Gerät gekauft (Acer Aspire 5)/ Jedoch verunsichert durch Hitzeentwicklung und Fragen zur Neubeschaffung

NalaLocke

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Menschen,
Ich beschäftige mich schon ewig mit der Beschaffung eines neuen Laptops. Problem: Ich habe wirklich kein Plan von Nix in diesem Bereich und hab mich zuletzt von Reviews verrückt machen lassen. Nun habe ich mich für einen Acer Aspire 5 (A515 - 54G -50F2, i5, 8GB, 1 TB SSD, NVIDIA) entschieden. Doch der Lüfter ist sehr laut (selbst wenn ich nur ein Word-Dokument offen habe) und es entwickelt sich Hitze (viel mehr als bei meinem alten HP, und dem uralten Medion meiner Eltern). Nun bin ich beunruhigt, weil für mich die 720 € nicht wenig sind und ich eigentlich gerne einen Laptop für die nächsten 5+ Jahre haben möchte. Mit Tastatur, Bildschirm, Kameraqualität, Anschlüssen, Sound bin ich rundum zufrieden (aber meine Anforderungen sind auch nicht hoch).
Daher zwei Fragen: Ist eine laute Lüftung und das Erhitzen der Unterseite des Laptops und oberhalb der Tastatur in dieser Preisklasse einfach etwas, das ich hinnehmen muss und der Lebensdauer des Laptops nichts abträgt?
Oder wäre es ratsam, das Gerät umzutauschen? Und da die Frage: Das selbe noch mal (falls meines einfach einen Defekt hat) oder besser ein neues, und welches würdet ihr dann empfehlen?
Entschuldigt mein Verpeilt-Sein, ich dachte ich frage mal Menschen, die mehr Ahnung haben, als mir wieder Reviews durchzulesen, die mir eh nicht weiterhelfen, da ich planloser als planlos bin oder zu dem Entschluss kommen, doch bitte ein 2000€ Gerät zu kaufen, weil besser (lustig, wenn man nicht das Budget und auch nicht die Ansprüche hat).
Ich bedanke mich sehr im Voraus. :) Liebe Grüße von einem Technik-inkompetenten Menschen der Hilfe sucht.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Anwendungen, Internet-Recherche, leichte Video-Bearbeitung, Filme schauen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1, relativ mobil (aber ich habe auch meinen vorherigen 2,2 KG HP im Rucksack dabei gehabt, kein Problem) ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 3, Empire Earth, Age of Empire (aber Gaming ist nicht die Priorität!)


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, nix großes


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 , kein Touch, gerne matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gibst leider nicht von meiner Uni


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst kein Plastik Top Cover


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ein Muss, Tastaturbeleuchtung wäre super


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 800€, an sich lieber neu
 
Der Laptop sollte auf jeden fall zurück, für das Gebotene ist das viel zu teuer! Gerade die verbaute MX250 ist nicht spieletauglich, für gar keine Games.

Wenn du es aktuell günstig, leise und kühl willst, schau CPU-seitig ab ins AMD Lager, was hälst du hiervon?
Und falls eine dedizierte Grafikkarte verbaut sein soll, geht's ab einer GTX 1650TI so richtig los. Alles darunter ist ein extremer Kompromiss ohne wirkliche Garantie auf Spielbarkeit.

Viel flotter und gaming tauglich zum gleichen Preis:
Der Checkt so ziemlich alle deine Voraussetzungen, beim Cover ist mir das Material leider nicht bekannt:
ASUS TUF Gaming A15 FA506II-HN542 Bonfire Black

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03m2-m05310-a2272263.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich weiß, du hast geschrieben das du nicht so viel Ahnung hast, aber falls du das Gerät nicht zurückgeben willst und jemanden kennst der sich halbwegs mit Computern auskennt, dann empfehle ich die das Tool ThrottleStop.

Das 5 Jahre alte Acer Nitro meiner Frau hat nämlich das gleiche Problem, Gerät wird ziemlich warm und Lüfter laufen ständig hörbar, egal ob man was macht oder nicht. Letzte Woche wurde das alte Notebook reaktiviert und mit ThrottleStop habe ich die Frequenz der CPU gesenkt und die Leistungsaufnahme (weniger Spannung). Damit wird das Notebook jetzt im normalen Betrieb flüsterleise und fühlt sich normal an. Beim Videoschneiden wird dann mit einem Mausklick wieder auf volle Pulle gestellt und danach wieder zurück.
Das einmalige einstellen sollte aber jemand machen der Anleitungen lesen und verstehen kann.
 
Ich bedanke mich bei euch drei super schnellen Antwortern! Das war noch mal viel Input, mit dem ich mich jetzt erstmal auseinandersetze... hab noch ein paar Tage Zeit bis ich mich entscheiden muss, ob das Gerät weg kommt oder nicht :)
@icetom -> Danke für die Links! Über die Seite bin ich schon mal in meiner wilden Recherche gestolpert und hatte aber schnell wieder weggeklickt (ein Urwald voller technischer Daten!). Hab sie mir jetzt aber noch mal in Ruhe angeguckt und einiges draus erfahren, besonders der Vergleich war super! Da nur das IdeaPad von Lenovo wirklich mehr zu können scheint und mir spiegelnde Bildschirme nicht zusagen, werde ich wohl bei meinem bleiben und mit dem Lüfter leben :)
@Ravager90 -> Danke für deine ausführliche Antwort! Habe mir das Gerät mal angeschaut und es ist ja eher wirklich ein Gaming-Laptop (vielleicht hätte ich oben meine Spiele, die ich ab und zu zocke, nicht angeben müssen, da ich dafür wirklich ein anderes standfestes Gerät habe, sorry!) Und für den Unigebrauch ist ein Gaminglaptop wohl nicht so passend (korrigiere mich gerne, wenn ich da Stuss schreibe ;))
@brenner -> Danke für deinen Tipp, ich werde mich mal an einen Technik-afinen Kumpel wenden und den mal nach dem Tool fragen, klingt sehr praktisch!! :)
 
Zurück
Oben