause einen "quasi" Gaming PC. Spiele wie Wow und Fallout 3 kann ich hierdrauf mit vollen Details spielen. Einzig große Karten wie zB in Civ 5 dauern beim Laden ewig, aber das kann auch daran liegen, dass ich den Kleinen lange nimmer ausgemistet habe. Die Aufteilung liegt ganz klar bei:
- Spiele: Desktop
- Arbeit: Laptop

Was ich meine mit "im Uralub zocken" meine, ist folgende Situation die ich vor einer Woche hatte: Meine Eltern waren 2 Woche im Urlaub, ich sollte das Haus hüten. Also Sachen gepackt, die 150km darunter gefahren und 2 Wochen dort verbracht. Den Desktop-PC dort mit hin zu schleppen machte wenig Sinn, also hatte ich nur die bessere Schreibmaschine meiner Mutter und meinen alten TFT der dort im Keller gelagert war. Am Ende habe ich wow auf niedrigsten Details mit unglaublichen 5 - 10 fps gespielt... keine Ahnung wie ich beim Raiden nicht gestorben bin. Ich vermute mit dem ASUS wäre mir dies nicht passiert. Es muss auch nicht die beste Quali sein, nur besser als das was ich die 2 Wochen hatte, wäre schon schön. ;) Im Zug würde ich wohl auch keine Onlinespiele spielen, sondern eher sowas wie Fallout3 oder auch mal die ein oder andere Runde HoMM 3.

Auf Dauer am 13" Gerät arbeiten kannst du schon einen Termin beim Optiker machen.
Den Termin beim Optiker habe ich regelmäßig. Die Dauer des Arbeitens am tatsächlichen 13'' Display würde sich auf die Reisen beschränken. An festen Standorten die ich aufsuche habe ich jeweils mindestens einen Monitor zur Verfügung, an dem ich das Gerät anschließe.

Ob 4 oder 8 GB RAM ist nicht so wichtig, RAM ist günstig und um Zweifelsfall kannst du 2x2GB bei eBay verkaufen und dafür 2x4GB holen (wobei ich jetzt die Anzahl der Slots/Bestückung beim Asus nicht kenne) [...] Bei der SSD mal schauen was das genau für eine ist, dann evtl. auch die kleinere Version nehmen, verkaufen und durch eine größere/schnellere ersetzen.

Wenn nich das richtig verstanden habe, kann man den RAM bei diesem Ultrabook nicht austauschen, da er fest auf dem Mainboard verlötet ist. Zitat aus dem obigen Testbericht:
RAM-Upgrades sind nicht möglich, da die Chips angesichts der kompakten Bauform direkt auf das Mainboard gelötet worden sind.
Die SSD (ADATA MX11 SSD)sollte austauschbar sein, wenn ich das richtig verstehe. Allerdings würde ich mich schwer damit tun, den Austausch selbst vorzunehmen. Die 256GB Variante wird mit einem Aufpreis von 100€ zu Buche geschlagen.


Bislang lese ich eure Beiträge jetzt so, dass ich mit meinen Anforderungen auch eine "kleinere" Version des UX31A nehmen kann, wenn ich den Punkt "Gaming" nicht so stark bewerte. Auch wenn ich Photoshop und ZentStudio etc zeitgliech laufen habe? Einige Kollegen meinten, dass die Power von 4GB hierfür nicht ausreichend wäre. Allerdings vertraue ich auch nicht wirklich auf deren Urteil.


Ich muss erst mal aufhören. Mittagspause vorbei.
Freue mich mehr von euch zu lesen.

Danke schon mal soweit!
*kuller*
Kieselchen
 
Ram ist verlötet SSD gesteckt aber eine proprietäre kann also nicht beliebig ausgetauscht werden aber gegen spezielle modelle schon.

Wie gesagt beim ux32vd is das eine echte platte die mit jeder 2.5" slim platte getauscht werden kann und der ram ist auch upgradebar. Allerdings glaub ich nicht wirklich dass man am notebook wirkl so sehr von mehr als 4gb profitiert...
 
Nur kurz reingekullert.

Habe mir gerade ein paar Testberichte zum UX32VD angesehen (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html).

Warum es bislang keine Alternative war, ist relativ einfach: Ich hatte es schlicht nicht auf dem Schirm, danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

Ich sehe auf den ersten kurzen Blick folgende Unterschiede zum UX31A:
- etwas schwerer (+0,15kg)
- hat einen USB 3.0 Port mehr
- kein unibody Chassis
- eine HDD Festplatte und SSD-Cache
- bessere Grafikkarte
- ermöglicht austausch von SSD und RAM
- deutlich günstiger im Preis

Alles in Allem sieht das nach einer sehr guten Alternative aus. Das Gewicht ist immer noch unter dem gewünschten Maximum und ich kann zur Not die 4GB RAM durch 8GB RAM austauschen. In wieweit mich die HDD+SSD Lösung beeinträchtigt kann ich nicht sagen, da ich dafür zu wenig Ahnung von der Materie habe, zur Not kann man dieses aber wohl auch austauschen?
Allerdings habe ich auch das ein oder andere Video gesehen, welches einge Mängel zeigt:
- Die Tastatur scheint nachzufedern
- wenn das Display schwarz ist sieht man im unteren Teil das Licht flimmern
- generell ist es nicht ganz so stabil.
ich denke aber, dass ich damit leben könnte.

...

hmmm... ich komme echt in Versuchung.
Wie ist denn die Meinung vom Rest der Bande? ;)
Ich habe bei Amazon gesehen, dass sich viele diese 3 Dinge zusammen bestellen:
- Asus Zenbook UX32VD-R4002V
- Corsair Vengeance PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 204-polig) DDR3-RAM
- Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA SATA 6.0Gbps)

womit sie bei einem Preis von 1,348€ landen und somit immer noch unter den 1,399€ des UX31A sind, dafür mit mehr RAM und besserer GraKa. Jetzt frage ich mich, warum das dann nicht jeder macht, wenn das doch augenscheinlich soviel besser ist...

... hmmm ob es das auch in HotPink gibt ...

*kuller*
Kieselchen
 
ganz einfach, weil nicht jeder eine bessere grafikkarte braucht ;)

zusätzlich hat das ux31a ein unibody gehäuse, ist leichter und hat kleinere maße (ist somit noch mobiler). Auch das Nachfedern der Tastatur gibts hier nicht soweit ich weiß

und nein das ux31a gibts nicht in hot pink, im gegensatz zum ux31e
 
Hi Kieselchen,

vorweg erstmal etwas Geschleime zum Einstieg! ;) Nachdem das Geschreibsel zu vieler Menschen im I-Net mittlerweile fast schon an Körperverletzung grenzt, ist Deine Einstiegspost bezüglich Lesbarkeit ein wahrer Hochgenuss, danke! :)

Kieselchen schrieb:
Nur kurz reingekullert.
Allerdings habe ich auch das ein oder andere Video gesehen, welches einge Mängel zeigt:
- Die Tastatur scheint nachzufedern
- wenn das Display schwarz ist sieht man im unteren Teil das Licht flimmern
- generell ist es nicht ganz so stabil.

Besitze selber seit diesem Sommer das UX32VD und kann sagen, dass alle aufgeführten Punkte zutreffen, wobei ich da immer etwas relativieren würde:

Tastatur: Das Nachfedern tritt vorallendingen in der Mitte auf. Ich persönlich kann damit noch leben, ob das bei Dir genau sein wird kann ich Dir nicht sagen.

Backlightbleeding/Lichthöfe/Helle Flecken: In seiner/ihrer Ausprägung wohl von Gerät zu Gerät schwankend. Richtig aufgefallen ist mir das Ganze bei meinem Display erst beim Booten in einem stockdunklen Raum bei maximaler Display-Helligkeit und da auch nur an zwei Stellen am Displayrand unten, wobei die Stelle rechts etwas stärker ausgeprägt ist. Generell tritt der Effekt im Regelfall nur an den Rändern auf. Schaust Du öfter irgendwelche Filme (16:9-Balken) im Dunkeln könnte es je nach Ausprägung und Empfindlichkeit Deinerseits dort dann durchaus stören.

Nicht so stabil/Kein Unibody: Vielleicht nicht ganz so dünn und stabil wie das UX31A -hatte da als Vergleich nur ein UX31E (Vorgänger vom UX31A) im Saturn mal in den Händen-, wahrscheinlich ist das auch der Grund für das leichte Wippen des Keyboards in der Mitte, ansonsten fühlt sich das Notebook aber durchaus hochwertig an, wenn man auch sagen muss, dass es nicht ganz an ein Macbook Pro rankommt.

Ansonsten mag das UX32VD etwas dicker sein, hat aber dadurch den Vorteil mehr/bessere Anschlüsse (+1xUSB3.0, HDMI statt Micro-HDMI) und eine dedizierte zusätzliche Grafiklösung zu besitzen, sowie vergleichsweise einfach aufrüstbar zu sein (HD, RAM). Wenn man nicht 2 linken Hände haben sollte und das entsprechende Werkzeug (1x kleinen normalen + 1x Torx T5 Schraubdreher) besitzt, würde ich zu letzterem immer raten.

Habe selber innerhalb von wenigen Minuten die bestehende HD gegen eine SSD-Variante -auch die erwähnte 830er von Samsung- getauscht und die bestehenden festgelöteten 2GB RAM mit einem 8GB-Modul von A-Data auf 10GB erweitert. Für einen Normalouser sicherlich mehr als ausreichend, bei Photoshop habe ich nur düsterst im Hinterkopf, dass man wohl nie genug RAM haben kann... :)

Gaming: Die GT620M mag sicherlich nur eine Einstiegsgrafiklösung darstellen, aber selbst bei (halbwegs) aktuellen Titeln (habe hier nur DNF, Skyrim und Rage gerade als Vergleich), schlägt sie sich, sofern man die Detail-Einstellungen u. ggfs. die Auflösung etwas heruntersetzt, sehr, sehr ordentlich. Sicherlich wird aus ihr das UX32VD kein High-End-Zocker-PC, aber darum geht es Dir ja auch gar nicht.

Falls noch irgendetwas unklar sein sollte einfach fragen! :)

CU!
Chris
 
Also das Display ist rein technisch mit 99%iger sicherheit identisch zum ux31A, es könnte höchstens sein dass die panels geprüft werden und die besseren für die teureren notebooks verwendet werden aber das scheint mir unwahrscheinlich.

Zu den Ram. Wie Boris auch erwähnt hat, hat ux32vd einen verlöteten und einen tauschbaren ramriegel, also nur der vollständigkeithalber, upgraden kann man auf 6 oder 10gb, und das kostet einen vermutl dual channel. Imo ist das vernachlässigbar beim datendurchsatz dieser modernen intel chipsätze aber gesagt werden sollte es mal damit du alle infos hast.


Elfhelm schrieb:
ganz einfach, weil nicht jeder eine bessere grafikkarte braucht ;)

Naja aber wer "braucht" schon keine bessere grafikkarte + frei tauschbare festplatte wenn er dafür weniger zahlt?
 
jemand der lieber ein unibody gehäuse mag oder das ultrabook nicht zum spielen nutzt. das einzige was mir dann eine bessere graka bringt ist mehr stromverbrauch -> kürzere akkulaufzeit
 
Das ist Optimus. Wenn du nicht spielst ist sie aus. Das unibody gehäuse mit der dadurch bedingten höheren steifigkeit ist so zieml das einzige was übrig bleibt
 
*kuller kuller*
vorweg erstmal etwas Geschleime zum Einstieg! ;) Nachdem das Geschreibsel zu vieler Menschen im I-Net mittlerweile fast schon an Körperverletzung grenzt, ist Deine Einstiegspost bezüglich Lesbarkeit ein wahrer Hochgenuss, danke! :)
*blush* danke :)

Tastatur: Das Nachfedern tritt vorallendingen in der Mitte auf.
Ich mag es wie gesagt, wenn meine Hände über die Tastatur fliegen können ohne großen "Wiederstand". Auf den Videos die ich bislang gesehen habe, wurde ja regelrecht auf die Mitte gedrückt um das Nachfedern darzustellen. Ich vermute einfach mal, dass dies beim schnellen Schreiben nicht so auffällig ist. Es ist zumindest nicht meine Intention die Tastatur zu poken. ;)

Schaust Du öfter irgendwelche Filme (16:9-Balken) im Dunkeln könnte es je nach Ausprägung und Empfindlichkeit Deinerseits dort dann durchaus stören.
Wenn ich Filme gucke, dann auf meinem Fernseher. Laptops sind einfach nicht zum Filme schauen da. Und sollte es doch mal dazu kommen, dass ich einen Film im Zug sehen wollen würde, dann wäre es dort mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht dunkel.

Nicht so stabil/Kein Unibody: Vielleicht nicht ganz so dünn und stabil wie das UX31A -hatte da als Vergleich nur ein UX31E (Vorgänger vom UX31A) im Saturn mal in den Händen-, wahrscheinlich ist das auch der Grund für das leichte Wippen des Keyboards in der Mitte, ansonsten fühlt sich das Notebook aber durchaus hochwertig an, wenn man auch sagen muss, dass es nicht ganz an ein Macbook Pro rankommt.
In dem Vergleichsvideo wurde auch vermutet, dass das Nachfedern an dem "Nicht-Unibody"-Chassis liegt.
Was das Gefühl der Hochwertigkeit angeht: jede der momentanen Optionen ist hochwertiger als das, womit ich in der Vergangenheit gearbeitet habe.
Laut Video ist das UX32 tatsächlich höher (was wohl an der Innenausstattung liegt), aber so "geringfügig", dass es im alltäglichen Gerbauch nicht weiter störend ist, sofern man nicht immer das UX31 im Vergleich daneben liegen hat. Zumindest so die Theorie und das was ich hoffe.
Und die Stabilität: Ich habe nicht vor es als Stütze für wackelige Tische zu verwenden, oder es unter eine Walze zu legen (fragt bitte nicht warum ich diese Beispiele wähle...). Ich mag schusselig sein, aber ich habe zumindest mit gutem Willen vor, das kleine Maschinchen zu hegen und zu pflegen. :heilig:

Wenn man nicht 2 linken Hände haben sollte...
*guckt zur besseren Hälfte* Hat er nicht.

... und das entsprechende Werkzeug (1x kleinen normalen + 1x Torx T5 Schraubdreher) besitzt
*guckt zum Papa* Hat er.

, würde ich zu letzterem immer raten.
oki, notiert. :)

bei Photoshop habe ich nur düsterst im Hinterkopf, dass man wohl nie genug RAM haben kann
Photoshop-Man und die RAM-Kügelchen. Da helfen selbst Blinky, Pinky, Inky und Clyde nicht mehr. *seufzt*

Zu den Ram. Wie Boris auch erwähnt hat, hat ux32vd einen verlöteten und einen tauschbaren ramriegel, also nur der vollständigkeithalber, upgraden kann man auf 6 oder 10gb, und das kostet einen vermutl dual channel. Imo ist das vernachlässigbar beim datendurchsatz dieser modernen intel chipsätze aber gesagt werden sollte es mal damit du alle infos hast.
Danke für die Info. Ich geh dann mal nachlesen, was mit Dual Channel gemeint ist. Nr. 5 braucht meeehr Input! ;)

Das unibody gehäuse mit der dadurch bedingten höheren steifigkeit ist so zieml das einzige was übrig bleibt
Und deswegen, werde ich jetzt einfach nach der Arbeit zum Händlerplaneten meines bedingten Vertrauens kullern und schauen ob sie Antatsch-Objekte zur näheren Untersuchung haben.

Vielen lieben Dank noch mal für die ganze Hilfe.
Ihr seid echt toll :)

Ich meld mich dann wieder.
*kuller*
Kieselchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel bedeutet dass Daten aus beiden Modulen parallel gelesen werden können, was den theoretischen Durchsatz verdoppelt. Das geht nur mir 2 gleich großen (am besten überhaupt gleichen) Modulen. Es ist aber so dass der Durchsatz bei modernen Chips eh sehr hoch ist und sich daher kaum reale Anwendungen finden die wirklich spürbar von dem Effekt profitieren. Also imo ist die Menge an Speicher weit wichtiger.
 
@Kieselchen:
Jepp, anschauen/anfassen ist ganz, ganz wichtig, gerade bei dem Preis, zudem ist Full HD auf 13.3" nicht jedermanns Sache!

Externe Displays: Zwar besitzt das UX32VD neben einem Mini-VGA-Anschluss auch noch einen HDMI-Ausgang, mit dem alle Displays mit einer Auflösung von bis zu 1920x1200 aus dem Stand heraus funktionieren sollten, alle höheren Standardauflösungen (z.B. 2560x1440) z.B. bei 27"-Displays funktionieren scheinbar nur mit dem entsprechenden Kabel -in dem weiter unten verlinkten thread war glaube ich von High Speed HDMI-Kabeln die Rede-, dann auch nur auf inoffziellem Wege, sprich durch kleinere Anpassungen in den Einstellungen des Intel-Display-Treibers -es gab dazu mehrere sehr nützliche posts in dem großen thread Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor- und dann anscheinend oft auch nicht immer optimal (zu geringe Bildwiederholfrequenz). Asus hätte gut daran getan diesen mistigen proprietären Mini-VGA-Anschluss, bei dem ich erst dachte, dass er ein Mini-Displayport ist, genau gegen Letzteren zu tauschen. Dann wären auch höhere Auflösungen aus dem Stand heraus absolut kein Problem gewesen.

HD-Tausch: Etwas aufpassen beim Tauschen! Zwei der 4 Befestigungsschrauben des Rahmens, in dem die HD steckt, befinden sich unter dem Akku, den man vorher logischerweise lösen sollte. Danach den Akku entweder komplett abziehen und ausbauen (Wichtig: An das zusätzliche vorsichtige Abziehen der sehr filigranen Lautsprecherverkabelung denken!) oder den Akku ganz vorsichtig ein paar Milimeterchen (etwas Spiel hat man noch) beiseite schieben, sodass man gerade so an die beiden Schrauben kommt.


@Syberdoor
Dual Channel: Eigentlich hätte ich Dir absolut Recht gegeben, lustigerweise wird mir aber z.B. in CPU-Z angezeigt, dass die beiden Module im Dual Channel-Betrieb laufen.

CU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Ich hatte mir eigentlich gedacht dass ein modernern Controller ja locker die ersten 4GB parallel verarbeiten können sollte und erst wenn mehr gebraucht wird sozusagen den Effekt verlieren. Dann hab ich aber gegoogelt und nur negatives (wenn auch generell nicht viel) zu dem Thema gefunden und meine Vermutung deswegen nicht geäußert.. scheint aber vielleicht doch irgendwie so zu sein. umso besser jedenfalls.
 
Endlich mal jemand, der weiß, was er will ;).
Alternativen wurden eigentlich schon genannt: Samsung 900X3C (ca. 1200 EUR) oder Lenovo X1 Carbon (voraussichtlich ca. 1400 EUR). i7 bringt nicht wirklich mehr Leistung zum i5 - da lohnt der Aufpreis nicht.

Das UX32vd wäre rein theoretisch eine Alternative, aber nachdem was ASUS da mit dem UX31A (erneut) abgezogen hat (Testnotebooks mit schneller SSD, Endkundengeräte mit langsamer), würde ich die Firma komplett meiden. Muss aber jeder selber entscheiden.
 
Zurück
Oben