ASUS UX32L schaltet sich spontan aus

Xanderlous

Newbie
Habe heute mein ASUS UX32L bekommen. Habe es gebraucht bei Amazon Warehouse Deals geholt. Heute alles aufgespielt und auf Windows 10 geupdated. Und gleich habe ich ein Problem:freak::

Das Notebook schaltet sich scheinbar spontan manchmal aus. Es reagiert dann auf nichts mehr; Festplattenleuchte, F2 Taste (WLAN), und die Glühbirnen LED an der rechten Seite leuchten jedoch noch - sollte ja beudeten dass noch irgendwas passiert.

Seltsamerweise schaltet das Notebook sich wieder ein sobald ich den Deckel schließe. Wenn ich es dann wieder öffne habe ich mit Glück ein paar Sekunden bevor sich das Notebook wieder ausschaltet. Es ist dann wieder die gleiche Leier von vorne. Deckel schließen, Notebook geht an, kurzes Zeitfenster bevor es wieder ausschaltet.

Ich habe das Zeitfenster genutzt um den Rechner runter zu fahren. Lässt sich dann auch wieder normal hochfahren, läuft allerdings nur für eine kleine Weile. Akku habe ich ausgeschlossen, da das Notebook momentan auch komplett ohne Netzteil läuft.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?:)

Um ein Treiberproblem auszuschließen das Gerät mal testweise prüfen ob es unter dem Default-OS denn wenigstens einwandfrei funktioniert ist keine Option? Gerade bei Notebooks ist das Upgrade kein Selbstläufer.

Danke für die Antwort. Also das Notebook lief ohne Proble heute mittag für rund eine Stunde.

Ich habe es jetzt wieder hochgefahren und gleich nach 10 Minuten schaltete es sich wieder aus (wobei es nicht komplett aus ist, da es im Nu wieder hochgefahren ist sobald man den Deckel schließt; anders (Powertaste betätigen z.B.) lässt er sich nicht mehr einschalten).

In den Werkszustand zurückversetzen und Windows 8 zu nutzen wäre meine letzte Möglichkeit. Ich bevorzuge Windows 10. Vielleicht würde ich ihn sogar vorher lieber zurück schicken.

Ist halt n schickes Teil deswegen würde ich ihn auch gerne behalten. Aber nicht, wenn er anfängt ein Eigenleben zu führen...

Mir ginge es jetzt vornehmlich darum erst einmal zu prüfen ob das Gerät überhaupt zuverlässig funktioniert und keine Macke hat, daher Standard-OS. Das ich mir lieber ein neues Hobby suchen würde als zehn Minuten freiwillig mit Windows 8 zu arbeiten ist geschenkt. Machste Dir halt ein paar Tage ClassicShell drauf.

Wenn dann alles super ist - und nur dann - würde ich mir erstmal alle Windows 10 Treiber für das Gerät VOR DEM UPGRADE runterladen und auf einen Stick ziehen. Bemerkt man dabei das es für irgendetwas gar keine Treiber gibt sucht man Broadcom/Intel etc. mal direkt. Windows 10 bringt mitnichten alles mit (gerade bei Notebooks!) und das was es mitbringt funktioniert nicht immer rund. Und 100% funktionierende Treiber sind für das Power-Management, Hibernate, StandBy wirklich essential, was einem beim Standgerät meist gar nicht juckt.

Alternativ lässt Du das Upgrade von Windows 8 sein und installierst Windows 10 direkt ganz frisch. Das beseitigt das Risiko das Windows 10 irgendwelche untauglichen 8-Treiber einzubinden versucht weil es nichts besseres findet, die dann zu so lustigen Effekten führen wie Du sie beschreibst. Da ist dann erstmal gar kein Treiber besser und dann der manuell von Dir installierte frischere vorzuziehen. Nur das muss man halt vorbereiten. Achte also darauf Dir mindestens die Netzwerk-/WLAN-Treiber vorher zu besorgen, sonst wird der Rest ohne Internetzugang mühsam.

Den Spaß hast Du potenziell übrigens bei jedem Gerät das nicht standardmäßig mit Windows 10 beschickt ausgeliefert wird.

Du hast aber schon mal in Deinen Geräte-Manager geschaut ob da irgendwas mit Frage- und Ausrufezeichen deklariert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben