PC schaltet sich spontan aus

Yokani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
129
Hallo zusammen,

Situation:

Vor ca. 4 Wochen hat mein PC angefangen sich einfach aus dem nichts auszuschalten. Er bleibt auch aus. Die LED's der RAM Riegel haben weiterhin geleuchtet (normalerweise nach ordentlichem Herunterfahren aus). Er lies sich aber daraufhin neu starten (subjektiv hat der Boot Knopf, aber eine etwas längere Reaktionszeit zum Hochfahren). Dieses Verhalten hat sich unter Last, aber auch beim normalen surfen (Youtube, Foren etc.) gezeigt, jedoch sehr unregelmäßig. Ich hatte daraufhin eine andere Steckdose probiert, da ich früher schon einmal Probleme hatte mit Mehrfachsteckern hatte. Hier zeigte sich das selbe Verhalten. Daraufhin habe ich alle USB Geräte abgenommen, da ich den Verdacht hatte das evtl. ein Kurzschluss zur Schutzabschaltung führte. Jedoch hat dies auch nicht geholfen.

Diese spontane Selbstabschaltung hatte aber nach einigen Tagen von selbst aufgehört und selbst ein Triple AAA Titel wie Cyberpunk lief ohne Probleme mehrere Minuten (aktives Spielen).
Nun nach ca. 4 Wochen hat es wieder spontan angefangen. Diesmal ebenfalls wieder als der PC im Idle mehrere Minuten vor sich hin lief, aber auch mitten im Spiel oder Youtube schauen. Die Teile sind generell alle nicht älter als 2 Jahre.

Frage:
Gibt es noch andere Möglichkeiten die zu diesem Verhalten führen oder muss ich nun ans Netzteil ran und ggf. mit einem neuen einmal testen? Mich wundert es nur das es ca. 4 Wochen lang wieder normale funktionierte und nun plötzlich wieder angefangen hat.
Ich hab auch ebenfalls alle Treiber (GPU, Mainboard etc.) geupdatet. Ich wollte auch ein neues BIOS flashen, hab aber mittlerweile davon abgesehen, nachdem beim ersten Versuch sich ebenfalls der PC wieder verabschiedete ich aber nochmal mit einem blauen Auge davon kam.

PC - Teile:

CPU: Ryzen 5600X
GPU: Geforce RTX 3080 MSI SUPRIME X 10G
RAM: Crucial Ballistix RGB weiß KIT 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Board: Gigabyte B550 Aorus PRO
PSU: beQuiet Straight Power 11 Platinum 750W

Vielen Dank vorab!

P.S.: Temperaturen wurden natürlich auch gecheckt!
P.S.S.: Mit abschalten meine ich wirklich ein Zack und Weg, als würde man den Strom wegnehmen.
P.S.S.S.: Das System ist nicht übertaktet und wurde es auch noch nicht.
 
Wird ziemlich sicher das Netzteil sein, auch wenn es von den Eckdaten passen sollte. Sofern möglich, sind die PCIe Rails gleichmässig verteilt? (keine Y Kabel etc)

Es kann natürlich auch einfach ein Defekt sein.
 
cvzone schrieb:
Wird ziemlich sicher das Netzteil sein, auch wenn es von den Eckdaten passen sollte. Sofern möglich, sind die PCIe Rails gleichmässig verteilt? (keine Y Kabel etc)

Es kann natürlich auch einfach ein Defekt sein.

Da das Netzteil nur zwei PCIe Ausgänge hat, habe ich ein Y-Kabel im Einsatz. Sind die Schutzschaltungen so sensibel, dass ein Y-Kabel zum Problem führen kann?
 
Bei einem Y Kabel hast du nur ein Stromkreislauf. Bei zwei getrennte Stecker (Kabel) hat das Netzteil zwei 12 Volt Stromkreise, was mehr Strom liefert. Mit einem Y Kabel kann das Netzteil überfordert sein?
 
Alles klar verstanden. Ich bin zwar etwas überrascht, dass das System fast 2 Jahre lang ohne Probleme lief, aber dann werde ich wohl einmal die PSU tauschen für 3 separate Anschlüsse an die 12V Schiene und gucken, ob das Problem damit hoffentlich gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Glaubst Du wirklich, daß Dein System das beQuiet Straight Power 11 Platinum 750W zum Absturz bringt?
Dann klick mal drauf hier:
Die CPU hat 65W nominell und so 100W Höchstverbrauch.
Die RTX 3080 hat nominell 320W, bei MSI 370W und im Extremfall 430W.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...force-rtx-3080-suprim-x-im-test.html?start=15

Macht 530W+70WBoard= 600W.
Selbst bei dicken Lastspikes sollte da nichts über die Normalleistung des Netzteils von 750W gehen, was sicher noch Reserven hat.
Es schaltet ungefähr bei 980W Dauerlast ab.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_11/s08.php .
 
Ich war ebenfalls der Meinung, dass das System ohne Probleme mit dem 750W Netzteil laufen sollte. Jedoch habe ich nunmal das Problem der spontanen Abschaltung. Du gehst dann wohl eher von deinem Defekt am Netzteil bzw. an einem anderen Bauteil aus?
 
Kannst du über GPU-Z, Afterburner oder ein anderes Programm auslesen wieviel Saft über die jeweiligen 8-Pin-Anschlüsse gezogen wird? Dann könntest du die beiden mit der üblicherweise geringsten Last fürs Y-Kabel nehmen.
Vielleicht hilft es den einen Stecker vom Y-Kabel mit dem bisherigen Einzelkabel zu vertauschen
Ansonsten Powerlimit runter auf 350W, das sollte auch die Spikes ausbremsen die das Abschalten wohl verursachen
 
Zurück
Oben